Ihr wolt die Perfekt Off hier habt ihr sie!!!
Vorbemerkungen
Zunächst muss man wissen, dass DS eine ereignisgesteuerte Datenbank ist, die mit Sekundentaktung arbeitet. Ein Ereignis kann die Fertigstellung eines Gebäudes, einer Einheit oder das Eintreffen von Truppen in einem Dorf sein. Das ist deswegen wichtig, weil Ereignisse, die in der gleichen Sekunde eintreten, in zufälliger Reihenfolge ausgewertet werden. Treffen mehrere Truppenverbände sekundengleich in ein Dorf ein, entscheidet quasi das Los über die Reihenfolge was zuerst ausgewertet wird. Separat geschickte Truppenverbände werden auch stets separat ausgewertet, auch wenn sie in der gleichen Sekunde in ein Dorf eintreffen.
Nun ist das Verhältnis zwischen der Anzahl angreifender und verteidigender Truppen sehr entscheidend für die entstehenden Verluste. Es ist deswegen besser, 1 mal mit 1000 als 10 mal mit 100 Truppen anzugreifen, da 1000 Truppen mehr Schaden verursachen, als 10 mal 100 Truppen. Lassen wir einmal 1000 Axt gegen 500 Schwert kämpfen. Ich berechne jetzt keine Moral, Tech-Stufe oder Wall, denn das ist einfach nur ein Faktor, der die Truppenzahl nach oben oder unten korrigiert.
Beispiel A
Angriff: 1000 Axt gegen 500 Schwert
Ergebnis: 495 Axt tot, alle 500 Schwerter tot
Beispiel B
10 Angriffe mit je 100 Axt gegen Anfangs 500 Schwert und danach jeweils gegen die verbleibenden Schwerter
01. Angriff: 100 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 100 Axt, 32 Schwert
02. Angriff: 100 Axt gegen 468 Schwert. Tote: 100 Axt, 33 Schwert
03. Angriff: 100 Axt gegen 435 Schwert. Tote: 100 Axt, 34 Schwert
04. Angriff: 100 Axt gegen 401 Schwert. Tote: 100 Axt, 36 Schwert
05. Angriff: 100 Axt gegen 365 Schwert. Tote: 100 Axt, 37 Schwert
06. Angriff: 100 Axt gegen 328 Schwert. Tote: 100 Axt, 39 Schwert
07. Angriff: 100 Axt gegen 289 Schwert. Tote: 100 Axt, 42 Schwert
08. Angriff: 100 Axt gegen 247 Schwert. Tote: 100 Axt, 45 Schwert
09. Angriff: 100 Axt gegen 202 Schwert. Tote: 100 Axt, 50 Schwert
10. Angriff: 100 Axt gegen 152 Schwert. Tote: 100 Axt, 58 Schwert
Zusammenfassung
1 x 1000 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 495 Axt, 500 Schwert >> Angreifer gewinnt
10 x 100 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 1000 Axt, 406 Schwert >> Verteidiger gewinnt
Ganz wichtig noch einmal: Es ist egal, ob die 10 Angriffe in der gleichen Sekunde eintreffen. Jeder Angriff wird fuer sich gewertet! Ihr seht daran also die enorme Wichtigkeit, maximal viele Truppen in seiner Offensive zu haben.
Im Gegensatz zur angreifenden Off, die ja in ihrer Truppenzahl auf theoretische 24000 Einwohner (bei Bauernhof Stufe 30) limitiert ist, kann der Verteidiger nahezu unbegrenzte Truppen in sein Dorf zur Verteidigung aufstellen. In fortgeschrittenen Spielen wird es kaum noch passieren, dass ein Dorf mit einer einzelnen Off gecleant werden kann. Daraus müssen gleich 3 logische Schlüsse gezogen werden, die Goldenen Regeln des Dorfbaus:
1. Optimiere Deine Off durch Nutzung maximaler Schadenspunktezahl
2. Verschwende in dem Dorf, welches eine Off baut, keine Einwohner für Späher, Speere, Schwerter, Schwere Kavallerie oder Katapulte!
3. Bau keine 12355-Punkte-Dörfer, sondern gib Dich mit Hauptgebäude 20-25 (10969P) und sogar Marktplatz 20 zufrieden, damit du mehr Einwohner für die Off hast.
Regel 1: Maximale Schadenspunktezahl
Die Einheiten unterscheiden sich in ihren Angriffs- und Verteidigungswerten, wobei es 2 verschiedene Verteidigungswerte gibt. Einer für Verteidigung gegen Kavallerie (Lkav und Skav) und der allgemeine Verteidigungswert gegen alle anderen Truppen wie Äxte, Rammen usw. Als Angreifer interessiert nur der Angriffswert, als Verteidiger nur der Verteidigungswert.
Das Verhältnis stellt sich beispielhaft folgendermaßen dar:
Ein Axtkämpfer greift mit 40 an, ein Schwertkämpfer verteidigt auf 50 (gegen Infanterie), das Verhältnis Angreifer zu Verteidiger muss jetzt 50:40 sein, damit der Verteidiger gerade noch so gewinnt. Ab einem Verhältnis 51:40 gewinnt der Angreifer. Das ist etwas mathematisch, aber im Grunde ein einfacher Dreisatz. Wem das zu kompliziert ist dem sei nur angemerkt: eine Off mit 7000 Axt, 3000 Lkav und ca. 280 Rammen ist als nahezu optimal anzusehen. Wer den Grund wissen will:
Du hast ca. 20000 Einheiten für Truppen zur Verfügung.
Es gilt nun den maximalen Angriffswert Deiner Off zu bestimmen.
20000 Axt besitzen 800.000 Angriffswert
5000 Lkav besitzen 650.000 Angriffswert
3333 Skav besitzen 499.950 Angriffswert
Spaßeshalber die Angriffswerte der sogenannten Deff-Einheiten:
20000 Speer besitzen 200.000 Angriffswert
20000 Schwert besitzen 500.000 Angriffswert (was viele nicht glauben, aber Schwertkämpfer sind im Angriff exakt so gut, wie Skav., sie sind nur langsamer)
Regel 2: Verschwende keine Einwohner
Da Lkav 4 Bevölkerungspunkte besitzt, kann man max. 5000 von ihnen in einem Dorf bauen, Skav besitzt 6 Punkte, deswegen max. 3333 je Dorf. Wie man sieht, wäre eine Truppe aus 20.000 Axtkämpfern um 40% effektiver als ein Dorf voller Skav und das bei einem Bruchteil der Baukosten!
Jetzt gibt gleich 4 Gründe, weshalb eine Off gemischt aus Axt und Lkav gebaut wird:
1. Die effektive Produktionszeit wird 70% verringert, da der Stall effektiver produziert als die Kaserne. Eine volle Off in Kaserne 25 und Stall 20 braucht etwa 14 Tage pausenloses Produzieren, 20.000 Äxte brauchen utopische 47 Tage.
2. Die Ressourcen werden gleichmäßiger verbaut.
3. Lkav eignet sich hervorragend zum Farmen, daher sollte man zu Beginn stets Stall 5 ansteuern, damit man sofort Lkav bauen kann, die schnell und viel Einkommen sichert.
4. Die gegnerischen Trefferpunkte der Verteidigung werden gleichmäßiger verteilt, Lkav ist nicht so anfällig gegen Schwertkämpfer.
Ich kann nur eingehend empfehlen, diese Punkte zu beachten, denn das Kampfsystem von DS funktioniert nach eben diesen mathematischen Grundlagen. Mit Skav oder gar Speeren anzugreifen ist nicht nur uneffektiv, sondern auch ein Indiz für einen Spieler, der das Kampfsystem nicht versteht. Einzige Ausnahme: Du willst Dich von Deff in einem Mischdorf befreien, z.B. wenn die ersten drei Dörfer noch Deff besitzen und die Einheitenplätze für Off benötigt werden.
So nun noch die Rammen!
Die optimale Anzahl der Rammen beläuft sich auf exakt 220 die man in jedem siener Off-dörfer beibehalten sollte! Hier ein paar kleine Beispiele mit verschiedenen Anzahlen von Rammen:
Angriff mit 300 Rammen:
Einheite: 0 0 6000 0 0 3000 0 0 300 0 0 0
Verluste: 0 0 6000 0 0 3000 0 0 300 0 0 0
Einheite: 4000 4000 0 8000 0 0 0 0 0 0 0 0
Verluste: 2538 2538 0 5076 0 0 0 0 0 0 0 0
Schaden durch Rammböcke: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 12
Angriff mit zu viel Rammen:
Einheite: 0 0 6000 0 0 3000 0 0 350 0 0 0
Verluste: 0 0 6000 0 0 3000 0 0 350 0 0 0
Einheite: 4000 4000 0 8000 0 0 0 0 0 0 0 0
Verluste: 2539 2539 0 5078 0 0 0 0 0 0 0 0
Schaden durch Rammböcke: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 10
Angriff mit zu wenig Rammen:
Einheite: 0 0 6000 0 0 3000 0 0 200 0 0 0
Verluste: 0 0 6000 0 0 3000 0 0 200 0 0 0
Einheite: 4000 4000 0 8000 0 0 0 0 0 0 0 0
Verluste: 2402 2402 0 4805 0 0 0 0 0 0 0 0
Schaden durch Rammböcke: Wall beschädigt von Level 20 auf Level 15
Angriff ohne Rammen(dafür mehr Axt
Einheite: 0 0 7250 0 0 3000 0 0 0 0 0 0
Verluste: 0 0 7250 0 0 3000 0 0 0 0 0 0
Verteidiger Einheiten: 4000 4000 0 8000 0 0 0 0 0 0 0 0
Verluste: 1630 1630 0 3260 0 0 0 0 0 0 0 0
...und ach ja: Skav sind ne Deffeinheit =)