Cole
ehem. Community Manager
- Reaktionspunktzahl
- 45
Liebe Community
Da die Regelung des Gebrauchs von Schnellleisten- und Userscripten in den Spielregeln erweitert und hierhin verlinkt wurden, gibt es hier nun eine genaue Erläuterung. Das hat den Vorteil, dass wir die Regeln klarer formulieren können und daher hoffentlich einige Unklarheiten beseitigen können.
Hier sind die Erläuterungen:
Userscripte & Schnellleistenscripte
Die CH-Spielleitung kann unabhängig der Regeln einzelne Scripte explizit erlauben oder verbieten.
Es ist sicher eine bessere Definition als jene die jetzt drin ist, doch so toll finde ich sie auch nicht, denn schlussendlich weiss man nicht, welche Scripte erlaubt sind.
Deshalb hier vorweg: Auf das timen hätten diese neue Definition keinen Einfluss. Bei uns gibt es (noch) keine Time-Beschränkungen. Das timen mittels Opera/Firefox ist also nicht verboten, solange die Spielregeln beachtet werden.
Hier dürft hier darüber diskutieren.
Da die Regelung des Gebrauchs von Schnellleisten- und Userscripten in den Spielregeln erweitert und hierhin verlinkt wurden, gibt es hier nun eine genaue Erläuterung. Das hat den Vorteil, dass wir die Regeln klarer formulieren können und daher hoffentlich einige Unklarheiten beseitigen können.
Hier sind die Erläuterungen:
Userscripte & Schnellleistenscripte
Jeder Spieler darf Scripte benutzen, vorausgesetzt sie erfüllen folgende Kriterien:
- Sie führen nur eine Spielaktion[1] aus
- Sie emulieren (=nachahmen) keine PA-Features
- Sie führen keine Spielaktion[1] ohne Benutzeraktion[2] aus
- Sie dürfen keine Cookies setzen
- Sie schicken keine Requests (=Anfragen) an einen externen Server. Ebenso dürfen sie keine AJAX-Requests ausführen.
- Sie werten keine Ergebnisse eines externen Requests aus, der von dem Userscript übergeben Spieldaten[3] verwertet
- Sie ermöglichen nicht das Abarbeiten von Datenmengen[4]
- Sie dürfen nicht mit dem Account-Manager oder eines seiner Features interagieren. Selbiges gilt für die Features Truppen anfordern und Rohstoffe anfordern.
- Schnellleistenscripte: Die Aktion des Scriptes darf nicht abhängig von Datenmengen[4], Spieldaten oder der momentan geöffneten Seite sein
- das betrifft natürlich nur die Seiten, auf denen das Script auch eine Aktion durchführen soll.
- eine Fehlermeldung, wenn die falsche Seite ausgewählt wurde oder benötigte Daten nicht gesammelt werden können ist erlaubt
- selbstverständlich kann das Script auf den nicht für das Script vorgesehenen Seiten auch einfach nichts machen
- Userscripte: Sie wurden im Spielerprojekte-Forum von einem zuständigen Moderator erlaubt und sind öffentlich zugänglich bzw. sind veröffentlicht worden (etwa in der DE-Script-Datenbank).
Erklärungen/Definitionen:[1]Spielaktion
Eine Spielaktion ist:
- das Abschicken eines Formulars
- das Wechseln oder Neuladen einer Seite bzw. eines Tabs (Ingame)
- das Abschicken eines externen Requests mit Spieldaten[3]
[2]Benutzeraktion
Eine Benutzeraktion ist eine manuell vom Spieler ausgeführte Handlung:
- Mausklick
- Tastendruck
- Eine Mausbewegung (Mausgeste) zählt hierbei nicht als Benutzeraktion
[3]Spieldaten
Spieldaten sind all die Daten, die nur aus dem Spiel heraus ersichtlich sind. Daten, die nur definieren auf welcher Seite der Spieler gerade ist aber auch von aussen einsehbar sind, gehören nicht dazu.
Beispiele für Spieldaten:
- Wie viele Ressis in einem Dorf sind
- Angriffe auf Dorf x|y
- ...
Beispiele für Nicht-Spieldaten
- die ID des Dorfes auf dem man gerade ist
- der Kartenauschnitt, der gerade angezeigt wird
- ...
[4]Datenmengen
Eine Datenmenge ist eine Sammlung von Daten, die das Script der Reihe nach abarbeitet.
- eine Liste mit z.B. Dorfkoordinaten, die entweder fest im Script verankert ist, aus einem Cookie ausgelesen wird, von einem externen Request zurückgegeben wird oder manuell eingegeben wird.
- als Daten zählt hierbei alles, wofür das Script ausgelegt ist und was es verarbeiten kann. Eine Liste der Daten ist demzufolge ein Sammlung mehrere Daten. Es spielt keine Rolle, ob diese sortiert ist oder nicht.
- das nacheinander abarbeiten bedeutet, dass das Script mit jedem neuen Aufruf den nächsten Wert aus der Datenliste nimmt und andhand dessen seine Aktion ausführt. Es spielt keine Rolle, ob die Daten der Reihenfolge nach oder zufällig ausgewählt werden.
- Wenn ein Script mehrere Daten mit einem Mal (und jedes mal auf identischem Wege) bearbeitet, dann fällt das nicht unter abarbeiten von Daten
Es ist sicher eine bessere Definition als jene die jetzt drin ist, doch so toll finde ich sie auch nicht, denn schlussendlich weiss man nicht, welche Scripte erlaubt sind.
Deshalb hier vorweg: Auf das timen hätten diese neue Definition keinen Einfluss. Bei uns gibt es (noch) keine Time-Beschränkungen. Das timen mittels Opera/Firefox ist also nicht verboten, solange die Spielregeln beachtet werden.
Hier dürft hier darüber diskutieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: