Experiment zum Ultrakurzzeitgedächtnis

DeletedUser1511

Gast
Hallo zusammen

Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit habe ich ein Experiment zusammengestellt und dieses als Mini-Programm in eine Website eingebunden.
Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, muss ich natürlich so viele Probanden wie möglich dazu anstacheln, dieses Experiment zu machen.

Kurze Erklärung:
Zunächst lest ihr bitte "Worum Geht's" noch einmal durch, auch wenn sich die Informationen hier teils überschneiden.
Danach habt ihr ein Formular mit einigen Angaben auszufüllen - diese werden allesamt vertraulich behandelt.
Ihr könnt nun zum Experiment weiterziehen: Bitte sucht euch einen Ort, an dem ihr euch so gut wie möglich konzentrieren könnt. Es werden euch in einer 3x3 Matrix, für einige Millisekunden, verschiedene Items (Buchstaben/Zahlen/Symbole) vorgeführt, welche ihr später versuchen sollt aufzuschreiben. Dabei erfolgt immer eine Angabe, welche Zeile gefragt ist! Diese Angabe besteht aus einer farbigen Hinterlegung der Zeile, durch einen Ton (hoch, mittel, tief) oder beides. Falls der Ton nicht gehen sollte, bitte unbedingt am Schluss als Bemerkung einfügen! Versucht, euch nicht auf eine Zeile zu fixieren!
Das Experiment ist nicht für Smartphones und Tablets konzipiert!

Der Test dauert ca 5 Minuten, vielleicht etwas länger.
Es wäre mir sehr geholfen, wenn möglichst viele von euch ein wenig Zeit für mich opfern würden.

Zum Experiment!

Liebe Grüsse
Grassi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1511

Gast
Wäre gut, wenn man es bis in 2 Wochen gemacht hätte.
 

DeletedUser8660

Gast
done, wünsch dir ebenfalls gutes Gelingen Grassi!
 

DeletedUser8856

Gast
done, wünsch dir ebenfalls gutes Gelingen Grassi!​



 

DeletedUser2645

Gast
Bin ich der einzige den das ganze verwirrt?:giggle: Vllt. liegts dran das ich keinen Ton habe

Also meine Zeit reicht genau mir eine Zeile zu merken also 3 Nummern oder 3 Buchstaben. Weiss aber nie welche Linie ich mir merken soll ?!:giggle:
 

DeletedUser2856

Gast
Du sollst dir, wie im ersten Post steht, nicht versuchen eine Zeile zu merken. Einfach alles anschauen und danach das, was du noch weisst von der angegebenen Zeile, reinschreiben.
 

Suzaku-kun

Ehem. InGame- & SDS-Supporter
Reaktionspunktzahl
3
Du sollst dir, wie im ersten Post steht, nicht versuchen eine Zeile zu merken. Einfach alles anschauen und danach das, was du noch weisst von der angegebenen Zeile, reinschreiben.

Und genau das, was ich noch weiss, ist dann nichts :confused:
Vielleicht ist mein Ultrakurzzeitgedächtnis einfach zu schlecht :confused:
 

DeletedUser2856

Gast
Ich hatte meistens 33% oder drüber (max. 66%) und einmal 0%. Bei den Symbolen, nämlich den Marken beim ersten Mal (also Ton und Farbe) :roflmao:
 

DeletedUser7303

Gast
Hatte 66% aber das mit dem Ton hat bei mir i-wie net funtkioniert, hab einfach nichts gehört, obwohl Boxen an?
Sitz dann davor, ja toll welche Reihe wollt ihr nu von mir? -.- ;D
 

DeletedUser

Gast
gemacht...

ton funktionierte nicht, aber egal konnt man auch so machen
 

DeletedUser

Gast
Coole Übung.
Hatte 77% und kann jetzt noch fast alle Zeilen aufschreiben :biggrin:
 

DeletedUser1511

Gast
Es ist erstaunlich, dass viel mehr Deutsche von Problemen mit dem Ton klagen, als es Schweizer tun :icon_eek:
Woran liegt denn das bitte? :biggrin:

Übrigens: Herzlichen Dank an alle, die sich bereits Zeit genommen haben und an die, die das noch tun werden.
 
Oben