Propa \o

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser4777

Gast
Um ma mit den geilen Propas fortzufahren, hier eine von mir...
Hab mir mal diesen dicken zerstörer (was zerstörst du eigentlich, bierdosen mit den titten?) als vorbild genommen

Hf :smile:

Bruttosozialprodukt: kompliziert, aber wichtig

Das Bruttosozialprodukt ist so etwas wie ein Wirtschaftsbarometer. Aufgrund verschiedener Daten ermitteln die so genannten Wirtschaftsweisen zweimal im Jahr ihre Prognosen für den Verlauf des Bruttosozialprodukts. In den Nachrichten ist dies eine Spitzenmeldung, und die Politiker geben umgehend ihre Statements dazu ab.

Was ist aber dieses Bruttosozialprodukt?

In der offiziellen Sprachregelung heißt es: "Das Bruttosozialprodukt ist in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ein in Geld angegebenes Maß für das Einkommen der Inländer einer Volkswirtschaft im formellen Sektor."

Einfacher gesagt:

Es ist das gesamte Einkommen eines Staates, das sich folgendermaßen zusammensetzt: 1. das Einkommen aus Arbeitnehmertätigkeit und 2. aus Unternehmereinkommen und 3. Einkünfte aus Kapitalerträgen. Grundlage ist immer ein bestimmter Zeitraum - meistens ein Jahr. Da Vorhersagen über die Entwicklung des Bruttosozialprodukts für ein Jahr immer schwieriger werden, legen die Wirtschaftsweisen ihren Bericht alle sechs Monate vor.

So einfach wie eben dargestellt ist das Ganze dann doch nicht. Es gibt verschiedene Unterteilungen und Unterscheidungen, die enger begrenzte Bereiche erfassen: zum Beispiel das Inlands- und das Inländerkonzept.

Im Inlandskonzept des Bruttoinlandsprodukts wird die wirtschaftliche Leistung in einem einzigen Wirtschaftszweig unter Einbeziehung der Einpendler ohne die Auspendler erfasst. Beim Inländerkonzept spielt das Leistungsgebiet keine Rolle, sondern ausschließlich die hier lebenden Personen, die Einkommen aus den wirtschaftlichen Leistungen erhalten.

Das bedeutet, im Ausland wohnende Inländer, die einem anderen Wirtschaftsbereich zugerechnet werden, in die Leistungsberechnung mit einfließen, während im Wirtschaftsbereich arbeitende Leistungsträger, die einem anderen Wirtschaftsbereich zugeordnet werden (im Inland wohnende Ausländer), herausgerechnet werden.

Die Bewertung erfolgt zu Marktpreisen, das heißt, einschließlich der Gütersteuern (Produktions- und Importabgaben) und abzüglich der Gütersubventionen. Eigentlich trägt jeder durch seine Arbeit und dem damit verbundenen Einkommen zum Bruttosozialprodukt bei.

image3.gif


HAIL FARMEN
HAIL AMAB
HAIL H~H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
fand die von surab besser ... der hatte bilder :O
und dein BG is ehrlich gesagt noch einfallsloser als seiner :S
 

DeletedUser1731

Gast
Go Dirt Go :biggrin:

Die andere Propa war aber mal richtig scheisse!
Das hier zwar nicht besser aber wir wissen das es nicht ernst gemeint ist :biggrin:

Hail H~H
 

DeletedUser

Gast
bruttosozial.... blabla bla

dürftest auch mal bisschen sozialer sein und die com. von sonem mist verschonen!! *nicht persöhnlich gemeint*
 

DeletedUser2611

Gast
zuviel text:frown:

Meinst du ich les mir das echt alles durch :biggrin:

trotzdem

Hail H~H!
 

DeletedUser3537

Gast
Hail H~H


Wird aber ne vernünftige Vorstellungspropa kommen... Dies gilt nur zur Allgemeinbildung :wink:
 

DeletedUser

Gast
da fehlt die Schweiz, ergo fail...

wie kann man nur!!!

GDP2007.png


und ne statistik von 1999 zu nehmen sagt alles über die aktualität des kopfes aus^
da quetsch ich lieber bierdosen mit meinen titten und das auch noch in 2011
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben