was denkt ihr?

DeletedUser681

Gast
Wird ein Erdgasauto schwerer oder leichter, wenn man es betankt?

Denkt mal drüber nach...
 

DeletedUser301

Gast
leichter, weil erdgas leichter als luft ist (wenn mich nicht alles täuscht!)
 

DeletedUser

Gast
ich dachte gif.-dateien darf man nicht in der sig. haben weil das ablenkt :confused:
 

DeletedUser447

Gast
leichter, weil erdgas leichter als luft ist (wenn mich nicht alles täuscht!)

Erdgas mag zwar leichter sein als Luft, aber durch die Kompression auf was weiß ich wieviel Megapascal steigt das relative Gewicht. Dadurch ist das Auto (sofern das Erdgas unter ausreichend Druck steht) nach dem tanken schwerer!

Um ein Beispiel anzuführen:

LNG = Liquified natural gas wird auf -161°C abgekühlt und bei auf reichlich dem doppelten des Normaldruckes komprimiert. Durch diese Abkühlung hat das Gas nur noch 1/600stel seines ursprünglichen Volumens...in diesem Zustand sehr viel schwerer als Luft.

Eine Erdgastankstelle betankt nun mit etwa um die 200 bar. Das ist etwa das 200 fache des Normaldruckes...es wird zwar nicht auf -161°C abgekühlt, aber der Druck allein reicht aus um das spezifische Gewicht schwerer werden zu lassen als das Luft.

Hoffe das reicht an Erläuterungen:giggle:

Achso und ganz davon abgesehen, wenn ich etwas tanke, was leichter als Luft ist, steigt trotzdem die Masse des Betankten...denkt mal darüber nach :cool:
 

DeletedUser

Gast
:eek: du solltest auch die quelle erwähnen aus der du das hast :tongue::tongue::tongue:
 

DeletedUser152

Gast
da kannste vielleicht lange warten. der threadersteller war nicht mehr im forum seit er den thread eröffnet hat
 

DeletedUser

Gast
höhö... geil... jez lernen wir in ds noch grad so interessantes zeug. :biggrin:
 

DeletedUser

Gast
streber :tongue:

naja gut und wo bleibt die auflösung?


hat er ja schon geschrieben. Es wird schwerer. Egal, ob es leichter oder schwerer als Luft ist.

Auto + Masse des Erdgases = Grössere Masse als am Beginn.

Bsp:
Auto: Masse(2000kg)
Erdgas, auch nur wenn es die Masse 0.000000001 g hat, wird ed dennoch um diesen Bruchteil grösser.

Und ausserdem ist das Erdgas so stark komprimiert, das es dennoch schwerer als Luft ist. Soweit ich verstanden habe:giggle:

mfg Squirrl
 

DeletedUser681

Gast
So, euer threadersteller ist wieder da...

Pussydeluxe hat natürlich völlig recht:

obwohl Erdgas schwerer ist als Luft, erhält es durch die Kompression ein kleineres Volumen und dadurch eine größere Masse, wesshalb das Auto schwerer wird...

und was haltet ihr von der Frage mit der Festplatte?

Wird sie schwerer, wenn sie voll beschrieben ist?

Denkt mal darüber nach :mrgreen:
 

DeletedUser1015

Gast
Die Frage habe ich schon mal gehört, und ich kann mir sie selbst nicht beantworten, bin aber gespannt auf die Auflösung.
Ich denke nicht, weil der Speicherplatz von elektronischen usw. Dingen besetzt wird (jaja, ich bin nicht der Experte auf diesem Gebiet) und daher kein Gewicht beansprucht, also nicht materiell ist.
 

DeletedUser17

Gast
und ob das materiell ist. weiss zwar nicht wie viel die wiegen, viel ists jedenfalls nicht, aber bisschen was wird so ein elektron schon auf die wage legen:giggle:
 

DeletedUser681

Gast
Achso und ganz davon abgesehen, wenn ich etwas tanke, was leichter als Luft ist, steigt trotzdem die Masse des Betankten...denkt mal darüber nach :cool:

Dazu hätte ich nochmal ne Frage:

nehmen wir mal an, ich würde Erdgas in seinem Aggregatszustand und ohne Druck in meinen Tank lassen und diesen verschließen.

Das Gas hat ja eine Masse, einen Bruchteil von irgendwas, wurde ja schon gesagt...
Das bedeutet, die MASSE des Fahrzeugs würde sich vergrößern...
Das Erdgas hätte dann aber doch noch die Auftriebskraft, da es ja leichter als Luft ist, und diese würde ja damit der Erdanziehungskraft entgegenwirken.

Desshalb sollte sich doch das GEWICHT meines Autos verkleinern, sprich es würde leichter, oder?
 

DeletedUser

Gast
So, euer threadersteller ist wieder da...

Pussydeluxe hat natürlich völlig recht:

obwohl Erdgas schwerer ist als Luft, erhält es durch die Kompression ein kleineres Volumen und dadurch eine größere Masse, wesshalb das Auto schwerer wird...

und was haltet ihr von der Frage mit der Festplatte?

Wird sie schwerer, wenn sie voll beschrieben ist?

Denkt mal darüber nach :mrgreen:

müsste leichter werden, weil die Daten doch auf die Festplatte eingebrannt werden, oder nicht?
 
Oben