Diskussion zum neuen Foren-Software (XenForo)

Cole

ehem. Community Manager
Reaktionspunktzahl
45
Liebe Foren-Community,

Nachdem wir den ersten Schock überstanden haben, sind wir auf eure konstruktive Meinungen gespannt, welche ihr in diesem Thread äussern können.

Foren-Update am 17.06.2016
 

DeletedUser7971

Gast
Mir fehlt der Button "alle Foren als gelesen markieren" bzw hab ich den noch nicht gefunden.

Desweiteren find ich es relativ mühsam den Button "Login" zu finden / man könnte die nützlichen Links ruhig leichter ersichtlich machen als nur mit so nem kleinen Symbol.

Und meine Million Profilbesucher vermiss ich ebenfalls :frown::frown:
 

Antimacht

Community-Management
Community Management
Reaktionspunktzahl
55
Die Einzelaufschlüsselung der Unterforen in Bezug auf einen neuen Beitrag wäre wieder sehr hilfreich. Sprich wenn in einem Unterforum was geschrieben wird sollte dieses auch explizit als Forum gekennzeichnet werden, in welchem ein neuer Beitrag zu finden ist und nicht nur der oberste Themenbereich.

Des Weiteren ist es durch die dynamische Fußleiste sehr mühsam über ein mobiles Endgerät einzusteigen, da die Leiste hier i.d.R. einfach nur im Weg ist. Diese wäre m.E. nach fixiert besser.

Zusätzlich wäre es wünschenswert, wenn sich das Forum - wie auch bei der Vorgängerversion - merken würde, welche Reiter man zugeklappt hat, sodass man beim nächsten Besuch nicht wieder alles aufgeklappt vor sich liegen hat. Das würde denke ich vor allem die Übersichtlichkeit wieder ein Stück weit herstellen, die vorher leider doch um einiges besser war.
 

DeletedUser

Gast
apropos Übersichtlichkeit:

Mir ist das neue Forum viel zu scroll-intensiv, vieles ist übermässig gross dargestellt oder mit zu grossen abständen dazwischen, wenn man das wieder etwas kompakter machen könnte hätte man auch schon wieder einen viel besseren Überblick.
Dann auch das was Antimacht angesprochen hat wegen den neuen Beiträgen, sicher erstmal dass man das genau Forum sieht und nicht nur das Oberforum, und ich finde auch die alte ansicht war viel übersichtlicher. Rechts wo man nun sieht wer den letzten Beitrag geschrieben hat sollte mMn das Forum stehen wo der Beitrag geschrieben wurde, und unterhalb vom Namen des Threads wo man aktuell den namen des Threaderstellers sieht (was niemanden interessiert) sollte der Name des letzten Posters stehen mit uhrzeit

zudem kann man seine "Zustimmungen" nicht nachschauen, wenn man in der Leiste unten auf das Symbol klickt, gelangt man nur auf sein Profil wo keine Angaben dazu zu finden sind. Was ich mir vorstelle ist eine nach datum sortierte Liste mit seinen Beiträgen die geliked wurden.

Was ich zudem nützlich finden würde wäre eine Leiste oben, mit der man beispielsweise direkt durch das Forum navigieren kann (neben der suchleiste?)
und das logo ist unnötig gross und platzverbrauchend
 
Oben