Diskussion neues Premiumsystem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cole

ehem. Community Manager
Reaktionspunktzahl
45
Liebe Community

Uns steht eine relativ grosse Änderung bevor. Bitte lest zuerst alles durch bevor ihr euch darüber äussert.

Am 6. April 2010 werden sowohl das Premiumsystem wie auch die Premium Account Preise geändert. Hier eine kurze Übersicht über die neuen Preise:

tabellenummer1.gif


Für 30 Premium Punkte bekommst du 3 Tage einen Premium Account (PA) und für 100 Punkte bekommst du einen für 14 Tage. In der Praxis bedeutet das, du bekommst bis zu 30 Wochen einen Premium Account für 19.99 €/31.20 CHF.
Die Werbefreiheit wird dabei im Premium Account enthalten sein!

Deine derzeitigen PA-Punkte werden am neuen System angepasst, dabei werden sie mit 46 multipliziert und auf die nächste 10-er Zahl gerundet. Das klingt nun kompliziert, doch auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die bereits gekauften Premium Punkte ihren Wert nicht verlieren – das ist uns sehr wichtig! In Tat und Wahrheit bekommen einige mit diesem Verfahren sogar noch Premium Tage geschenkt.

Beispiele:
- 1 alter PA-Punkt (3 Tage PA) => neu: 50 Punkte => 3 Tage PA + 20 Punkte
- 5 alte PA-Punkte (30 Tage PA) => neu: 230 Punkte => 2*14+3=31 Tage
- 50 alte PA-Punkte (300 Tage PA) => neu: 2300 Punkte => 23*14 PA-Tage=322 Tage

Wenn du das Neue und das alte Premiumsystem vergleichst, wirst du sehen, dass sich die Preisklasse erhöht hat. Auf der anderer Seite, wenn du 5000 PA-Punkte auf einmal kaufst, kannst du auf die gleichen Kosten für deinen monatlichen PA kommen wie beim alten System.

Wir wissen, dass solche Preiserhöhungen alles andere als beliebt sind. Bitte bedenkt aber, dass dies die erste Preiserhöhung ist, diese wird international eingeführt. In der letzten Zeit wurden viele neuen Features installiert (z.B. die mobile Stämme-Version). Schlussendlich möchten wir euch eine gute Leistung für euer Geld anbieten.

Das neue Preissystem wird ab dem 6. April eingeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt könnt ihr weiterhin PA-Punkte über das alte Preissystem kaufen.


Euer Stämme-Team

Hier dürft ihr darüber diskutieren.
 

Cole

ehem. Community Manager
Reaktionspunktzahl
45
Bevor ihr gleich losdiskutiert und kritisiert, hier noch einige Anmerkungen von mir. Bitte lest diese zuerst sorgfältig durch, bevor ihr euch zum Thema äussert.

Preiserhöhungen sind alles andere als beliebt, hier wird dies vermutlich genau so sein. Gleichzeitig wird hier aber auch das Premiumsystem geändert. Hier möchte ich aber nur zur Preiserhöhung Stellung nehmen, ich denke darüber wird es mehr Kritik geben.

Warum werden die Preise erhöht?

Es hat sich vieles geändert, gerade seit der Version 6.0. Einerseits wurden neue Features eingeführt wie etwa das Truppenlager, die Awards oder der Adelsplaner, andererseits gibt es nun auch mehr PA-Only-Features wie etwa die mobile Stämme-Version. All dies musste zuerst geplant, entwickelt, programmiert, getestet und eingeführt werden. Das kostet natürlich viel Geld, denn die Mitarbeiter möchten für ihre Arbeit auch etwas bekommen, denn sie müssen ja auch von etwas leben. Aus diesem Grund kostet der Premium Account auch etwas, heutzutage bekommt man fast nichts mehr einfach so geschenkt.
Hinter dem Spiel stehen also Mitarbeiter welche bezahlt werden müssen, das kostet Geld, Geld welches durch die Premium Account-Spieler mitfinanziert wird.

Es verändert sich aber noch etwas grundlegendes nach der Einführung des neuen PA-Systemes: Die Werbefreiheit wird im Premium Account enthalten sein.
Kauft man zukünftig einen Premium Account, ist das Spiel auch frei von Werbung, bis anhin kostete die Werbefreiheit 1 PA-Punkt pro Monat, diese Funktion fällt nun weg und wird in den PA integriert.
Gerade weil immer weniger Personen auf Werbung klicken, sinken die Einnahmen dadurch immer mehr. Auch Werbeblocker werden immer häufiger eingesetzt, das ist auch sehr stark zu spüren und dämpft das Einkommen.
Auch war es bis anhin unschön, für 2 verschiedene Leistungen (einen Premium Account und die Werbefreiheit) einzeln zahlen zu müssen. Das ist nun nicht mehr so, zukünftig muss man nur noch einen Premium Account einsetzen und sieht dann auch keine nervende Werbung mehr.

Die allgemeine Teuerung hat also auch vor Stämme keinen Halt gemacht, alles wird immer teurer und teuer. Bis jetzt konnte das noch kompensiert werden, doch das ist nun leider nicht mehr möglich, es braucht leider eine Preiserhöhung.
Bei neuen Welten müssen etwa neue Server gekauft werden, die werden dank neuer Technologie zwar immer besser und schneller, doch auch immer teurer. Dann muss auch rund um die Uhr ein Techniker da sein, falls es mal Ausfälle gibt, jener muss auch bezahlt werden. Ebenso kosten die Räumlichkeiten auch Geld. Das sind nur einige der Beispiele, ihr seht also, es ist eine kostspielige Angelegenheit.


Soweit also zu den Gründen der Preiserhöhung welche international bei allen DS-Versionen eingeführt wird. Bevor ihr gleich losdiskutiert, hier noch einige Ermahnungen:

Ihr dürft sachlich und konstruktiv über die Erneuerung diskutieren. Wir möchten keine Beleidigungen sehen, keinen Spam und auch keine Hassreden gegen InnoGames.
Für die CH-Version von Die Stämme bin ich zuständig und NICHT InnoGames. Ich bin also euer Ansprechpartner, bitte wendet euch bei Fragen oder Anregungen an mich.

~ Diskussion eröffnet ~
 

DeletedUser

Gast
:icon_confused:

Ich find das neue Premiumsystem nich gut und auch die Begründung nicht...
Klar muss man immer wieder neuerungen bringen. Klar kosten diese Geld , aber ich find es kann nicht sein das bei den Neuerungen dann die Spieler die sind die die Last der kosten tragen...Wenn eine Firma ein neues PRodukt entwirft werden auch nicht alle immer teurer weil das neue Kosten in der Entwicklung gekostet hat.Die zeit bringt das geld rein was man reingesteckt hat und so find ich wärs bei inno auch angedacht....

Es sind viele Schüler hier ich bin einer davon und ich bin ehrlich ich überlegs mir so schon immer 2 mal ob ich mirn pa kaufe oder nicht weil er für schüler doch sehr teuer sind aber wenns noch teurer wird glaub ich das einige sich sagen ne dann lass ich lieber en onlinegame sein und geh raus mit meinen freunden und geh abends in die disco anstatt 500 angriffe zu timen. Ich denke das is nich das was Inno will das die schüler weggehn und ich hab da nich viel Ahnung aber ich tippe das 60%-70% der community noch zur schule gehn und Studieren und da hat man nich ma eben 5€ im Monat um sich für en Browsergame en Premium-Account zu kaufen...
 

DeletedUser1560

Gast
Finde ich gar nicht toll... Ich glaube jetzt hör ich auf mit DS.

Hatte noch 2 Pa punkte und dann spiel ich über Ostern noch, aber nacher... Ciao DS.
 

DeletedUser

Gast
was kedzki sagt ist 100 prozent richtig. Dazu muss ich aber noch anfügen das man vor einigen Monaten in .de auch eine Preiserhöhung für die PAs ANgekündigt hatte und nach grossen Protesten die Preierhöhung wieder zurückgenommen hatte! Doch nun kommt wieder sowas, klar eine versteckte Preiserhöhung, wenn ich mir das system so anschaue als schüler frage ich mich wo ich das Geld aus der Tasche holen soll..?

Ich macht die Werbefreiheit in den PA, sprich Inno verzichtet auf Werbeeinnahmen und holt das Geld dafür von den Spielern, dies finde ich keines Falls angebracht..

Ich finde man zahlt für ein PS3-Game in der schweiz gerundet 100 franken, so viel hat es auch schon vor paar jahren als PS2 Spiel gekostet, wenn es herauskommt, nun was hat DS am anfang ausgemacht "es ist gratis wieso nicht mal probieren" und man lernt nette Leute kennen, mit der Zeit spielt man nur noch mit PA weil es nicht mehr anders geht, trotzdem finde ich die neuerungen sind keine Preiserhöhung wert! Es kommt von der Grafik und dem inhalt immer noch nicht an das oben genannte PS3 oder Xbox oder was auch immer Spiel drann. Nun da frage ich mich wieso ich nicht gleich aufhöre? Weil ich zuviel Zeit investiert habe und weil ich an den Leuten hier doch etwas hänge? Genau und weil ich ohne PA nicht spielen kann. Und genau das nützt Inno aus meiner Sicht aus, sprich die Spieler die schon länger dabei sind die Freude am Game und den Mitspielern gefunden haben, dass sind die die PA bezahlen, eig. die Stammkundschaft von Inno wird ausgenützt.
Ohne hier nun auf Inno herumhacken zu wollen, aber ich finde das ne frechheit, die neuen Spieler werden davon nichts merken aber die alten und ich kann mich mit kirche, mit bögen, mti paladin, mit heereslager oder was auch immer ausseinander setzen aber nicht mit der Verrarschung von den Spielern!

Daher gegen PA-Abzocke!
 

DeletedUser4555

Gast
[13:07:59] CHRIGUBERN: 7.80 für 10 PA punkte
[13:08:02] CHRIGUBERN: 2 Monate
[13:08:05] CHRIGUBERN: 2x30 Tage
[13:08:07] CHRIGUBERN: JETZT
[13:08:22] CHRIGUBERN: 2x200 punkte à 6.50
[13:08:26] CHRIGUBERN: =13.00
[13:08:35] CHRIGUBERN: dann hab ich 56 Tage PA
[13:09:10] CHRIGUBERN: und zahle 5.20 Mehr...
[13:10:52 | Bearbeitet 13:11:04] CHRIGUBERN: 7.80=100% --> 10%=0,78 --> 5.20 : 0.78 = 6,66

ERGO: Ich zahle für die gleiche Leistung 5.20 SFr. mehr, wenn ich es einzeln bezahle, da Immo oder wer auch immer es nicht ermöglicht, auch grössere Beträge direkt übers Handy zu verbuchen... Wenn schon, dann bitte, tragt Sorge, dass man dies auch kann, wenn man will.

Ich finds äs bitzeli überrisse - ups, hauchdeutsch... --> Ich finds etwas überrissen. Sicherlich ist der Betrieb und der Unterhalt nicht ganz billig - aber was kann ich dafür, wenn Apple wieder ein Spielzeug auf den Markt wirft, dass sich unbedingt jeder 3te kaufen muss, nur damit ers hat und angeben kann - "ey, ik zocke DS über iPhone - haha..." - und ich bezahl dann für was, was ich nicht nutzen will und tu. Das wär doch auch ne Möglichkeit, diejenigen welche über diese Zugänge DS zocken sollen den Aufpreis dafür übernehmen - sozusagen eine zusätliche PA Funktion... Keine Ahnung... Aber nochmal: Ich bezahle nun fast 70% mehr für die gleiche Leistung...

Kann man da den Preisüberwacher aktivieren? :lol: Ne - macht was ihr wollt, wird schon schief gehen...
 

DeletedUser

Gast
was kedzki sagt ist 100 prozent richtig. Dazu muss ich aber noch anfügen das man vor einigen Monaten in .de auch eine Preiserhöhung für die PAs ANgekündigt hatte und nach grossen Protesten die Preierhöhung wieder zurückgenommen hatte! Doch nun kommt wieder sowas, klar eine versteckte Preiserhöhung, wenn ich mir das system so anschaue als schüler frage ich mich wo ich das Geld aus der Tasche holen soll..?

[sup]Diesmal ist es aber amtlich, es betrifft nicht nur CH sondern sämtliche Sprachversionen.
siehe da:
http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=132259

Diese Preiserhöhung ist somit global und daran wird auch nicht mehr viel dran zu rütteln sein.[/sup]
 

DeletedUser

Gast

DeletedUser4705

Gast
Also ich bin der Meinung, dass es absolut unverständlich ist, gleich ein ganz neues, unübersichtliches und antiflexibilistisches (Ja, das Wort ist aus Absicht so Scheiße lesbar! *Wink mit dem Zaunpfahl*) Rechnungssystem einführen zu wollen und dann auch noch so kurzfristig zu sagen: "PUNKT. Ab 6.4. ist das so und AUS." Ich verstehe zwar, dass Das alles Geld kostet, aber ich denke InnoG macht relativ guten Umsatz mit den PAs und Neuerungen/Spielverbesserungen sollten aus dem Provit der Vergangenheit bezahlt werden können und nicht dem Spieler selber noch mehr zur Last gelegt werden. Schließlich ist der PA schon so teuer genug und in anbetracht dessen, dass die meisten Spieler wohl Arbeitslos und/oder Schüler sind (es IST ganz einfach mal so:giggle:), ist es eine Unverschämtheit die Preise in dem Maße zu erhöhen und dazu auch noch das System so umzustellen, dass am Ende irgendwie immer Punkte über bleiben wenn man doch mal aus persönlichen Gründen aufhören muss. Mit dem Argument der höheren Flexibilität könnt ihr wieder nach Hause fahren, das hab ich schon im .de Forum gelesen und muss sagen das ist eine Frechheit das als flexibler zu bezeichnen!
Aber genug der Hetzreden :lol: Ich denke eine "angemessene" Preiserhöhung wäre noch im Rahmen des Erträglichen (0,50€ auf einem Monat, also 5Pa Punkte (Ja, das alte System sollte AUF JEDEN FALL beibehalten werden!) wären noch ok. Daraus kann man die anderen PA-Optionen ja ordnungsgemäß anpassen.). Aber gleich um solche Klassen die Preise erhöhen zu wollen ist ungerecht und unangepasst. So verscheucht ihr euch nur die Spieler und schließlich sind die es, warum es das Game überhaupt gibt! :icon_wink:
In dem Sinne... LG, CR
 

DeletedUser

Gast
macht man das um die Spielern so ihr Mitsprache Recht zunehmen, spricht man zwingt den Spielern die Preiserhöhung auf, in dem man sich global einsetzt?

Schätzelein, es ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ganz 100%ig steh ich auch nich dahinter und ich will um gottes willen nich eure Meinung unterdrücken.
Ich bin der letzer dem eure Meinung nix wert wäre.
Ich wollte damit nur andeuten dass sich Innogames seiner Entscheidung wohl durchaus bewusst ist.
Und dieser Entscheidung möchten wir ehrenamtlichen uns auch beugen...
 

DeletedUser4494

Gast
cole schrieb:
Schlussendlich möchten wir euch eine gute Leistung für euer Geld anbieten.


Ihr wollt also mit andere Worten dafür Geld haben, dass es in SDS laggt? :S Wenn unsere Gesellschaft so funktioniert, dann ist das Ende der Menschheit ja noch näher als gedacht....
 

DeletedUser

Gast
absulut asozial....hat sich ja lang angekündigt....für mich heisst das ganz klr ich werd nich mehr zahlen sondern die welteanzahl verringern...akutell zahl ich für 2 welten (1 davon sds) pa...ab jez werd ich mich für eins von beiden entscheiden...was das innogames dann gebracht hat versteh ich zwar nich aber wayne.....das unser lohn für unsere treue?preiserhöhungen? -ganz klar bietet es sich da wieder mal an die pas *auf nich amtlichem wege* zu besorgn!

bin ganz klar für ne protestatkion auch wenn ich weiss dass es nich viel bringen wird....trotzdem ne absulute sauerei.....
 

DeletedUser1660

Gast
Ich versteh einerseits, dass man eine Preiserhöhung machen will, jedoch find ichs falsch, wie es gemacht wird. Die Erhöhung der PA Punkte zeigt ganz klar, dass man de Spieler nicht genau zeigen will, wie viel höher die Kosten der einzelnen PAs sind. Man hätte ja auch einfach sagen können ok pro PA-Punkt so und so viel teurer. Aber da wurde ja letztes mal gewaltig protestiert in DE und deshalb muss wohl das neue System ran. Ich bin letztens in den Müller gegangen (Pflegeproduktemarkt in der Schweiz). In Bern haben sie dort aber auch DVDs und Games. Habe mir dann das Age of Empires 1+2+alle Erweiterungen gekauft. Ihr fragt euch jetzt warum ich das erzähle. Es geht um den Preis. Für dieses Spiel habe ich 15 Franken (ca 10 Euro) bezahlt. Es hat bessere Grafik, ich kanns auch gegen andere spielen, und das Spielprinzip ist ähnlich. Finds schade, dass inno jetzt sowas machen muss. Wenn schon könnten sie dazu stehen und sagen, ok Leute es gibt eine Preiserhöhung, und zwar so und so viel. Aber eben inno setzt auch auf Taktik und machts halt so. Gute Idee eigendlich aber blöd wenn man dann trotzdem weis, dass es teurer wird und man dann nur ein wenig zu rechnen braucht.
 

DeletedUser

Gast
Ich versteh einerseits, dass man eine Preiserhöhung machen will, jedoch find ichs falsch, wie es gemacht wird. Die Erhöhung der PA Punkte zeigt ganz klar, dass man de Spieler nicht genau zeigen will, wie viel höher die Kosten der einzelnen PAs sind. Man hätte ja auch einfach sagen können ok pro PA-Punkt so und so viel teurer. Aber da wurde ja letztes mal gewaltig protestiert in DE und deshalb muss wohl das neue System ran. Ich bin letztens in den Müller gegangen (Pflegeproduktemarkt in der Schweiz). In Bern haben sie dort aber auch DVDs und Games. Habe mir dann das Age of Empires 1+2+alle Erweiterungen gekauft. Ihr fragt euch jetzt warum ich das erzähle. Es geht um den Preis. Für dieses Spiel habe ich 15 Franken (ca 10 Euro) bezahlt. Es hat bessere Grafik, ich kanns auch gegen andere spielen, und das Spielprinzip ist ähnlich. Finds schade, dass inno jetzt sowas machen muss. Wenn schon könnten sie dazu stehen und sagen, ok Leute es gibt eine Preiserhöhung, und zwar so und so viel. Aber eben inno setzt auch auf Taktik und machts halt so. Gute Idee eigendlich aber blöd wenn man dann trotzdem weis, dass es teurer wird und man dann nur ein wenig zu rechnen braucht.




jo stimmt schon,aber die preiserhöhung is schon ziemlich heftig
 

DeletedUser7116

Gast
ok, sachlich diskutieren:

1 monat premium kostete bisher 5 punkte was fr. 4.90.- entspricht.
1 monat premium kostet neu 200 punkte was fr. 6.50.- entspricht.

dies entspricht einer (ver)teuerung von ca. 33%. Für 2010 rechnet das BFS mit einer durchschnittlichen Jahresteuerung von rund 0,8% und für 2011 von rund 0,7%.also die teuerung lassen wir mal schön weg. ist ja nur das 50-fache oder so.

ich bin selber selbstständig und es spielt für mich glücklicherweise auch nicht wirklich ne rolle ob es mich 4.90 oder 6.50 pro monat kostet. es betrifft mich aber dahin gehend, dass viele spieler verloren gehen werden und das mindert den spielspass.
ich in meinem sektor könnte es mir zumindest nie und nimmer erlauben, die preise einfach mal um 30% zu heben. v.a. nicht wegen den paar neuerungen im spiel. ich bin ja nicht programmierer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hinter den neuen scripts jahre der entwicklung dahinter stecken.

aber zum schluss: wisst ihr was das schöne ist? es gibt gemecker und am ende schluckens trotzdem 80% der spieler und ein paar lustige leute vorne dran verdienen mehr geld als bisher. gratulation!
 

DeletedUser

Gast
Also ich find die Änderung en totaler Mist.
Ich bin Schüler und hab auch noch andere Ausgabequellen wie en PA für en Onlinegame zu bezahlen.
Ich überleg mir echt alle meine accs auf DS zu löschen... (Aussert die kleinen die man auch ohne PA spielen kann)
Ich mein, was erhofft sich InnoGames damit? Ich denke einige werden es sich überlegen zu löschen. Das heisst für InnoGames ihre Überlegung geht nicht auf.
(PA-Kosten höher = mehr Einnahmen für sie / Spieler die sich Löschen und kein PA mehr bezahlen = weniger Einnahmen für Inno)

Auch die Begründung find ich en kompletter Mist.
Hmm die neue Version 6.0, schauen wir uns das mal an.
Adelsplaner gabs schon vorher. (Klar er ist besser durchdacht aber prinzipiell der selbe)
Stämme auf Karte markieren konnte man schon vorher.
Neue Änderung: Truppenlager.
Na Bravo das ist natürlich nicht schlecht...
Also wenn das wirklich der Grund für die Preiserhöhung ist, wie ich das verstanden habe, pfeiff ich auf die Version 6.0.
 

DeletedUser

Gast
toll

dafür das sds zurzeit in der schweiz durchhängt solllen wir zahlen ist ja eine so gute leistung wens 1 monat oder so laggt die rundenplannug wir immer schlechter früher viel shorts heutzutage nur noch tages runden :OO
ich glaub viel die sds spilen sind schüler und haben jetz nicht so viel geld was sollen wir machen ?
ohne pa ist zocken auf sds kake -.-
naja dan werden es noch weniger spieler -.-
auf den sds servern
da wird stämme immer beliebter ?????
ps: die neue version find ich persönlich scheisse...:frown:
 

DeletedUser

Gast
das absulut geilste ist ja dass man für 200pkt NICHTMAL nen monat pa kriegt...

- 5 alte PA-Punkte (30 Tage PA) => neu: 230 Punkte => 2*14+3=31 Tage

man kann aber nur 200 für 3,99 oder 600 für 9,99 holn....wobei die meistn sich dann für ne 10euro psc wohl die 600 holn...für die 600 hat man dann 2 monate pa und nen dummen rest da stehn...wie dumm ist das denn bitte?
 

DeletedUser

Gast
kan es dan eig. auch passieren das was über bleibt und man mit dem garnix mehr machen kan weils ned mal zu 3 tagen pa reicht
und warum werden die premium punkte zahlen grösser kan man sie nicht so lassen und einfach teurer macehn oder meint ihr wir checken dan ned das es so teuer ist ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben