Nerds, Programmierer, Jscripter

DeletedUser7784

Gast
\/\/45 157 /|/3|2|)15c|-|? /\/\31/\/5?

also das von jingling? :biggrin:
 

DeletedUser8612

Gast
1. das auf das du dich bezogen hast
2. zur nerdkultur gehört nicht nur 1337 935( 4123113531
Hier mal meine sicht dazu.
Wir tragen alle ne Grosse Brille mit runden Gläsern, da wir vom daueronline sein einen teil unsere sehstärke eingebüsst haben.
Wir haben Alle Bärte und stincken, da wir nur einmal die Woche aus unseren Zimmern kommen um neues Essen zu besorgen, und 1-2 mal Im monat um zu duschen, Seife ist unserem Wortschatz fremd.
Unsere PC's sind um mindestens 50% übertackted und wir sprechen fliesend C, VB, C++ ,Java, C#, QBasic, ...
WIr hacken jeden tag ne andere Website und starten jeweils Samstags ne Riesen DOS Atacke, zb auf google oder microsoft um von Dem geld für die Daten unser Leben zu finanzieren.
Wir laden uns alle Spiele "Legal" runter(zumindest in der Schweiz).
Wir essen nur Junk food und ab und zu einen Kabelsalat.
Ich Trage keine Brille und bin nicht daueronline, dazu hab ich NPC's:giggle:
Ich hab einen Bart, und gehe täglich Duschen.
Ich spreche NUR: ,VBS, Java, QBasic, VB und C#.
Ich gehe zur schule und in die Lehre wie jeder andere Mensch auch, DOS Atacken machen wir nicht untereinander ab, sondern mit Bots.
Ich esse gerne gemüse, und nicht nur Kabelsalat, Junk food kann ich überhaupt nicht leiden.
Wir laden uns einige Bezahlspiele "Legal" runter(zumindest in der Schweiz).
So, wer glaubt immernoch an das alte model mit den Nerds die sich ihren PC selbst zusammengelöted haben?
PS: ihr wollt doch noch ins netzwerk kommen mit eurer IP oder nicht?:mrgreen::twisted:
 

DeletedUser2856

Gast
Wir laden uns alle Spiele "Legal" runter(zumindest in der Schweiz).

Nope, das ist auch in der Schweiz nicht legal. Software jeglicher Art, die als Shareware vertreben wird, darf nicht gratis verwendet werden - auch in der Schweiz nicht. (Musik und Filme hingegen schon. )
 

DeletedUser8612

Gast
ne, irgendwo in einer meiner Posts, hab ich bereits den beweis dafür geliefert, das schweizerische Gesetz verbieted das ANbieten von rechtlich geschützten Inhalten, jedoch nicht das Herunterladen derjenigen, soweit ich weiss dient das dazu um die Endverbraucher zu schützen, denn die können nicht bei jeder software wissen ob die jetzt illegal im netz steht.
Bei mir ist alles Open source, den geb ich gerne frei!
http:confused:/www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/aktuell/newzzf0dim9l7-12_1.141555.html Zwar erst zum film und musik, aber das andere find icha uch noch.
http:confused:/www.copyright.ch/?sub_id=72&leng=0 so weit ich das sehe, steht hier nirgens das Games bzw shareware downloaden Illeagl wäre.

Man ist jedoch IMMER auf der sicheren Seite wenn man die Software oder Musik kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2856

Gast
Beim zweiten Artikel geht es auch mehr um das Urheberrecht der Musik, da werden Programme nie explizit erwähnt. Ich meinte aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass eben Sharware nicht gratis heruntergeladen werden darf.

Das mit dem Schützen der Endbenutzer ist so, jap. Das finde ich auch gut, nicht nur, weil das den Download legalisiert :tongue:
 

DeletedUser

Gast
Oh, ich kriech mal hier hinein.

Ich kam ins Programmieren mit BlitzBasic, wechselte denn unentschlossen zwischen BlitzMax und BlitzBasic hin und her und tätige mich nun mehr oder weniger in der Kernelprogrammierung in C und Assembler (GAS).
Der Source ist unter der GPLv3 freigegeben.
http://github.com/CounterPillow/Themis-Prometheus-OS
Es kann bis jetzt nicht sehr viel, hauptsächlich weil ich zu faul für Paging bin.

Im Bereich scripting schreibe ich ab und zu etwas in PHP (und damit auch html-markup-gedöhns), und natürlich etwas sh für das eine oder andere Spass-Script.

Was ich persönlich sehr mag ist die C-ähnliche Programmiersprache des Arduino (arduino.cc), sehr einfach, hübsch, und das ganze I/O Board ist einfach nur geil zum rumspielen \o/
 

DeletedUser8612

Gast
du kannst komplette Kernel schreiben? Dagegen bin ich ja ne null, I/O Bords sind nicht zum rumspielen da, ich versuche mich momentan an selbstsändig erweiternden applikationenen, die sich auch eigenständig an die bedürfnisse des Endbenutzers anpassen sollten und einen Hohen funktionalitätengrad mit sich bringen.

Hast schon ein eigenes OS zum laufen gebracht?
 

DeletedUser

Gast
Also komplett bei weitem nicht :wink:
Mein Kernel hat gerade mal ein paar Strukturen für Multitasking die jedoch aufgrund des fehlenden Schedulers und der fehlenden Speicherverwaltung im Moment etwa mit einem Blinddarm vergleichbar sind. Haben also keine Funktion, machen aber gerne Probleme :tongue:

Kernelprogrammierung ist Anfangs (gerade wenn man einen Multiboot kernel baut, danke GNU <3) gar nicht so schwer - man programmiert ohne jegliche Libraries und daher weiss man dass wenn etwas nicht funktioniert meistens man selbst die Schuld tragen muss.
Sobald es jedoch zum eigentlichen OS-Design geht (d.h. Paging, Multitasking etc.) fragt man sich was die Typen die x86 verbrochen haben geraucht haben.

Gute Ressourcen sind osdev.org und lowlevel.eu, auch wenn nicht unbedingt benötigt rate ich dir zu einer Linux Distri (Vorzugsweise NICHT Ubuntu, die haben da einiges kaputt gemacht). Entwicklung unter Windows geht, aber all die verbuggten Portierungen der uralt-gcc-versionen sind sehr mühsam zum laufen zu kriegen. (Einige werden mir da widersprechen, aber wenn man sich erst mal mit Linux vertraut gemacht hat kann man sich da sehr sehr wohl fühlen :tongue:)

Mein Kernel kann im Moment leider fast nichts, wirklich. Er kann Interrupts abfangen und einfache Exceptions, welche unweigerlich zu einem beenden des Kernels führen :biggrin:
Ausserdem ist eine etwas unvollständige Variante von printf implementiert (mit Farbe, yay!) welche auch Integer als Dezimalzahl ausgeben kann. Es wird auch erkannt ob eine Tastatur (PS/2 oder USB Legacy) angeschlossen ist, aber aufgrund des fehlenden Multitaskings gibt es keine Treiber dafür :frown:
Der PIT wird ebenfalls auf eine Frequenz von 100Hz geschaltet und löst damit alle 10 Millisekunden einen IRQ aus, damit kann ich dann später mal Tasks schlafen lassen.

Das ganze OS besteht mangels Zeit fast nur aus Konzepten welche ich leider zu faul bin umzusetzen. Wie man vielleicht merkt sind Teile des Makefiles, start.S und ein paar IDT/GDT Sachen von lowlevel geliehen, lag aber eher daran dass gerade bei der IDT und GDT man so wie so nichts anders machen kann, da gerade die GDT heute das meiste ihrer ursprünglichen Funktion weitgehend verloren hat.

Assembler konnte ich vorher auch keinen, nun weiss ich wenigstens einige Grundlagen. :wink:
Wie du viellleicht am Commit-Log erkennst wurde da seit einigen Monaten nichts mehr gross gemacht.

Inwiefern erweitern sich deine Applikationen denn selbst? Das interessiert mich, hat es eine Art malkov-Kette die aus früheren Aktionen neue vorhersagt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8612

Gast
Also ich hab erstmal keine ahnung was du im letzten Satz meinst, ich hab ja ne eigene Website, von der kann ich mit microsoft technologie dll's herunterladen(.jpg endung oder so) und diese dann speichern.
Jetzt mach ich (zb. 3mal) in einem Try Block eine freie anlegestelle für eine Dll, wenn jetzt ein bestimmtes modul gebraccht wird, läd das programm die entsprechende dll herunter, welche dann vieleicht 100-200 solche anschlüsse hat. und an jeden von denen kann man über einen standart befehl ein programm starten und zusätzliche felder erzeugen.
kannst mir mal deinen sourcecode schicken, und die Sprache in der dieser geschrieben ist mit link zum compilertool.
vieleicht kann ich ja weiterhelfen.
 

DeletedUser

Gast
kannst mir mal deinen sourcecode schicken, und die Sprache in der dieser geschrieben ist mit link zum compilertool.
vieleicht kann ich ja weiterhelfen.
Sourcecode ist auf dem git repo, musst du mit git auschecken.
Zum kompilieren gibts das makefile :wink:
Entweder unter Linux die Binutils ziehen oder auf windows sich die Portierungen zusammensuchen.
 

DeletedUser8612

Gast
muss man zwingend registrieren um source code zu laden?
Und , was hällst von meiner "Idee" für den dynamische erweiterungen?
 

DeletedUser

Gast
Nein muss man nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Git
Bitte das hier durchlesen :tongue:

Naja, das mit den dynamischen Erweiterungen kommt mir nicht so geheuer vor. Das Programm lädt sich DLLs runter und benutzt die, bietet eine sehr sehr einfache Methode um Malware einzuschleusen.

MfG
Walross
 

DeletedUser8612

Gast
Naja, das mit den dynamischen Erweiterungen kommt mir nicht so geheuer vor. Das Programm lädt sich DLLs runter und benutzt die, bietet eine sehr sehr einfache Methode um Malware einzuschleusen.
Ne, den wenn der welche malware einschleusen möchte muss er mindestens 4 sachen wissen:
1. muss er die website auf welcher daten sind knacken und eigene hochladen.
2. muss er wissen wie er das Programm dazu bringen kann das es die digitale signatur akzewptiert.
3. muss er wissen wie die sub heisst welche am anfang gestarted wird.
4. programme werden NUR ausgefürt wenn der benutzer dies wünscht, autostart gibt es nur in ausnahmen die vom benutzer gewährt werden müssen.

danke für die info, ich werd dann mal lesen.
 

DeletedUser2856

Gast
Hats hier zufälligerweise jemand, der Java spricht? Ich bräuchte da mal eine kleine Hilfestellung bei nem Problem...
 

DeletedUser8612

Gast
QBasic:redface: hab ich vor einigen jahren mal gelernt, VBS,VB, Java, C#:twisted: C ist einfach nur klasse:mrgreen: : schnell, sicher, befehlsstark, multithreadingfähig.

Getreu dem moto:

was ist denn dein problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben