Experiment zum Ultrakurzzeitgedächtnis

DeletedUser11542

Gast
ich habe es probiert.
allerdings gab es da teilweise probleme :giggle:
der ton war ned da so wie ich das denke kann auch sein das ich falsch liege.
noch ne frage?
ist das normal das wenn ich start drücke dass dann gleich 9 bilder zahlen buchstaben kommen, dazu kein ton, und erst dann der grüne balken kommt bei der linie welche man aufschreiben muss?:S
sonst wars noch lustig
 

DeletedUser

Gast
Das ist der sinn dahinter, dass du die Zahlen im grünen Balken aufschreiben sollst.
 

DeletedUser1511

Gast
ich habe es probiert.
allerdings gab es da teilweise probleme :giggle:
der ton war ned da so wie ich das denke kann auch sein das ich falsch liege.
noch ne frage?
ist das normal das wenn ich start drücke dass dann gleich 9 bilder zahlen buchstaben kommen, dazu kein ton, und erst dann der grüne balken kommt bei der linie welche man aufschreiben muss?:S
sonst wars noch lustig

Also wenn ich das richtig verstehe, kommt bei dir:

1. Die 3x3 Matrix mit 9 aufblinkenden Items (Zahlen/Buchstaben/Bilder/Symbole)
2. Sowohl grüner Balken als auch Ton

Wenn dem so ist, ist alles gelaufen wie es soll.
 

DeletedUser11542

Gast
Ich drücke start dann kommen die symbole und dann ein grüner balken :o
Also fehlte wohl der ton :giggle:
 

DeletedUser1511

Gast
Ich drücke start dann kommen die symbole und dann ein grüner balken :o
Also fehlte wohl der ton :giggle:

Es gibt mehrere Modifikationen, wenn man da geduldig weitermachen will. Es gibt solche mit oder ohne Ton. Kann sein, dass die erste ohne Ton abläuft, ich weiss die Reihenfolge nicht auswendig.
 

DeletedUser2645

Gast
Ich hatte meistens 33% oder drüber (max. 66%) und einmal 0%. Bei den Symbolen, nämlich den Marken beim ersten Mal (also Ton und Farbe) :roflmao:


Ja okey soweit sogut, ich soll mir nicht eine zeile sondern alle 9 Zahlen ansehen aber da ist die Zeit für mich zu kurz.

Hatte auch 33% aber hab mir nur immer eine Linie gemerkt und gehofft das der grüne Balken dort kommt :giggle:

Naja, is nix für mich die Übung :icool:
:redface:
 

DeletedUser

Gast
Erledigt und 55% richtig, aber interessante abschlussarbeit :biggrin:
 

DeletedUser1511

Gast
Danke an alle Probanden!
Falls noch jemand anderes den Versuch wagen will: Die Experimentalzeit wurde um 5 Tage - also bis Freitag, den 22. November - verlängert!
 

DeletedUser1511

Gast
Hallo liebe Comm

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei all jenen bedanken,
die sich Zeit für das Experiment genommen haben.

Die Arbeit ist nun endlich ad acta gelegt - und zwar als äusserst erfolgreiches Kapitel.
Sie wurde als beste Arbeit des Jahrgangs prämiert und nun an weitere Ausstellungen weitergegeben.

Also vielen, vielen Dank an die Leute, die diesen Erfolg durch ihre Zeit mit ermöglichten.

Grassi
 

DeletedUser

Gast
freut zu hören

was war denn das "ergebnis" der studie? was habt ihr herausgefunden? kannst du das vereinfacht wiedergeben?:giggle:
 

DeletedUser1511

Gast
freut zu hören

was war denn das "ergebnis" der studie? was habt ihr herausgefunden? kannst du das vereinfacht wiedergeben?:giggle:

Mal sehr abstrahiert:

- Psychoaktive Substanzen zeigen ihre Wirkung vermutlich erst in denjenigen Gedächtnistypen, die mit einer Änderung der Zellmorphologie einhergehen.

- personenspezifische Fakroren (Alter, Geschlecht etc.) scheinen keinen (oder zumindest nur einen vernachlässigbaren) Unterschied zu machen.

- Das UKZ scheint trainierbar zu sein.

- Das UKZ scheint entgegen bisheriger Meinungen bereits erste Informationen zu analysieren resp. abzugleichen. (Bekanntheitsgrad beeinflusst die Leistung)

- Die Komplexität der Inhalte spielt eine grosse Rolle.
 

DeletedUser

Gast
Trainierbar, meinst du damit dass man eine effektivere Filterung erlangen kann? Und wir dann situationen einfach leicht anders wahrnehmen?

und das mit der Zellmorphologie versteh ich auch nicht aber das würde wohl zu tief gehen :tongue: Ausser du hast bock es mir aufzuschreiben, lesen tu ichs auf jeden fall:giggle:
 
Oben