Das neue Aufgabensystem

Tragoras

Community-Management
Community Management
Reaktionspunktzahl
134
Finde deinen Weg

Hallo liebe Community!


Das Entwickler-Team hat bereits seit dem längerem an diesem neuen System gearbeitet und konnte es nun, nach weiteren 2 Monaten des Feedbacks der Community von anderen Märkten, auch auf CH anbieten! Der restliche Artikel ist von DE kopiert, da ich deren Text gut umfangreich fand, also verzeiht meine Faulheit bitte.

Das neue Aufgabensystem

Platz im Spiel
Das neue Aufgabensystem kann, wie bereits gewohnt, im Browser links oben aufgerufen werden. Im Gegensatz zum bisherigen System ist hier allerdings nur mehr ein Button angeordnet und alle weiteren Aufgaben sind in einem neuen Fenster gruppiert, dass sich über diesen Button öffnen lässt.

00-questsystem_new_position.PNG
Hauptaufgaben
Im ersten Tab der neuen Übersicht finden sich alle Aufgaben, die zum grundlegenden Tutorial beim Weltstart gehören. Diese werden zwar in unterschiedliche Aufgabenreihen, wie zum Beispiel "Konstruktion", "Farmen" und "Stamm" unterteilt, sind aber alle unter den "Hauptaufgaben" zusammengefasst. Hier kann an mehreren Aufgaben gleichzeitig gearbeitet werden. Außerdem gibt es für den Abschluss einer jeden Aufgabenreihe eine Belohnung. Im nachfolgenden Screenshot zum Beispiel den Gegenstand "Privileg" für den Abschluss der Aufgabenreihe "Konstruktion". Grundsätzlich erhaltet ihr für den Abschluss von Hauptaufgaben Belohnungen, wenn ihr eine vollständige Aufgabenreihe abgeschlossen habt. Belohnungen in Form von Rohstoffen werden nur mehr im Zuge von Bauaufträgen für Gebäude ausgeschüttet. Für bestimmte Teilaufgaben können aber ebenso nochmals gesonderte Belohnungen ausgeschüttet werden (siehe nachfolgenden Screenshot; "Sofortige Fertigstellung: Speicher").

Diese Belohnungen für die einzelnen Hauptaufgaben sind für alle Spieler gleich. Nur der Zeitpunkt, wann ihr die Belohnung erhaltet, unterscheidet sich je nach eurer persönlichen Taktik und ist daher einzig und allein davon abhängig, wie stark ihr eine einzelne Aufgabenreihe verfolgt. Somit sind eurer Kreativität kaum mehr Grenzen gesetzt.

01-general_overview_questsystem_new.jpg

Stammaufgaben
Die wöchentlichen Aufgaben deines Stammes, im Rahmen der Stammes-Skills, findet ihr ab sofort in einem neuen Tab. So habt ihr alle wichtigen Informationen an einem Ort gesammelt und könnt euren Prestige-Fortschritt jederzeit überwachen. Gemeinsam zum Sieg!

02-tribe_quests_questsystem_new.jpg

Eventaufgaben
Sobald ein Ingame-Event beginnt, könnt ihr auf den Tab "Eventaufgaben"-Tab zugreifen. Die Aufgaben bleiben im Vergleich zum alten System zwar unverändert, allerdings haben auch sie einen neuen Anstrich erhalten, um dem neuen Aufgabensystem gerecht zu werden. Sind zu einem Event mehrere Aufgaben verfügbar, werden euch diese in der linken Spalte nacheinander aufgelistet und ihr könnt den jeweiligen Fortschritt jederzeit einsehen.

03-event_quests_questsystem_new.jpg

Belohnungen
Die wohl größte Verbesserung, im Vergleich zum alten Aufgabensystem, erwartet euch im Belohnungen-Tab:
Hat euch das alte System bei der Baureihenfolge eurer Gebäude noch stark eingeschränkt, erhaltet ihr nun für jedes ausgebaute Gebäude einen Teil der eingesetzten Rohstoffe zurück. Aber beachtet, dass das selbstverständlich nur für das erste Dorf gilt, in welchem ihr eine bestimmte Gebäudestufe erreicht. Sollte eine Welt mit bereits vorausgebauten Dörfern starten, erhaltet ihr für diese bereits gebauten Stufen keine Belohnungen.

Wann ihr die Rohstoffe abholt, könnt ihr vollkommen frei bestimmen. Die Belohnungen verfallen in diesem Zusammenhang nicht oder ähnliches. Grundsätzlich könnt ihr die Belohnungen so auch erst abholen, wenn ihr bereits mehr als ein Dorf besitzt. Bitte bedenkt, dass die Gutschrift in diesem Fall immer in dem Dorf erfolgt, in dem ihr euch gerade befindet, wenn ihr den "Abholen"-Button anklickt. Würde euer Speicher dadurch überlaufen, wird euch ein entsprechender Warnhinweis angezeigt.

04-rewards_questsystem_new.jpg

Die Höhe der Belohnungen hängt hierbei direkt von den Kosten der jeweiligen Ausbaustufe ab. Grundsätzlich werden immer 10% der Baukosten in Form von Belohnungen zurückerstattet. Eine Ausnahme gibt es allerdings für sehr günstige Baustufen: Würde durch den Prozentsatz eine Mindest-Belohnung unterschritten werden, wird stattdessen eine fixe Belohnung vergeben. Diese beträgt aktuell jeweils 150 Holz und Lehm, sowie 100 Eisen.
Eine weitere Ausnahme gibt es bei sehr teuren Baustufen: Würde durch den Prozentsatz eine maximal-Belohnung von (in unserem Fall) 3000 überschritten, wird stattdessen eine fixe Belohnung von 3000 vergeben.

Zwei kurze Rechenbeispiele dazu:
  • Ausbau des Hauptgebäudes auf Stufe 4 kostet 180 Holz
    • Der Belohnungssatz liegt bei 10% = 180 * 0,1 = 18 Holz
    • 18 Holz sind weniger, als die Mindestmenge von 150 Holz
    • Ihr erhaltet als Belohnung für den erstmaligen Ausbau eures Hauptgebäudes 150 Holz zurück.
  • Ausbau des Hauptgebäudes auf Stufe 20 kostet 7.266 Holz
    • Der Belohnungssatz liegt bei 10% = 7.266 * 0,1 = 727 Holz (aufgerundet)
    • 727 Holz sind mehr, als die Mindestmenge von 150 Holz
    • Ihr erhaltet als Belohnung für den erstmaligen Ausbau eures Hauptgebäudes 727 Holz zurück.
Wird die Bauschleife eines Dorfes mit mehr als 5 Bauaufträgen befüllt, sodass erhöhte Ausbaukosten anfallen, zählt für die Belohnungs-Berechnung trotzdem der Basispreis der jeweiligen Gebäudestufe. Die Belohnung passt sich also nicht an die anfallenden Mehrkosten an.

Mentoraufgaben
Auch die Aufgaben im Rahmen unseres Mentoren-Systems erhalten einen eigenen Tab. Wenn ihr aktuell nicht am Mentorenprogramm teilnehmt, wird euch das auch durch einen entsprechenden Hinweis im Aufgaben-Tab angezeigt.

Mobil
Das System für mobile Geräte ist noch nicht ganz ausgereift, aber wenn ihr auch unterwegs eure Belohnungen einheimsen wollt, dann schaut bitte unter Menü > Profil > Oben rechts der kleine Pfeil neben euren Namen > Belohnung. Das ist für jetzt noch der Fall, später wird es hoffentlich einen direkten Link von den Aufgaben her selbst geben.

Feedback


Da dieses Aufgabensystem jetzt erstmals auch bei uns zum Einsatz kommt, würden wir uns über euer Feedback freuen! - Nur so können wir das System für die Zukunft noch weiter verbessern und an eure Wünschen anpassen. Ich eröffne gleich noch einen Feedback Thread, in dem ihr euch austoben könnt!

Viele Grüße
Euer Stämme-Team
und euer Tragoras
 

Anhänge

  • 02-tribe_quests_questsystem_new.jpg
    02-tribe_quests_questsystem_new.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Oben