So lange Du keinen Einblick in die Interna hast, solltest Du keine Mechanismen verurteilen, die automatische/"botted" Spielweisen unterbinden. Für Dich persönlich mag es noch eine Herausforderung sein. Für die "Skript-Kids", die einen Bot nutzen, um Angriffe rund um die Uhr getimed und auf die hundertstel Sekunde genau abzusenden, ist DS keine Herausforderung mehr. Daher begrüße ich die technische Möglichkeit, diesen Deppen manuell Kontra geben zu können. Die initiale Diskussion hier ging immerhin um die Timing-Regelung, oder?
Wozu brauch ich Einblick in Interna? Wir führen hier derzeit 'ne disskusion über Sinn oder nicht-Sinn von extremer Spiele-Moderation. Also ganz allgemein, die Timing-Regel ist ja nur ein Beispiel. Das mit den Scripts mag sein -aber dazu müssen sie erst mal an ein Script ran kommen dass solche Befehle ausführt, oder selbst eins schreiben, oder jemand kennen der eins schreibt. Ganz ohne Aufwand gehts einfach nicht. Und wenn sie das hinbekommen ist es ja OK - jeder andere hat die gleiche Chance. Das sind die "spickenden Kinder" aus meinem Beispiel oben.
Ob es "ungerecht" ist, dass ein neu einsteigender Spieler für Wochen vor Leuten geschützt wird, die das Spiel seit Jahren spielen, steht auf einem anderen Blatt.
Das Spiel braucht kein "Sozialsystem"? Falsch! Wenn die neuen Spieler nicht geschützt worden wären, wäre DS längst eine Kapitalfalle und damit beendet. Kein Einkommen durch neue Spieler = Einstellung des Projektes. Du bist scheinbar ein weiterer Anhänger des Irrglaubens, dass die paar "old school forum Pros" die zahlende Mehrheit darstellen. Lass Dir gesagt sein: Das ist nicht der Fall!
DS ist eins der simpelsten und einschichtigsten Spiele die ich kenne. Wenn man die Grundlagen begriffen hat (1Tag) und dann die speziellen Kniffe (5Tage) ist es nur eine Frage der Aktivität - jedenfalls bis zu ca. 1Mille Punkten. Meine Spielweise/Können hat sich in den 2 Jahren wo ich spiele nicht großartig geändert. Und ich kenne sehr viele ingame-player die das Forum boykottieren
UND ich zähle mich nicht als "Pro"- das sind für mich Leute die
a) jede freie Minute an DS setzen und quasi das game aus einer Zwanghaftigkeit heraus spielen.
b) Leute die einfach jeder kennt weil sie schon ewig da sind und überall mitgemischt haben
c) Leute die sofort den Überblick haben - auch in großen Accounts und nicht bei jedem Scheiß aufgeben...
Ergo: Natürlich wird ds von neuen/unbekannten Spielern finanziert - und nicht von den 50 bekannten aus dem Forum. Das ändert aber überhaupt nichts an meiner Meinung. Weil der unterschied nicht zwischen "neuen" und "alten" Spielern besteht, sondern zwischen denen, die das Spiel raffen - und denen, die nix raffen.
Das ist mein Anliegen, der sogenannte "Noobschutz" dient nicht den neuen Spielern - sondern den - naja - sagen wir minderbemittelten
Nennen wirs "Dummheits- und Inaktivitätsschutz" - dann ist es wenigstens keine Beleidigung mehr für die neuen Spieler, die echt was drauf haben!