Spielgeschwindigkeit: 1.6
Einheitengeschwindigkeit: 0.625
Gebäude abreißen: aktiv
Moral: aktiv (nicht Zeitbasiert)
Bauernhofregel: inaktiv
Grundverteidigung: 20
Fakebegrenzung: 1% der Dorfpunkte
Forschungssystem: 3-Stufen-System
Kirche: inaktiv
selbst ausbauende Barbarendörfer: aktiv, bis 1,5k
Bonusdörfer: inaktiv
Abbruchzeit für Angriffe: 10 Minuten
Abbruchzeit für Händler: 5 Minuten
Nachtbonus: aktiv von 0:00 bis 7:00 Uhr
Angriffschutz für Neueinsteiger: 3 Tage
max. Verhältnis Angreifer : Verteidiger: inaktiv
Bogenschützen: inaktiv
Spähersystem: sofern erforscht kann der Späher Truppen,
Gebäude, Rohstoffe und auswärtige Einheiten erspähen .
Paladin: inaktiv
steigende AG-Preise: aktiv, Kosten steigen ab dem zweiten AG an
AGs günstig nachbauen: aktiv
Maximale AG-Reichweite: 70 Felder (entspricht ungefähr 41 Stunden Laufzeit) Zustimmungsverlust durch AG: 20-35
Anstieg Zustimmung pro Stunde: 1.6
Besiegte Gegner Rangliste: aktiv, geht nach Punkten
Urlaubsvertretung: aktiv
UV-Einschränkung bei Dauer-UV: aktiv, ab mehr als 60 Tage UV innerhalb von 120 Tagen freier Handel: aktiv, zeitliche Einschränkung auf Basis des einzelnen Spielerstarts Kartensystem: 1000x1000 - Kontinent
Neue Kartengrafiken: Ja
Himmelsrichtungswahl: aktiv