Tutorial (Änderung)

DeletedUser

Gast
Problem:
Wie vielen ja wahrscheinlich schon großteils negativ aufgefallen ist (meiner subjektiven Meinung nach), war im neusten Update(was btw doch sehr gelungen ist), eine "Verbesserung" enthalten, die das Tutorial beim Start auf einem neuen Server grundlegend verändert. Es ist jetzt "questbasiert", etwas anschaulicher, aber hat ein dickes Manko: Man erhält nach dem Durchklicken des Tuts nebst Ress 5 Speere und soll mit diesen farmen "üben". Abgesehn von dem Fakt, dass der Bericht gelb, bei etwas späterem Start sogar schlimmstenfalls rot werden würde(wenn ein Neuling wirklich wie gezeigt handelt), ist es auch eine erhebliche Verschlechterung der Startbedingungen.

1. Man kann sich nun ohne Mühe nur auf einem Server anmelden um BBs zu deffen. Einfach mal 10 accs gestartet, Tut durchgeklickt und die Speere jmd vor die Haustür gestellt. Was vorher eine Zeit Spielen und somit mehr Aufwand erforderte, ist jetzt kinderleicht. Habe auf de66, wie viele andere auch jetzt hier auf ch12, erleben dürfen, dass sich die Anzahl der gedefften BBs dramatisch erhöht hat im Vergleich zu früheren Servern. Kein Wunder, aber ein riesiges Ärgernis.

2. Jedes 26p-Dorf kann man nach Noobschutz-Ende nicht einfach mal mit ein paar Speeris oder evtl. den wenigen Lkav abgrasen, sondern muss erstmal die Axtis drüberlaufen lassen oder spähen. Falls man wegen Spätstart etc. noch keine Axtis hat bis nach Ns-Ende, kann man eig direkt davon absehen die kleinen Spieler-Dörfer zu farmen wie sonst üblich, sondern muss sich auf die leeren/gedefften Grauen konzentrieren. Kann sehr, sehr ätzend werden.

3: Einfach und banal: Spieler, die das Tutorial nicht durchklicken haben spielerische Nachteile.

Lösungsvorschlag:

1. Den Bonus am Ende des Tutorials wieder ganz abschaffen. Hat vorher ja auch niemanden gestört und hilft mMn keinem Neuling, das Spiel besser zu verstehen.

2. Nur den Ress-Bonus als Belohnung beibehalten, ist mMn aber auch nicht zwingend nötig.

3. Das Tutorial splitten und den Part mit den Speeris und dem Farmen erst abspielen, wenn der Spieler eine Kaserne gebaut hat. Ist erstens logischer und beseitigt zweitens die oben genannten Probleme. Wäre mMn die beste Lösung und senkt den Lehrwert für Neulinge überhaupt nicht, sondern steigert die Logik des Spiels und erspart die Enttäuschung wenn die 5 geschenkten Speeris am Wall des nächsten BBs hängenbleiben.


Also eine Verbesserung der Verbesserung, sollte nicht allzu schwierig durchzuführen sein und stößt in meinem Umfeld auch ausschließlich auf Zuspruch.


Gruß
TwisT
 

DeletedUser3671

Gast
Finde die Ideen wirklich gut! :wink:
mich nervt es auch andauernd das ich speere in den Bbs bashen muss -.-
 

DeletedUser

Gast
Tz tz, macht man euch das farmen nich so einfach, heult ihr wieder rum :s
Nuja, halt mich lieber raus, sonst bin ich wieder der Böse :biggrin:
 

DeletedUser4705

Gast
jaja... bart weiß immer und überall weiter :icon_wink::biggrin:
aber ich finds auch besser wenn man das wieder abschafft...
 

DeletedUser

Gast
Tz tz, macht man euch das farmen nich so einfach, heult ihr wieder rum :s
Nuja, halt mich lieber raus, sonst bin ich wieder der Böse :biggrin:

war das der sinn der "verbesserung" , das spiel schwerer/frustrierender zu machen? eher nicht, die anfängerfreundlicheren aspekte sind hier ja so wichtig, aber mmn ist das ganze null anfängerfreundlicher, sondern für diese genauso frustrierend, da die ja meistens nicht zum serverstart starten und dann direkt mal mit ihren 5 spitzen am wall des nächsten bbs hängenbleiben. würde mich auch voll motivieren!!11

man sollte es wie in meinem 3. vorschlag machen, wenn inno die boni unbedingt behalten will und das farm-tutorial einschalten sobald eine kaserne gebaut wurde. dann kann dem spieler gleich erklärt werden, dass er am besten noch ein paar speere baut um verluste zu vermeiden und mehr ress zu erbeuten. abgesehn davon ist es logischer, dass man einheiten erst haben kann wenn die dazugehörige produktionsstätte vorhanden ist :wink:
 

DeletedUser

Gast
war das der sinn der "verbesserung" , das spiel schwerer/frustrierender zu machen? eher nicht, die anfängerfreundlicheren aspekte sind hier ja so wichtig, aber mmn ist das ganze null anfängerfreundlicher, sondern für diese genauso frustrierend, da die ja meistens nicht zum serverstart starten und dann direkt mal mit ihren 5 spitzen am wall des nächsten bbs hängenbleiben. würde mich auch voll motivieren!!11
Wuhu, wenn du schon so auf meinen Post eingehst...
lets go *o*

Also, jede, wirklich jede Verbesserung, Änderung, Neueinführung etc pp hat das Spiel immer und immer einfacher gemacht, immer Spielerfreundlicher, ja genau, Anfängerfreundlicher.

Joa, ich weiß, ich sags evtl zu oft, ich kenne DS noch ganz anders, aber die heutigen Spieler sind, wie soll ich sagen, derb verweichlicht :eek:

Nun kommt mal was neues wo sich nen paar Spieler die Zähne dran ausbeisen und es wird sofort, ja sogar von Spielern von denen man dachte sie wären nich so weich, so kritisiert, ja sogar danach gefragt ob man es abschaffen könnte :icon_eek:

Naja, aber so sind die Spieler heute, kann man nix machen :icon_confused:

Im Endeffekt werd ich mich dann auch wieder der Mehrheit beugen müssen :mrgreen:
 

DeletedUser2611

Gast
finde die idee gut, weil ich wegen dem doofen tutorial gestern meine speeris geschrottet hab :mrgreen:

Naja, barti du hast zwar schon recht damit, aber andererseits ist es halt der lauf eines spiels, das sich immer wieder aktualisiert:icon_wink:
 

DeletedUser

Gast
Joa, aber warum nich mal in die andere Richtung welche dem einen Vorteile, und dem anderen dadurch Nachteile verschaffen?
Frag mal die Spieler die gestern nicht ihre Speere verloren haben und fast bzw garnicht farmen, halt die potentiellen Neuanfänger die mit dem Begriff farmen nichtmal etwas anfangen können... Meinste die regen dich drüber auf die 5 Speeris zu haben?
 

DeletedUser

Gast
aber diese "verbesserung" macht das spiel ja nicht in einer weise schwerer, die das spiel anspruchsvoller macht, sondern in einer sehr frustrierenden art und weise.

wie gesagt: ich weise im prinzip nur daraufhin, dass die "verbesserung" den spielspaß deutlich verringern kann und keinesfalls anfängerfreundlich ist. ob man sie dann noch als gelungen ansehen kann, ist mmn sehr fraglich...


und es gibt genug leute, die auch schon lang genug spielen um die zunehmende verweichlichung zu registrieren und die "verbesserung" trotzdem deutlich ablehnen :rolleyes:

€: falls es wirklich einen relevanten anteil an neuanfängern gibt, der gestern gestartet ist, war deren erster farmbericht im leben direkt mal gelb. um mich nochmal zu wiederholen: bei etwas späterem spielstart können auch alle spitzen draufgehn, derjenige wird sich so schnell nicht mehr trauen zu farmen:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Mit dem "Tunnelblick" den du jetz hast kommen wir nich weiter, dann halt ich mich ab jetzt raus... den einen Satz nehm ich dir auch etwas übel... -_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ach komm, ich vertrete meine meinung genauso wie du deine, das hat nichts mit tunnelblick zu tun. :icon_wink:

hättest du selbst gespielt und wärst schon 3mal in 5 speeris in nem 30p bb reingerannt würdest du vll auch nachvollziehen können, dass sich da drüber aufgeregt wird :smile:

und der letzte satz soll lediglich betonen, dass das nicht nur neue spieler so sehen, so kam das nämlich von dir rüber:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Mit dem Satz dass die Spieler heute so sind, meine ich auch die "alten hasen" die sich mehr oder weniger dran gewöhnt haben dass das Spiel immer einfacher wird :wink:

Denk mal drüber nach.
 

DeletedUser

Gast
hey, ich weiß schon was du meinst und kann das auch durchaus nachvollziehen.

ich sehe nur den punkt anders, dass das spiel dadurch schwerer im sinne von anspruchsvoller wird. und da wird sich meine meinung auch nicht ändern, nenn es meinetwegen tunnelblick :icon_razz:

und jetzt lassen wir diese diskussion mal außen vor, du hast deinen standpunkt geäußert, ich meinen. müssen daraus ja keine riesen diskussion machen, da wir unsere standpunkte sowieso behalten werden denke ich mal :icon_wink:
 

DeletedUser5248

Gast
Ich wüsste nicht, was es bringen sollte die 5 Speers einzuführen wenn man kaserne hat. Kann man sie gerade ganz streichen.
Und die Ress soll man auch streichen. Das Tut ist scheisse und es versaut s12
 

DeletedUser2645

Gast
wer gut ist kann auch das ausgleichen velrier tman halt nen halben tag aber dann ist es halt so das macht so wenig vonem server aus schlussendlich....!
 

DeletedUser5248

Gast
Naja, DS hat wenig mit Skill zu tun. Ist man 24/7 ist man oben.
Das hat wohl kaum was mit SKill zu tun.
 

DeletedUser2611

Gast
muss ich dir für einmal zustimmen :icon_wink: umsomehr online umsoweniger kann einem passieren ganz einfach....:icon_wink:

so ein schwachsinn und das ausgerechnet von dir :biggrin:

Es hängt viel vom können ab, aber klar ohne aktivität geht es nicht, jedoch muss man einige Grundkenntnisse einfach haben, die mindestens so wichtig sind wie die aktivität. Und sehr wichtig sind auch noch taktische Sachen, wer sich die ganze Welt zum Feind macht, wird über kurz oder lang keinen Erfolg haben:wink:
 

DeletedUser3671

Gast
so ein schwachsinn und das ausgerechnet von dir :biggrin:

Es hängt viel vom können ab, aber klar ohne aktivität geht es nicht, jedoch muss man einige Grundkenntnisse einfach haben, die mindestens so wichtig sind wie die aktivität. Und sehr wichtig sind auch noch taktische Sachen, wer sich die ganze Welt zum Feind macht, wird über kurz oder lang keinen Erfolg haben:wink:

naja das stimmt schon wenn du 24/7 on bist und ein wenig ahnung hast ist es ganz einfach oben zu stehen bis zu dem zeitpunkt wenn ein oberpro kommt und einen basht :X
aber bart
die speerträger sollen ja anfängerfreundlich sein:giggle:
Ich spiele ja schon ne Weile viele andere auch mir mahct es nix wenn ich die speere verliere ABER es soll ja anfängerfreundlich sein
Spieler x loggt sich ein mahct das Tut freut sich auf die Speerträger.
Er schickt die auf ein Barbarendorf wartet gespannt was passiert wenn die ankommen was passiert ?
Truppen tod ich glaub der würde sich sofort ausloggen und mit dem Spiel aufhören :biggrin:
Ist doch lächerlich:giggle:
 
Oben