Scripte für die Stämme CH (bearbeitete Version)

Reaktionspunktzahl
436
Hey,

so ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum :wink:

Da ich jetzt schon häufig gelesen habe, dass viele denken, Scripte von stämme.de funktionieren nicht für stämme.ch wollte ich hier mal für Klarheit sorgen und eine Anleitung für Firefox (Greasemonkey) erstellen.

Man braucht:

  • Firefox (Opera geht auch, da kenn ich mich aber nicht aus)
  • Greasemonkey (Firefox Addon, wird bei Opera nicht benötigt)
  • Scripte, am besten von HIER
  • ...und los gehts...
Firefox Userscripts - Anleitung
images


Wenn man das Addon (Greasemonkey) für den Firefox installiert hat (und neugestartet) hat, sollte unten rechts im Browser ein kleiner Affe zu sehen sein, etwa so:
greasemonkey_aktiv_0.png
greasemonkey.jpg
Wenn man ihn anklickt, wird Greasemonkey deaktiviert.

Als Beispiel nehme ich das Script: Massenrekrutierung
  1. Auf den Installationslink klicken (Greasemonkeymuss aktiviert sein)
    http:confused:/userscripts.org/scripts/source/41116.user.js
  2. Bei dem kommendem Fenster auf Installieren klicken.
  3. Dann wechselt man auf die Stämmeseite.
  4. Man klickt im Firefox auf Extras, Greasemonkey und danna auf Benutzerscripte verwalten.
  5. Dort sollte jetzt in der Leiste das Script "TW - Massrecruitment" zu sehen sein.
  6. Draufklicken
  7. Dann klickt man rechts auf hinzufügen und wenn man auf der Stämmeseite ist, sollte er automatisch den Link einfügen, er lautet so:
    http:confused:/ch8.staemme.ch/* die 8 am anfang steht für die Welt "8".
    (Mann kann auch für alle Welten eingeben: http:confused:/*.staemme.ch/game.php* , funktioniert aber nicht bei allen scripten, also lieber das mit der Weltenzahl nehmen... )
  8. Dies muss auf allen Welten gemacht werden, auf denen das Script aktiv sein soll.
So nun sollte es fertig sein und wenn ihr auf die Massenrekrutierung (Dorfplatz, rekrutieren, Massenrekrutieren ==> PA MUSS DA SEIN) klickt, sollte es etwa so aussehen:

massrecruitam1.png

Es gibt natürlich noch sehr sehr viele andere verschiedene Scripte.

Ich hoffe es ist ausführlich genug :wink::smile:


So und jetzt hier die Anleitung für Opera (Greasemonkey wird nicht benötigt). Die Beschreibung ist nicht von mir sondern von HIER


Opera Userscripts - Anleitung
images


Diese Anleitung erklärt, wie man unter Opera Userscripts aktiviert und installiert.


Was ist ein Userscript?

Ein Userscript ermöglicht es Websites nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Es handelt sich dabei um Javascript-Code der in die Website "eingeschleust" wird. Bekannt geworden sind solche Userscripts durch die Erweiterung Greasemonkey für Firefox. Greasemonkey-Userscripts sind zwar grundsätzlich gleich aufgebaut, müssen aber nicht zwingend in Opera funktionieren und umgekehrt. Denn Opera behandelt Userscripts wie jeden anderen Code einer Website, Greasemonkey nicht.


Userscripts aktivieren

Standardmäßig sind Userscripts in Opera deaktiviert. Um sie zu aktivieren, muss man einen Ordner festlegen, in dem die Userscripts gespeichert werden.

Dazu geht man in die Einstellungen von Opera:

operauserjs1bb3.png


Und dort in die Javascript-Optionen:

operauserjs2ry2.png


Dann sieht man dieses Fenster:

operauserjs3ws5.png


Dort klickt man auf "Durchsuchen" und wählt einen Ordner, in dem die Userscripts gespeichert werden. In meinem Beispiel erstelle ich einen neuen Ordner in meinem Windows-Profil namens "userjs" dafür:

operauserjs4yl5.png


Der Pfad zu diesem Ordner erscheint dann in dem Eingabefeld:

operauserjs5in9.png


Damit hat man nun Userscripts aktiviert.


Userscripts installieren

Die Installation ist sehr simpel. Die Userscripts müssen einfach nur in dem eingestellten Ordner gespeichert werden.

Als Beispiel wird hier mein "Letztes Dorf"-Userscript genommen.
Mit "Ziel speichern unter" speichert man das Script in dem vorher eingestellten Ordner:

operauserjs6ko9.png


Es gibt keinen Indikator zur Erkennung, ob ein Script läuft oder nicht, wie bei Greasemonkey. Ob es funktioniert, sieht man nur an der veränderung, die das Userscript bewirken soll. Bei diesem Beispiel sollte man nach einem abgeschickten Angriff im Versammlungsplatz den neuen Link sehen:

operauserjs7xn3.png



Also soweit so gut, ich kenne mich mit Opera NICHT aus, es muss allerdings wenn das Script installiert ist, irgendwo eine Einstellung geben, wo man die Zugriffsseiten ändern kann, dort muss dann http:confused:/ch1.staemme.ch/* eingeben. Die Zahl bei ch1 steht für die Welt (Welt 1, Welt 2, ... etc)

lg
chief
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
436
hallo chief!

Kennst Du Dich auch bei folgendem SL-Skript aus:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/sofasitzverein/Truppenscriptmaker

(in meinem Fall für Opera)

ist ein bekanntes Rekrutierungsskript, und funzt hier auf DS.ch seit einigen Updates auch nicht mehr...

Wäre sicher vielen Spielern/Spielerinnen hier gedient.

Vielen Dank!


LG, Wankan


Also ich benutze ein anderes und das ist weitaus besser, hier der link zur Beschreibung und hier der Link zum Direktdownload

Es wird ein PA und Greasemonkey benötigt!
 

DeletedUser1696

Gast
Vielen Dank, Chief!

GM funzt glaub ich nur mit FF, oder?

Da ich Opera benutze, nähme mich wunder, ob Du da auch weisst, wie die vormals bewährten SL-Skripte wie das vom Sofasitzverein auch in der aktuellen DS.ch-Version laufen könnten.

Könntest Du sie umschreiben?

LG und vielen Dank. Wankan
 
Reaktionspunktzahl
436
Nein, da muss man nichts umändern, es geht auch bei Opera, siehe oben bei der Beschreibung, ich habe es geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser772

Gast
wie gesagt, viele der Scripte gehen sowohl für FF als auch für Opera.
Kommt drauf an, ob sie mit GM_setvalue() und GM_getvalue() geschrieben wurden. Wenn ja, kann man das Script nicht benutzen. Da Opera kein GM_setvalue() und GM_getvalue() kennt. Aber poncho schreibt eh immer Scripte die mit FF und Opera gehen.
 
Reaktionspunktzahl
436
ja allerdings sind da manche gute von heinzelmännchen dabei, die nur für FF gehen. Aber ich finde Opera sowieso eher schlecht, Firefox ist einfach der Hit, in allem besser :biggrin:
 
Oben