Forum erstellen..

DeletedUser408

Gast
Du brauchst 169 Euro für nen vBulletin. Würd mir Wbblite holen und mich bei funpic,ohost oder pytal anmelden...
 

DeletedUser2555

Gast
haha danke:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wenn ihr ein Forum erstellen wollt, dann sind die Anbieter, die kostenlos sowas machen und dann über deren Seite mit kurzer Anmeldung eins erstellen, eigentlich nicht so gut. Mal von SEO ganz abgesehen, ihr habt kaum möglichkeiten, das Forum zu ändern (ihr habt ja keinen FTP-Zugang) und es gibt ne Menge Werbung. Für Stammesforen reichen solche Anbieter wie ihr sie schon genannt habt, aber wenn ihr was größeres aufbauen wollt, dann eben nicht mehr. funpic und ohost bieten zwar kostenlosen Webspace an, aber so richtig toll kann man damit nicht umgehen.

Ich empfehle: Mietet euch ne preiswerte Domain und ein bisschen Webspace, dann ladet ihr die Content-Management-Systems (CMS) runter und ladet die auf den Webspace hoch. Ihr könnt alle Codes ändern etc., habt eine TLD, die auch gut für Suchmaschinenoptimierung ist, und außerdem gibt es keine nervige Werbung oder Abhängigkeit von den kostenlosen Anbietern (Serverabsturz etc.).

Doch was für Foren sind zu empfehlen? Naja, es lohnt sich schon ein kostenloses bekanntes Forum runterzuladen. Geld muss man für sowas eigentlich nicht ausgeben. Da gibt es mehrere Systeme, vBulletin ist dieses hier, ein eher großes mit vielen Modulen ist dann gleich schon PHP-Nuke und dann ist da noch das bekannteste und das wohl auch am einfachsten zu bedienende Forum: phpBB. Davon gibt es jetzt auch schon die 3. Version und die hat es wirklich in sich! Als Administrator blickt man da erst nach einiger Zeit durch, aber für die Nutzer bietet phpBB 3 wirklich viele Vorteile. Weitere Foren noch von WoltLab oder SMF, da müsstet ihr einfach mal suchen.

Ich selber nutze PHP-Nuke 7 und phpBB 2 auf meiner Seite. Neuere Versionen sind sicher zu empfehlen.

Was solltet ihr machen, wenn ihr kein Geld ausgeben wollt? Ganz einfach: Ihr erstellt euch einfach doch kostenlose Foren von phpBB. Da gibt es aber auch unterschiede. Wenn ihr die neueste Version, also Version 3 haben wollt, kann ich euch www.iphpbb3.de empfehlen.

Bei Fragen steh ich zur Verfügung! :biggrin:

Euer Alex
 
Oben