Dialekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Hallo zusammen
Ich habe eine frage. Die stämme ist ja neu auf Schweizerdeutsch. Aber kan man nicht den dialekt ändern ich und meine kollegen haben zimlich mühe diesen dialket zu verstehen. Aber das heisst nicht das wir es gar nicht lesen könnten.
was haltet ihr von diesem " dialekt" im Schweizerdeutsch und weiss jemand wo man sich melden muss das es evtl Verständlicher wird.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3398

Gast
Finde ich auch, es ist zu schwer auf Bern oder so gesteuert!
Beispiel:
Itz chostelos amäude!
Mein Vorschlag:
Jetzt chostelos amelde!

oder

Beispiel:
Klick ufe Login-Button, um di uf äre Wäut izlogge!
Mein Vorschlag:
Klick uf de Login-Button, um di uf ere Welt izlogge!

Sind wenige Dinge die es einfacher machen!
 

DeletedUser

Gast
Nein ich spreche Hochdeutsch und kann das Prima lesen, gewöhnt ecuh einfach mal dran :smile:
 

DeletedUser1977

Gast
Wisst ih noch immer nicht wo der "Neu anfangen" Button ist?:giggle:

toto's Meinung-.-
 

DeletedUser3405

Gast
Einen Dialekt auf einer Schweizer-Page zu benutzen finde ich eine gute Idee... Aber wieso einen solch schweren Bernerdialekt? Warum nehmt ihr nicht einen einfach verständlichen Dialekt, wie es beispielsweise der St.Galler-Dialekt wäre?

zB: Jetzt koschtalos amälda, Hauptgebäude, Marktplatz usw. blibt alles mehrheitlich glich, usw...

Bärnerdialäkt isch ofach schwirig z'entziffara...
 

DeletedUser

Gast
Einen Dialekt auf einer Schweizer-Page zu benutzen finde ich eine gute Idee... Aber wieso einen solch schweren Bernerdialekt? Warum nehmt ihr nicht einen einfach verständlichen Dialekt, wie es beispielsweise der St.Galler-Dialekt wäre?

zB: Jetzt koschtalos amälda, Hauptgebäude, Marktplatz usw. blibt alles mehrheitlich glich, usw...

Bärnerdialäkt isch ofach schwirig z'entziffara...
Dazu brauchst du auch leute die 24 Seiten Hochdeutsch in Das schweizerisch verwandeln :wink:
Superman und Oldie sprechen beide kein St.Gallner deutsch:giggle:
und kA
So schlimm ist es doch gar nicht :rolleyes:
 

DeletedUser1056

Gast
also ich verstehe es :giggle: weiss nicht was ihr für Probleme habt
 

DeletedUser3399

Gast
das Problem ist wohl dass es auf die Region Bern zugeschnitten ist :wink:
 

DeletedUser2414

Gast
Bin ja auch Berner und finde es nicht schlecht :wink:

Aber es werden NIE alle zufrieden sein. Egal ob St.Galler dialekt oder sonst was. Und wenns die Deutschen auch verstehen, ists ja sowieso auch noch gut. Weil ohne Deutsche wären wir einfach nur Petit. Traurig aber wahr ^.^

Lg Ice
 

DeletedUser543

Gast
also ich bin froh, das es bernerisch ist, und nicht irgenwie basler- oder zürcherdeutsch:giggle:


Ich würde aber lieber " Stamm verlo" als "Stamm vrla"

es gibt noch ein par sachen:giggle:
Houptgebäide => ohne "E" am schluss, schliesslich ist das ja nich mehrzahl.
Das gleiche bei "Übersichte"

Vrsammligsplatz => Versammligsplatz

Vrsteck => Versteck

Isemine = Iisemine

Burehof = Buurehof

ond im stamm "Übrsicht" => Öbersecht

Ein paar details:giggle:
Das ganze ist dann immer noch berndeutsch, aber man schreibt es so, wie man es dann auch wirklich ausspricht, das wäre für "ausländer" (z.B. St.Galler:giggle:) einfacher :tongue:
 

DeletedUser1632

Gast
lol was das fürn thread :roflmao:

ich spiel aufm norwegischen server die labern mir irgendnen shit und trotzdem versteh ich ein bissel :biggrin:

ud mssut bssre lsen

üebr 30 moi mnschen ni knnöne dueschtalnd nchit lsen
 

DeletedUser543

Gast
noch etwas:giggle:

Geböide vouständig usboue
beudeutet: Bebäude vollständig ausbauen
also sollte es geböid vouständig usbout heisse :giggle:


:biggrin::biggrin:
 

DeletedUser3183

Gast
lol was das fürn thread :roflmao:

ich spiel aufm norwegischen server die labern mir irgendnen shit und trotzdem versteh ich ein bissel :biggrin:

ud mssut bssre lsen

üebr 30 moi mnschen ni knnöne dueschtalnd nchit lsen

über 30 mio menschen können in deutschland nicht lesen

ich finde, das MEHR ALS EIN DRITTEL der bevölkerung zu viel is... :wink:
 

DeletedUser17

Gast
Einen Dialekt auf einer Schweizer-Page zu benutzen finde ich eine gute Idee... Aber wieso einen solch schweren Bernerdialekt? Warum nehmt ihr nicht einen einfach verständlichen Dialekt, wie es beispielsweise der St.Galler-Dialekt wäre?

zB: Jetzt koschtalos amälda, Hauptgebäude, Marktplatz usw. blibt alles mehrheitlich glich, usw...

Bärnerdialäkt isch ofach schwirig z'entziffara...

Mal dran gedacht, dass der St. Gallerdialekt für einen Berner auch schwer zu entziffern ist? Du kannst von einem Berner (Superman) nicht verlangen, in deinem Dialekt zu schreiben, nur weil du seinen nicht verstehst
 

DeletedUser

Gast
Wie wärs, wenn wir Hochdeutsch nehmen? Müsste doch eigentlich jeder können... Oder wenn ihr euch garnicht einigen könnt, einfach mal nen Österreichischen Dialekt nehmen :S
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben