Atomkraft

DeletedUser991

Gast
Im Kanton Bern steht ja jetzt die Abstimmung vom 13.2 bevor ob die Regierung ein neues AKW unterstützen soll.

Finde diese Abstimmung ist eine der wichtigsten in der Energiepolitik, entweder den saubere grüne weg eingehen oder sich die Stromversorgung sichern.?

Und was haltet ihr von AKW's allgemein?

BZ Infos
 

DeletedUser4103

Gast
akws ftw! solang wir nicht in die pötte kommen und solarkraftwerke aufbauen welche 24 stunden am tag energie liefern können (was möglich ist) und europa nicht mit afrika zusammenarbeitet sind akws die einzige vernünftige lösung.
 

DeletedUser8660

Gast
Keine Abgase, für die Grünen ja so wichtig. Ach so, radioaktiver Abfall. Beschiessen mit ein paar Atomen, die fusionieren, zerfallen in kaum messbare Werte, und gut ist.

Ok in der Realität siehts nicht ganz so aus, und teuer ist es auch. Aber eine Idee ist es allemal wert (so werden z. B. synthetische Stoffe gewonnen, die zurzeit noch fast keinen Nutzen haben, leider, eine sehr spannende Angelegenheit :wink:)
 

DeletedUser

Gast
pfui atomkraft...langsam sollten wir doch mal nen bissel zukunftsorientierter denken und handeln.

das größte problem ist denk ich einfach die stromverschwendung in unserer welt.zum einen könnte unsere technik/elektronik ein wenig effizienter arbeiten(was ja schon gut umsetzbar wäre, nur kann es sich der normalbürger kaum leisten) , zum anderen müssen wir unseren verbrauch reduzieren(bsp: verschwendung für leuchtreklame etc.)

wenn wir unseren bedarf an strom senken würden, wär es auch gut möglich ihn ausreichend aus zb. wind-, wasser- und sonnenenergie zu gewinnen. anstatt unsere kentnisse und möglichkeiten in vollem umfang zu nutzen, bewegen wir uns lieber im "mittelalter" der technologie.
 

aramis007

Paladin
Reaktionspunktzahl
202
Naja Atomenergie ist doch ne saubere Sache kp. was alle dagegen haben. ALLES auf der Welt strahlt also von dem her :giggle:, völlig unnötige Ängste vor ner Havarie von sonem Transport und bla.
Auch wenn sowas passiert schon gewusst das Abgase die wir machen erst in 60 Jahren in der Atmospähre sind, also auch wenn du ab jetzt abrupt aufhörst 60 Jahre lang gehts weiter. Die Welt ist e im Arsch auf deutsch gesagt, die Menschen sollen die noch ganz ausnützen bis sie kein Brennstoff mehr hat und explodiert oder des die Sonne tut.

@ Alle ökos geht mal mit nem Geigenzähler an ne Solaranlage OMG sie strahlt :biggrin:
 

DeletedUser1141

Gast
Nun, ich habe den Initiativtext noch nicht durchgelesen.

__________________________________________________________________


Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube das AKW wäre im Jahr 2020 Sanierungsfällig für rund 7 – 12Milliarden CHF. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen dass es weitaus teurer kommt und wir am Ende bei Kosten von rund 11 – 14Milliarden sind.

Zudem wäre ein neues AKW ziemlich sicher frühestens erst ca. 2022 bzw. 2023 fertig. Für den Bau eines Atomkraftwerkes muss zuerst ein Rahmenbewilligungsgesuch eingereicht werden. Eine Behandlung dieses geht schätzungsweise etwa 4Jahre. Danach entscheiden Parlament und Bundesrat darüber, ob sie das Gesuch bewilligen wollen. Anschliessend muss für das Gesuch eine Baubewilligung eingereicht werden. Da gegen diesen Beschluss ziemlich sicher ein Referendum ergriffen wird und eine Menge technische Abklärungen durchgeführt werden müssen dauert dies nochmals etwa 4 Jahre. Der Bau des AKWs dauert dann sicher nochmals etwa 5Jahre.

Sprich wir haben eine Lücke von gut 3 Jahren. Dies ist eindeutig zu viel. Die Schweiz braucht nun mal den Strom und leider laufen gerade in diesem Jahr 2020 die Stromimportverträge mit Frankreich aus. Deshalb ist es meiner Meinung nach falsch ein neues AKW zu bauen. Dies nicht nur aus den Gründen dass auch heute noch kein Fester Platz für ein Endlager gefunden ist und der Bau eines solchen Projektes weitere Milliarden (mindestens) kosten wird. Sondern auch weil wir hier in der Schweiz über die nötigen Mittel verfügen um alles aus umweltfreundlicheren Quellen zu beziehen.
Mir fällt da z.B. das Wasser ein, die Schweiz ist ja das Ursprungsland einiger grossen Flüsse wie der Rhein oder die Rhone. Klar verfügen wir schon über Wasserkraftwerke und das Projekt „Kraftwerk Linth-Limmeren“ ist eindeutig ein guter Weg. Doch sollten wir dieses Medium noch mehr nutzen.

Auch Wind haben wir eigentlich an einigen mehr als genug um ein paar Windkraftwerke zu erstellen. Die Sonne ist sowieso verfügbar. Statt Milliarden in Atomkraftwerke zu buttern würden wir lieber 1/5 des Geldes zur Forschung und Weiterentwicklung zur Verfügung stellen. Ich würde meinen mit unseren Forschungsanstalten wie etwa die ETH, die EMPA oder das PSI haben wir eindeutig die richtigen Partner. Weitere 3/5 sollten zur Subvention zum Bau oder zur Umrüstung von Umweltfreundlichen Anlagen verwendet werden. Dies würde auch unsere Wirtschaft enorm ankurbeln. Schliesslich ist beispielsweise die ABB ja ein weltweitführender Anbieter von genau diesen Produkten. Und mit dem restlichen 1/5 kann man immer noch andere Kosten decken wie etwa die Löhne der Beamten welche die Subventionsanträge überprüfen.

Strom sparen sollten nicht nur die einzelnen Bürger sondern vor allem die Industriekonzernen aber auch Banken, Versicherungen, Forschungsanstalten ect. Schon alleine die Klima-/Heizungsanlagen sind enorme Energiefresser.

Hier noch ein Interessanter Link zum Thema Wärmespeicher:
http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/100630_erdwaerme_Science_city_sch/index

/edit: Das mit dem Geigenzähler, alles strahlt, jedenfalls würd ich nie mit nem Geigenzähler Bergsteigen gehen, zumindest nicht ohne Gehörtschutz :biggrin:
Ansonsten teile ich Aramis sichtweise nur in dem Sinne, dass die Atomenergie ansich ne saubere Sache ist. Wären die Brennstäbe ect. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Pro Atomkraft!
Die Argumente dafür sollten bekannt sein. Falls nochmal erwähnen, bitte sagen

Für die Argumente dagegen:
-Endlagerung:

  • besser Planen, ich denke die Problematik liegt vorallem im Leichtsinn. "Lass ma eben da unten hinstellen", da müssen konkrete Lagerpläne her sowie ein sicheres aufstellen. Nicht übertrieben viel, damit es möglichst Platzsparend ist. Immer mehr Bergwerke werden geschlossen, da wird noch mehr Platz frei :wink:
-Sicherheit

  • Ich lüge nicht, wenn ich sage Deutschland hat mit die sichersten AKW's auf der Welt. Das Problem liegt hier eher bei Ländern mit nicht so hohen Sicherheitstandarts. Von ihnen geht eine große Gefahr aus. Natürlich kann auch in Deutschland ein Mensch versagen, und eine falsche Reaktion hervorrufen, aber durch viele Sicherheitssperren, ist da ebenfalls eine sehr sehr geringe Gefahr :smile:
-Regenerative Energie

  • Schon mal gefragt, warum nicht in jedem Garten eine Windkraftanlage steht? Natürlich sind sie effezient & nicht gefährlich. Aber für den Mensch sind sie trotzdem schrecklich. Laut & die Wechselschatten machen einen verrückt
  • Solarenergie. Hab ich nichts gegen einzuwenden. Von mir aus, sollte jedes Haus damit ausgestattet werden. Leider relativ teuer.
  • Wasserräder. Brauchen leider viel Platz, vorallem mit einem hohen Druck. Nicht überall kann man sie aufstellen. Beispielsweise im Rhein: Der Platz der Nutzbare wäre ist wiederrum nicht effezient genug. Ebenfalls ist es nicht gut sie im Meer aufzustellen. Strömung bringt nicht nur Wasser mit, was diese Räder antreibt sondern auch viel "Leben". Die Dinger sind totale Fisch-/Meerestier töter!
 

DeletedUser1141

Gast
Ich habe mich auch eher auf die Schweiz bezogen. Vor Basel ist die Frachtschifffahrt auf dem Rhein relativ gering. Und zumindest im Bündnerland hat der Rhein noch eine enorme Kraft ohne dass es gross jemanden beeinflussen würde. Auch bei den Windrädern habe ich eher daran gedacht die Dinger in Tälern aufzustellen wo es noch keine grosse Zivilisation gibt. Oder auf Gebirgszügen. Sofern es nicht übertrieben viele sind finde ich dies als aktiver Bergsportler durchaus vertretbar.

Klar sind Solaranlagen (noch) teurer doch mit einem Förderbeitrag in Milliardenhöhe würde sicherlich eine Variante gefunden wie man diese billiger und noch effizienter herstellen kann.

Dass die Sicherheit in den AKWs in Westeuropa gross ist, ist allgemein bekannt. Ich persönlich will ja nicht kein AKW weil ich Angst habe von einem Gau sondern mehr weil es wirklich andere alternative Quellen gibt die verheben.

Aber ich kann dir sagen, ein Endlager baut man nicht so schnell in einem alten Bergwerk. Vieleicht ein Zwischenlager, aber garantiert kein Endlager. Dir muss bewusst sein dass der Müll mehrere Tausend Jahre gelagert sein muss, bis er vollständig abgebaut ist. Das Endlager muss also gegen jeden erdenklichen Einfluss aus der Umwelt geschützt sein. Sprich Erdbeben, Wasser etc. Zudem muss es so gebaut sein dass unsere Nachfahren nicht auf die Idee kommen unsere Fässer einfach mal zu öffnen um zu schauen was das „schwarze Zeichen auf dem gelben Hintergrund“ bedeutet.
Meines Wissens wird in Schweden oder Norwegen gerade ein solches Endlager gebaut, das erste Weltweit.
 

DeletedUser7488

Gast
atomstrom = sauberste energie die es gib!!

Windanlagen verschandeln die Umgebung und sind nur saisonal nutzbar. Solarzellen funktionieren nur am tag. Wasserwerke endziehen uns Bau- und landwirtschaftliche flächen.

Paar milliarden in ein endlager und fertig da atomstrom zudem auch günstiger als jede andere energie ist eindeutig für atomstrom
 

DeletedUser

Gast
Ich habe mich auch eher auf die Schweiz bezogen. Vor Basel ist die Frachtschifffahrt auf dem Rhein relativ gering. Und zumindest im Bündnerland hat der Rhein noch eine enorme Kraft ohne dass es gross jemanden beeinflussen würde. Auch bei den Windrädern habe ich eher daran gedacht die Dinger in Tälern aufzustellen wo es noch keine grosse Zivilisation gibt. Oder auf Gebirgszügen. Sofern es nicht übertrieben viele sind finde ich dies als aktiver Bergsportler durchaus vertretbar.
Okay, erste kann ich noch verstehen, mit dem Rhein bei Basel und da :biggrin:
Nur was bringt es, ein Windrad am Ende der Zivilastion zu bauen? Das Dorf kann genug versorgt werden, aber wie willst du großartig den Strom in die Städte bringen. Da liegt ja auch ein Problem. Der Transport.

einem Förderbeitrag in Milliardenhöhe
Milliardenhöhe... Ja, woher kommen diese Milliarden? Eventuell mag meine Aussage jetzt falsch sein, aber: Wieso sollte der Statt soviel Geld ausgeben, wenn sie doch die billige Atomenergie hat.

Sprich Erdbeben, Wasser etc. Zudem muss es so gebaut sein dass unsere Nachfahren nicht auf die Idee kommen unsere Fässer einfach mal zu öffnen um zu schauen was das „schwarze Zeichen auf dem gelben Hintergrund“ bedeutet.
Das habe ich ja gemeint. Weniger Fässer auf eine Stelle. So kann man sie besser sichern. Und der zweite Teil: Davon habe ich ja auch gesprochen. Besser planen! Nicht einfach abstellen, das genau sowas nicht passiert.
 

DeletedUser4103

Gast
den atommüll einfach in den verseuchten gebieten in russland lagern... da störts keinen.
 

DeletedUser1141

Gast
Milliardenhöhe... Ja, woher kommen diese Milliarden? Eventuell mag meine Aussage jetzt falsch sein, aber: Wieso sollte der Statt soviel Geld ausgeben, wenn sie doch die billige Atomenergie hat.
Wenn du den Startpost und meinen ersten Post gelesen hättest wüsstest du dass es darum geht dass in der Schweiz die AKW's saniert werden müssen.

Man rechnet mit Kosten von 7-12Milliarden, statt ein AKW zu bauen könnte man dieses Geld anders verwenden, z.B. für die Forschung.
 

DeletedUser

Gast
Ja, versteh ich schon, dass sanieren bzw bauen so teuer ist. Aber ich denke nicht, dass die Forschung von etwas anderem, fast völlig neuem, billiger ist & es keine Garantie für ein perfektes Ergebniss gibt, unbedingt schön ist.. (also für die Politiker usw)
 

aramis007

Paladin
Reaktionspunktzahl
202
Wenn du den Startpost und meinen ersten Post gelesen hättest wüsstest du dass es darum geht dass in der Schweiz die AKW's saniert werden müssen.

Man rechnet mit Kosten von 7-12Milliarden, statt ein AKW zu bauen könnte man dieses Geld anders verwenden, z.B. für die Forschung.


Naja ich würde mal sagen lieber einmal RICHTIG Geld ausgeben und dann Qualität haben. Kommt billiger als wenn du immer nur kleine Wartungen machst oder was auch immer :biggrin:
 

DeletedUser268

Gast
Atomenergie ist Bullshit...
Am besten ziehen mal die beführworter für ein Jahr dorthin wo der Atommüll endgelagert wird.

Klar sind AKW's sauber, aber da es ja noch den Atommüll gibt :rolleyes:

Zumal wenns Boom macht sind alle Grün...
 

aramis007

Paladin
Reaktionspunktzahl
202
LOL das Austauschen der Brennstäbe ist halt da oder willst mir sagen das du ohne luft feuer machen kannst ?? :O

Und glaub einmal im Jahr wird das ganze mal ausgeschaltet.

Ich meins mehr so in der Art von ehm ........ Stell dir vor du bestellst handwerker einmal und zahlst dann den vollen Preis der letzendlich günstiger ist als wenn der 5 mal kommt und alles einzeln macht schon alleine die Anfahrt kostet ja :O:rolleyes:


Dann schiessen wir den Atommüll ins All ??? :O
 

DeletedUser1141

Gast
Stimmt, die Luftzufuhr braucht keine Lüftungsanlage die gewartet werden muss, die Schleusen und der rest vom Zutrittssystem halten ewig und ganz zu schweigen vom rest des Gebäudes. Alles selbstwartend und selbstreinigend...
 

DeletedUser

Gast
Stimmt, die Luftzufuhr braucht keine Lüftungsanlage die gewartet werden muss, die Schleusen und der rest vom Zutrittssystem halten ewig und ganz zu schweigen vom rest des Gebäudes. Alles selbstwartend und selbstreinigend...

Ich denke mit warten kam man hier nicht argumentieren. Alles anderes muss genauso gewartet werden. Windräder usw haben auch manchmal ihre Probleme.
Soweit ich mich erinnern kann, geht es hier gerade eher um das sanieren & neubauen, und nicht um das warten!
 

DeletedUser

Gast
ins all schießen wär evtl nich mal solch schlechte idee, allerdings wärs möglich das unser "müllschiff" schon vorm austritt aus der atmosphäre abschmiert...ist wohl der grund weshalb das nich gemacht wird
jedenfalls will niemand den müll in seiner nähe haben, sicher sind diese zwischen- und endlager auch nich zu 100%, genauso wie die anlagen selbst.
ich mag ja gern glauben, das die sicherheit unserer AKWs auf einem sehr hohen standard ist. falls es allerdings doch zu nem zwischenfall kommen sollte...kann man sich anhand von tschernobyl ausmalen. egal wie verschwindent gering die wahrscheinlichkeit dafür ist, solch ein unglück wäre nicht wieder gutzumachen und wir würden lange zeit mit den folgen zu kämpfen haben.
grund genug sich schnellstens nach alternativen umzuschauen, die ja auch schon gegeben sind. unser problem ist das diese alternativen nicht genug strom produzieren? dann müssen wir halt den energiebedarf reduzieren und effizienter mit dem vorhanden strom wirtschaften!
 
Oben