schweiz - wieso nur deutsch?

DeletedUser

Gast
Im Kanton AI hat man englisch ab der 3 promar und franz in der 1oberstufe
 

DeletedUser1701

Gast
okok hab ich mich geirrt hab mich beim umzug nur über st gallen graubünden und zürich informiert :redface:

aber was hats mit der schreibsprache auf sich :confused:
 

DeletedUser1701

Gast
:oo nicht gesehn, kann geclosed werden (wobei ich das mit der schreibsprache noch gern geklärt hätte :wink: )
 

DeletedUser7488

Gast
husky, ich find es wirklich toll dass du dich um so eine scheiße kümmerst!!
 

DeletedUser1701

Gast
fu ich hab mich gestern über cloods skype eskapaden lustig gemacht und versuch jetzt das ganz halbwegs ernsthaft über die bühne zu bringen um ihr ohne VW durchzukommen :redface:
hab eine makellose bilanz zu verteidigen ..
 

DeletedUser2856

Gast
Schön wärs, wenns mit "kennen" gemacht ist :roflmao: Ich "kenne" nämlich viele Sprachen :smile:
 

DeletedUser

Gast
du weisst was ich mein- beherschen heutzutag kommste überall mit englisch gut durch, mit franz ned
 

aramis007

Paladin
Reaktionspunktzahl
202
Oh man Scheiss auf Englisch die neue Weltsprache wird Chinesisch sein :icon_wink::icon_wink:

Hmmmm hauptsache man kann auf paar sprachen fluchen, damit kommt man ganz gut durch :giggle:
 

DeletedUser2856

Gast
du weisst was ich mein- beherschen heutzutag kommste überall mit englisch gut durch, mit franz ned
Das ist schon so. Nur wage ich es zu bezweifeln, dass du mit 11 schon irgendwo hin gehst, wo du Englisch unbedingt bräuchtest. Mit Franz ist dies schon eher möglich. Vor allem auch, weil eigentlich alles, was westlich von Biel ist (oder kurz danach, sagen wir westlich vom See) Französisch spricht. Von dem her macht es schon Sinn, dass man hier bei uns zuerst Französisch lernt. Englisch kommt dann zu gegebener Zeit automatisch, heutzutage wird man eigentlich von überall her mit Englisch bombardiert, sodass das jeder verstehen sollte.

Ahja, mein Studium ist btw. zu 50% Französisch. Hab ein Fach mit nem Lehrer, der 2 Lektionen lang nur Franz spricht und die Kursunterlagen auch nur Franz sind (mit Hauptwörter auf Deutsch), da ist es auch ganz praktisch :wink:
 
Oben