Anregungen zur Verbesserung von Stammes-Funktionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

phillip1405

Ehemaliger Community Manager
Community Management
Reaktionspunktzahl
72
Liebe Community,

heute ist Mal wieder eure Kreativität und euer Feedback gefragt.

Um was geht es? Wir möchten euch um Vorschläge für neue Stammes-Funktionen und um Feedback (Kritik, Verbesserungsvorschläge) zu bereits bestehenden Stammesfunktionen bitten.

Es geht hier vorerst wirklich nur die Ideenfindung, es gibt noch keine Planung ob etwas verändert oder umgesetzt wird.

Ihr dürft gerne alles vorschlagen, was euch gerade so einfällt. Es dürfen sehr allgemein gehaltene Vorschläge sein, gerne aber auch sehr spezifische Themen.

Sollte euch also schon lange ein für euch super wichtiges Stammes-Feature fehlen, dann ist der Zeitpunkt gekommen, dies hier und jetzt anzubringen.

Ich freue mich auf spannende Vorschläge!

Liebe Grüsse & Danke!
Ralf

/E, folgende Vorschläge wurden zum Thema Stammesfunktionen bereits gemacht:
  • Deffen und Handeln nur im Stamm, Angriffe werden als Besuch gezählt.
  • Dorfnotizen von Stammesmitgliedern (Hier gab es mehrere Vorschläge)
    • Bearbeitung / entfernen ermöglichen
    • Verbergen Funktion (Soll aber erneut aufscheinen, sobald bearbeitet)
    • Individuell freigeben, so wie beim lesen.
    • Nach einer gewissen Zeit ohne Bearbeitung (Vorschlag: 1 Monat) werden die Notizen zum löschen / bearbeiten freigegeben.
  • Detaillierteres Splitting bei den Optionen für die UV-Vergabe (Benutzung Forum, versteckte & vertrauenswürdige Foren ausblenden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Clood

hat den Fame
Reaktionspunktzahl
993
Ich bin ein grosser Befürworter des "Nur Stamm Gameplay"
Ich würde also Welten begrüssen wo man

Nur Stamm: Deffen und Handeln kann und Angriffe als Besuch zählen.

Dazu sollte man versuchen wieder von diesem PA Konzept abzudriften… das heisst wieder vermehrt "no pa Welten" respektive nur mit normalen Premium Account (FA und AM kann mann ja beibehalten)
Aber dieses ganze Depot, Bauzeiten verkürzen etc ist doch Müll und nebenbei überhaupt nicht Anfängerfreundlich … :giggle: (was Inno ja eigentlich mal sein wollte)

Dazu bin ich ein Freund der Kirche ich finde diese taktisch eine erfrischende Abwechslung kann man so all 5 Welten bringen
 

phillip1405

Ehemaliger Community Manager
Community Management
Reaktionspunktzahl
72
Ich notier es mir mal, eventuell lässt sich da ja was in die nächste Rundenplanung miteinbeziehen.

Der Teil mit dem PA: Ich kann es aufnehmen und auch mal weitergeben, viel versprechen kann ich hier aber nicht.
 

DeletedUser

Gast
Ich würde es begrüßen, wenn man endlich wieder von diesem bescheidenen Pay-to-Win-System abrückt. Ich bin so ziemlich seit Anfang des .de Servers dabei und am meisten Fun macht eben doch noch immer der Aufbau, der einem völlig weggenommen wird. Genauso wie die diversen Quests, bei denen man alles mögliche geschenkt bekommt. Es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn neben dir einer, der zugleich mit dir begonnen hat auf einmal über Nacht 3k mehr Punkte hat.

Dann sollte man darauf Wert legen neue Spieler an Land zu ziehen, denn so kleine und dadurch kurze Welten machen auch nicht mehr so viel Spaß. Früher waren quasi unendlich Dörfer um einen herum und es war noch eine Freude gegen verschiedene Stämme vorgehen zu können und nicht nur gegen 2 - 3 die die Welt schon nach ca 500k Punkten für sich entschieden haben.

Auch die Events finde ich ziemlich nervig. Ist man schon weiter zurück und bekommen dann die bereits größeren Accounts noch Sachen geschenkt (bzw können sie diese wiederum auch kaufen), dann wird es für jeden Späteinsteiger schwer.

Auch die Erleichterung zum Timen der AGs finde ich schade. Denn früher waren jene Spieler gut, die gewisse Kniffe drauf hatten und für mich persönlich war es eine große Freude, als ich selbst darauf kam, wie ich das auch schaffen kann.. Das fehlt hier jedem neuen Spieler auch.

Eventuell könnte man auch wieder einmal über neue Gebäude, Einheiten etc. überlegen, verschiedene zusätzliche Möglichkeiten, aber nichts, dass einen im Spiel gegenüber den anderen nur Vorteile bringt, sondern Dinge, die einen jeden Spieler helfen können und nicht unbedingt auch Geld kosten, denn niemand investiert Unmengen an Geld in ein Spiel..

Also unterm Strich: Macht mehr Werbung, seit kreativ und seit nicht mehr so Geld-Geil!
 

DeletedUser13346

Gast
Dazu sollte man versuchen wieder von diesem PA Konzept abzudriften… das heisst wieder vermehrt "no pa Welten" respektive nur mit normalen Premium Account (FA und AM kann mann ja beibehalten)
Aber dieses ganze Depot, Bauzeiten verkürzen etc ist doch Müll und nebenbei überhaupt nicht Anfängerfreundlich … :giggle: (was Inno ja eigentlich mal sein wollte)

Dazu bin ich ein Freund der Kirche ich finde diese taktisch eine erfrischende Abwechslung kann man so all 5 Welten bringen

Sehs ausser der Kirche auch so, allerdings sieht man auf dem deutschen Server dass die Mehrheit der User sich offenbar an diese Art von Premium Features gewöhnt hat und bei den beiden neueröffneten Welten jeweils diese Variante aussucht statt der Alternative ohne solche Features. Vllt. liegt das auch am Marketing oder so oder weil viele PPs gesammelt haben die ihnen dann Vorteile bringen.

Aber wieso nicht versuchen..
 

Antimacht

Community-Management
Community Management
Reaktionspunktzahl
55
Sehs ausser der Kirche auch so, allerdings sieht man auf dem deutschen Server dass die Mehrheit der User sich offenbar an diese Art von Premium Features gewöhnt hat und bei den beiden neueröffneten Welten jeweils diese Variante aussucht statt der Alternative ohne solche Features. Vllt. liegt das auch am Marketing oder so oder weil viele PPs gesammelt haben die ihnen dann Vorteile bringen.

Aber wieso nicht versuchen..

Die Phrase "Die Mehrheit der Spieler" sollte in diesem Zusammenhang nur mit Bedacht verwendet werden, da es alleine schonmal sehr viele Spieler gibt, welche sich nur des PP-Farmens wegen auf dem Server mit PP-Features anmelden.
Zudem sollte hier auch im Hinterkopf behalten werden, dass die geraden Server (also mit dem ganzen P2W-Konzept) immer vor den ungeraden Servern in der deutschen Serverliste angezeigt werden, weshalb idR nur Spieler auf ungeraden Welten joinen, wenn sie das Spiel in seinen Grundzügen bereits kennen gelernt haben und den Unterschied zwischen geraden und ungeraden Welten festgestellt haben.
 

DeletedUser13346

Gast
Die Phrase "Die Mehrheit der Spieler" sollte in diesem Zusammenhang nur mit Bedacht verwendet werden, da es alleine schonmal sehr viele Spieler gibt, welche sich nur des PP-Farmens wegen auf dem Server mit PP-Features anmelden.
Zudem sollte hier auch im Hinterkopf behalten werden, dass die geraden Server (also mit dem ganzen P2W-Konzept) immer vor den ungeraden Servern in der deutschen Serverliste angezeigt werden, weshalb idR nur Spieler auf ungeraden Welten joinen, wenn sie das Spiel in seinen Grundzügen bereits kennen gelernt haben und den Unterschied zwischen geraden und ungeraden Welten festgestellt haben.

genau das meinte ich mit Marketing und PPs :biggrin:
 

DeletedUser

Gast
Ich bin ein grosser Befürworter des "Nur Stamm Gameplay"
Ich würde also Welten begrüssen wo man

Nur Stamm: Deffen und Handeln kann und Angriffe als Besuch zählen.

Dazu sollte man versuchen wieder von diesem PA Konzept abzudriften… das heisst wieder vermehrt "no pa Welten" respektive nur mit normalen Premium Account (FA und AM kann mann ja beibehalten)
Aber dieses ganze Depot, Bauzeiten verkürzen etc ist doch Müll und nebenbei überhaupt nicht Anfängerfreundlich … :giggle: (was Inno ja eigentlich mal sein wollte)

Dazu bin ich ein Freund der Kirche ich finde diese taktisch eine erfrischende Abwechslung kann man so all 5 Welten bringen

Feinde dieses Kommentar echt gut, wobei Bündnisse schon zu DS gehören, Aber .ch ist zu klein geworden um das richtig auf die Beine zu stellen, da hier sich Rang 1 und Rang 2 Stamm verbünden, alle anderen adeln und dann fusionieren, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Daher befürworte ich Cloods Idee mit der nur Stamm-spielweise!
Die Kirche kann auch ab und zu am kommen, die gehört ja auch dazu.


Zum Eingangspost:
Man könnte ja vllt. bei jedem zweiten Weltenstart eine 2. Welt hinzufügen ohne diese PA Features. Die Settigs könnten ja auch Remakes der alten .ch oder alten .de Welten sein. Beispiel: w1.de w2.ch usw.
Oder halt auch jede 2. Welt die raus kommt ohne PA Features und vllt. auch heir ein paar remakes oder zur abwecslung mal eine 3er Tech Welt mit Einlagerungen. Auch die Quest brauch es nicht unbedingt, früher ging es mal um die Aufbaustrategie die hier von der Quest vorgegeben wird und nicht unbedingt immer auf die Lage des Accounts passt.

Solche Variationen würde vllt auch mehr Spieler wieder zu .ch zurück ziehen und die Welten vergrößern.
 

DeletedUser

Gast
wir haben schon zu wenig spieler pro welt wenn wir nur eine aufs mal aufmachen, denke nicht dass es ne gute idee ist gleich 2 aufsmal zu starten..
 

Clood

hat den Fame
Reaktionspunktzahl
993
Wie wäre es dann mit so kurzen Welten? also immer fix nur 3 Monate? und dann all halbjahr wieder ne lange oder iwas so …
 

DeletedUser

Gast
ne ist doch dumm, was wenn fast unentschieden steht nach 3 monaten?
 

Clood

hat den Fame
Reaktionspunktzahl
993
Geht es halt nach Domination… Only Stamm und nach 1 Monat kann man weder Einladen noch Verlassen.
 

phillip1405

Ehemaliger Community Manager
Community Management
Reaktionspunktzahl
72
Ich hab mir schon einiges von euch notiert, ich werde das gerne so weitergeben.

Manche Ideen / Anregungen hier gingen etwas sehr in die allgemeine Richtung. Das finde ich grundsätzlich auch top, daran werde ich gerne arbeiten (Eine Überarbeitung des Feedback-Bereiches ist schon geplant). Fallen euch spezifisch zum Thema "Stammesfunktionen" noch mehr Ideen ein?
 

DeletedUser

Gast
Ich hatte schon des öfteren das Bedürfnis die Dorfnotizen von Stammesmitgliedern bearbeiten oder entfernen zu können, weil oftmals gehen die vergessen und bleiben einfach für immer da mit veralteten infos drin
 

phillip1405

Ehemaliger Community Manager
Community Management
Reaktionspunktzahl
72
Ich nehme mal an dass du dir das dann als Stammesführer-Funktion vorstellst, oder?
 

Antimacht

Community-Management
Community Management
Reaktionspunktzahl
55
Vielleicht wäre in dieser Hinsicht auch einfach eine Art "Verbergen"-Funktion für die Stammeskollegen denkbar? - Wäre denke ich benutzerfreundlicher als der StaFü hier Rechte zum Editieren zu geben, da die StaFü ja nicht wissen kann ob die in den Notizen abgelegten Infos vielleicht für den Ersteller selbst noch nützlich sein könnten oder nicht.

Müsste halt dann so eingerichtet werden, dass die Info erneut aufleuchtet, sobald diese editiert, oder eine neue erstellt wird. Sodass man dann einfach wieder vor die Entscheidung gestellt wird, ob man die neue/aktualisierte Info nun stehen lassen will oder erneut verbirgt (ausblendet).
 
Zuletzt bearbeitet:

Clood

hat den Fame
Reaktionspunktzahl
993
man könnte dorfnotizen doch einfach wie beim lesen auch fürs bearbeiten inviduell freigeben? für alle ausm stamm oder freunde
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben