[Verschoben aus W6] Müssen Propagandas unbedingt Berichte enthalten?

DeletedUser

Gast
Oh du hast Recht.. Dortmund.. Geliebtes Dortmund.. Was eine Schande! :frown:

Das macht das ganze noch schlimmer, denn so beleidigst du mich persoenlich!

na ich weiß nicht, aber kannst gerne in block 12 kommen und mit mir das vor versammelter manschaft vorhalten. Ich denke nicht das du soeinfach wieder weg kommst:wink:.

Es ist ansichtsache mehr nicht kleiner mgmt, und wer hier wen behlert scheint dir wohl noch nicht so ganz klar zu sein oder?
 

DeletedUser

Gast
Ui ein boeser TUler? \o/
Na dann frag ich mal gleich Lamey ob der dich kennt \o/

Leider wohn ich nichtmehr in Dortmund sonst wuerde ich glatt mal vorbeikommen - das waere lustig haha...Und glaub mir: ich bin schon aus ganz anderen Situationen rausgekommen:giggle:
 

DeletedUser

Gast
werd agressiv wenns gegen dortmund geht:wink:
wäre mal ne abwechslung mit dir dort lol

und zum thema rauskommen...sonnst würde wohl keiner von uns hier noch schreiben:biggrin:

lassen wir das, sonnst bekommen wir ärger mit lone...


Im grunde bleibt mir nur eins zu sagen, hier wird man auf keinen grünen zweig kommen, weil es ganz einfach geschmackssache ist wer was lieber mag. Ein vorteil um "Propas" auseiander zunehmen:wink:

ebend geschmackssache

edit: @ silent was soll das dann in der ruhmenshalle mit berichten? In wahreit verteidige ich sowelche art von propa -.-. Du und bunnys schreiben hier ja garnichts rein. Lies erstmal den gesamten tread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@B. Kaizza:

Du bist ja mal der groesste Noob den ich jemals erlebt habe.
Schlimmer als:

Ich zitiere erstmal von Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda

Okay - sich... bla bla bla

Von mir hier mal gekürtzt


Du Würstchen nennst mich Noob :biggrin:


Nett das du uns alles hier reinkopiert hast aber mal ehrlich wen interessiert das nun? Die anfänge von Propaganden waren halt schlicht und einfach und man muss wie auch bei so vielen anderen dingen hier mit der Zeit gehen. Oder sitzt du an einem Computer von 1990 um deinen Blödsinn hier zu verfassen? Alles entwickelt sich weiter, manche Dinge machen kleine Schritte und andere ssehr große!

DS Propaganden auf RL Propaganden zu übertragen ist ja echt mal der größte Witz :rolleyes: Auch wenn es für dich beides gleichwichtig ist muss du da mal nen Unterschied machen!

Propaganden haben den Sinn sich in der Öffentlichkeit gut zu präsentieren und bei möglichst vielen Spielern anklang zu finden! Wenn ich nun eine Propa aus 10 Bildern seh die ich schon tausend mal bei google gesehen habe, findet der Stamm bei mir absolut keinen anklann. Bei dir sicherlich aber das steht ja auch nich zur Debatte. Aber wenn man nun eine Propaganda aus einem schönen Bild sieht, mit witzigen Bildern, Fakten und Berichten wo keiner losschreien kann: "So stimmt das nicht!" ist das schon was ganz anderes. Wer fakten bringt muss nix verfälschen oder lügen und somit spricht der Stamm mich an!
Erstmal weil sie durch ihre Fakten und Berichte zeigen das sie spielen können und durch ihre Bilder das sie Humor haben. Wer einfach nur dumme Bilder postet zeigt nur das er ne große Klappe hat.


Hier mal vergleich zu den alten Propas oder zu denen von Welt 6.
Damit du mal weißt wie für mich eine Propa aussieht.


Hier mal was minimales aus ner kleinen Aktion..
http://s10b.directupload.net/images/090118/24wdfrne.jpg

Hier über ne DEFaktion
http://s10b.directupload.net/images/090118/rrubcbxv.jpg

Und hier dann mal über eine Aktion gegen einen Spieler
http://s10b.directupload.net/images/090118/k8w27uq6.gif


PS.: ich.com.sie.net.scha.de, kann dir eig in allen Punkten nur zustimmen. :wink:
 

DeletedUser2753

Gast
Berichte = Fakten? Ist das Dein Ernst?

Hm. Nenne mir mal ein paar beliebige Zahlen in angemessener Größenordnung. Ich baue Dir daraus ein paar "Fakten" aka Berichte. Nicht zu unterscheiden von einem "echten Bericht" in einer der typischen neueren Propagandas hier im Forum.

Nein, Berichte in Bildern sind alles andere als Beweis oder Fakten. Wenn schon, dann veröffentlichte Berichte aus dem Spiel heraus. Aber das stand nicht zur Debatte. Solche Propaganda wie die Bunny-Bilder (ich picke diese als Beispiel immer wieder willkürlich heraus, weil die am Häufigsten mit den ganzen Berichten hier im Forum zu finden waren und jeder weiß, was gemeint ist) kann man äußest problemlos fälschen. Beweisen können diese "Fakten" schon mal gar nichts. Und was einige hier scheinbar nicht verstehen: Man muss in Propagandas gar nichts beweisen. Das ist gar nicht Sinn und Zweck einer Propaganda.

Natürlich muss man dann damit rechnen, dass die Gegenseite in solchen Fällen die echten Berichte präsentiert. Aber genau da kommt es dann zum Tragen, welche Seite sich glaubwürdiger präsentieren kann.

Allerdings: Die bloße Aneinanderreihung von Bildern, die - und da gebe ich Dir Recht - lieblos auf Seite eins bei der Google-Suche gefunden und häufig schon in etlichen anderen Propagandas genutzt wurden, ist ebenfalls keine wirklich gute Propaganda. Weder mit noch ohne Berichte.

Was ich auch klarstellen möchte: Ich habe nie behauptet, dass die Bunny-Propaganda mit den dutzenden Berichten pro Bild keine Propaganda wären. Noch habe ich deren Effektivität angezweifelt. Ich habe lediglich zwei Dinge in den Raum gestellt:
  • Ich mag die klassische Art der Propaganda-Erstellung lieber (meine ganz persönliche Präferenz).
  • Ich glaube nicht, dass es zwingend notwendig ist, Berichte in einer Propaganda unterzubringen.
Diese Diskussion hier wurde angeregt, um einmal zu sehen, in wie weit die Meinungen in der Community auseinander driften. Ein wirkliches "Richtig" oder "Falsch" ist - zumindest mit dem bisherigen Stand der Diskussion - nicht zu erreichen.
 

DeletedUser

Gast
Das klingt doch schonmal ganz anders Lone, selten so umgänglich erlebt.

Alle Berichte die ich in Propas verwende kann ich gerne auf verlangen demjenigen zukommen lassen. Obwohl es jetzt beidenen etwas schwirieg wird die noch zu finden :biggrin:

Der Sinn einer Propa ist es bei der Masse anzukommen.

Verfälschen ist erlaubt, aber wenn die Gegenseite auch aktive im Forum ist fällt es schwer lügen glaubwürdig rüberzubringen zu dem ist es doch viel einfacher nur das positive zu posten und das negative untern Tisch fallen zu lassen.

Um auch mal meine Meinung klarzustellen.


  • Ich finde Berichte in Propaganden zwingend notwendig! Den nur das interssiert, wenn ich Bilder gucken will kauf ich mir nen Bilderbuch!
  • Für mich sollten in Propaganden der Wahrheit entsprechen
  • Bilder die selber aufgearbeitet wurden und nicht allg. die masse ansprechen sondern nur den betroffenen Stamm. So dass man nix von Google kopieren kann.
  • Die Verpackung ist mir eig egal (Neue oder Alte art) wobei die neuen meist besser sind, aber ich las smich gern auch vom Gegenteil überzeugen was aber sicherlich schwer fallen wird.
Meine Meinung entspricht nicht umbedingt des Sinn und Zwecks einer allg.Propaganda! Aber bei einer DS Propaganda halte ich sie für richtig!


PS. Hab extra für dich mein Profilbild geändert, Kuhjunge
 

DeletedUser3425

Gast
rpackung ist mir eig egal (Neue oder Alte art) wobei die neuen meist besser sind, aber ich las smich gern auch vom Gegenteil überzeugen was aber sicherlich schwer fallen wird.Meine Meinung entspricht nicht umbedingt des Sinn und Zwecks einer allg.Propaganda! Aber bei einer DS Propaganda halte ich sie für richtig!

Nunja, du meinst die Neue Art ist besser - ich präsentiere dir hier mal(auch wenn sie krass sind) einige Gegenbeispiele.

Grafisch:
http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=95776

http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=78336

Nicht Grafisch:
http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=61424

http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=50706

Galileo Mysterie Propa Part1

Galileo Mysterie Propa Part 2

-closed- Propa

So, kennst du nun eine Propaganda der Grafischen Art die in Sachen Textverständnis oder Bilderauswahl/auch Berichteauswahl, auch nur den Hauch einer Chance hat gegen die Nicht Grafischen?
 

DeletedUser1141

Gast
Hmm Propa und Berichte ist da so ne Sache.

Berichte sind gut, man sollte es nur nicht übertreiben, und dies wird in der neuen Form von Propa gerne mal gemacht.

Klar sind Berichte schön, aber ich hab kein bock die zum Teil lange Ladezeiten in kauf zu nehmen für paar Berichte die Grafisch da stehen anstatt einfach in Textform.


Ich selber bin auch ein Fan von Propaganda, aber nur von guter Propa und nicht solche die bei einem Serverstart erscheint und 5-6Berichte enthält die überhaupt nicht spektakulär ist.
Dies ist halt vorallem bei Grafischen propas häufig so.

Es gibt zwar vereinzelt gute Startpropas, aber ich würde mal behaupten <80% der Propas die innerhalb vom ersten Monat kommen sind absoluter Humbug da sie grösstenteils aus langweiligen Bashberichten bestehen.


Und nun zum zweiten Thema in dem Tread.

Ich bin ein Fan der Propa im alten stiel. Und mir macht es auch spass vereinzelt solche zu erstellen, aber auch das Lesen finde ich viel angenehmer als das anschauen eines Bildes mit vielen Bildern drauf.

So wirkt sogar jedes kack Thema anschaulich, ich habs selber mal Probiert:
http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=90417

Ansonsten hier noch ein weiteres Beispiel für schöne Propa(neben den links von silent)
WAR vs. [HuG] (s3)

Oder schon alleine die Bilder von den n-less Propas sprechen für sich
n-less Propa
n-less Propa²

*zu Superman schiel*
/e: und den anderen n-lessern:giggle:

________________________

Allerdings finde ich auch eine Mischung zwischen Bildbearbeitung und Propa nicht schlecht, wie z.B hier:
http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=93676
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
silent ich denke du hast das ganze etwas verfehlet.
Es gibt klar sehr gute altmodische Propaganden, genauso wie es super gute neumodische gibt, aber insgesammt gesehen find ich meist die neuen besser, klar müssen sie gut gemacht sein das setz ich als Verraussetzung.

Wenn jemannd en richtig gute Propa mit sowohl Text, wie Bildenr netten Berichten und Statistiken in eine grafische Propa setzt evt. auch noch mit animation kommt eine altmodische propa nicht mit.
 

DeletedUser

Gast
Ich finde nicht, nur weil eine Propa eine Animation hat, ist sie besser als die altmodischen.
Ich finde diese altmodischen super und abwechslung muss auch mal sein.
Wenn die altmodische Propa gut ist, übertrifft sie die grafische um Längen finde ich.

Zum Topic : Viele schreiben unter Propas in der keine Berichte vorhanden sind, das sie Berichte wollen.
An sich finde ich viele Berichte sehr sehr langweilig und uninteressant.
3-4 Berichte die ein wenig lustig sind. Sind dagegen was ganz anderes. Und das gefällt mir.

Also ob grafisch oder nicht : Propa ist toll :tongue:
 

DeletedUser3425

Gast
silent ich denke du hast das ganze etwas verfehlet.
Es gibt klar sehr gute altmodische Propaganden, genauso wie es super gute neumodische gibt, aber insgesammt gesehen find ich meist die neuen besser, klar müssen sie gut gemacht sein das setz ich als Verraussetzung.

Wenn jemannd en richtig gute Propa mit sowohl Text, wie Bildenr netten Berichten und Statistiken in eine grafische Propa setzt evt. auch noch mit animation kommt eine altmodische propa nicht mit.
Die meisten Propaganda Macher - die man über die Jahre lieb gewonnen hat, gehören zur der Sote, die "alte" Propaganda vorziehen, seien es scavenger, zimi, ~THC~, Sparte, Klabautermann84 oder sonst jmd ähnliches.

All diese Spieler stellen die heutigen Propagandas in ihren Schatten. Es ist auch so, mögen tu ich wirklich kaum eine bilderische Propaganda, jedoch umso mehr alte Propagandas.

Wenn du mir eine gute Propaganda zeigst, die auch wirklich tip top bearbeitet ist und ein wenig Textverständnis aufweist, dann kann ich meine Meinung auch ändern. Aber sehe ich dann wieder die Propagandas von zimi, wie er den halben Server angiftet und sie trotzdem ingame adelt, ist das schnell wieder verloren.

Schau dir aber mal diese "alte" Propaganda genauer an, diese besteht auch aus mehreren "Teilen", ältere und nicht so alte. mgmt sprach von der klassischen Kriegspropaganda die pOT oder VTW gemacht hat, jetzt sind es Propagandas die ein Thema verfolgen und den Gegner somit nieder machen. Kriegspropaganda war immer das selbe Thema, Die Feinde anflamen und nieder machen.

Welche mir von diesen Propagandas mehr gefällt, hängt von den einzelnen Propagandas ab.
 

DeletedUser2712

Gast
die altmodische art, kann in 2 verschiedene arten unterteilt werden:
1. mit vielen für seine zwecke bearbeitete bilder,
oder
2. mit ausschließlich text (<--- mein fav)

und wenn ich mir die propas von klops und noof anschau, kann ich nicht mehr sagen, dass die altmodische art besser ist:wink:

toto schrieb:
Also ob grafisch oder nicht : Propa ist toll
icon_razz.gif

kann man so stehen lassen, mit der bedingung, dass sich der ersteller mühe gegeben hat.
 

DeletedUser3425

Gast
die altmodische art, kann in 2 verschiedene arten unterteilt werden:
1. mit vielen für seine zwecke bearbeitete bilder,
oder
2. mit ausschließlich text (<--- mein fav)

und wenn ich mir die propas von klops und noof anschau, kann ich nicht mehr sagen, dass die altmodische art besser ist:wink:



kann man so stehen lassen, mit der bedingung, dass sich der ersteller mühe gegeben hat.

Gut, NoOF und Klops sind aber 2 unter 1000, was man bei den "Alten" Propaganda Machern nicht behaupten kann. Denn da gibt es garantiert mehr Macher die genauso bzw. besser als Noof und Klops sind.
 

DeletedUser2712

Gast
ja und was wäre dann, wenn sich die, die momentan gute altmodische machen, mal an die neue art wagen? :rolleyes:

also kann man so nicht sagen PUNKT
 

DeletedUser3425

Gast
ja und was wäre dann, wenn sich die, die momentan gute altmodische machen, mal an die neue art wagen? :rolleyes:

also kann man so nicht sagen PUNKT

Schreib sie doch an, die dir sehr gefallen, von den alten Machern !? (;
Sicherlich, wäre schön wenn sich einige an die neue heranwagen würden.
 

DeletedUser3665

Gast
Ich kann mich hierbei nur bedingt Thargoran anschließen.
Klar ist der Sinn einer Propaganda, die Parteien die nicht direkt mit einem verkehren, dass heißt in diesem Fall, alle anderen Personen auf dem Server, zu überzeugen, dass man selbst besser ist als die anderen.
Ob man hierzu nun Lügen soll/darf/kann sei nur am Rande bemerkt. Ich persönliche halte es auch für sympathie-bringender wenn man die Wahrheiten bzw. Fakten "auf den Tisch legt".
Da einige ja sichtlich davon überzeugt sind, dass eine Propaganda nicht mit Berichten versehen seien sollte, möchte ich noch folgendes sagen:
Während der Hitler-Zeit wurden weit mehr Propagandas gemacht, die nur aus Bildern bestanden als man sich heute vorstellen mag. Natürlich wurden auch Propa-Reden gehalten aber der Großteil waren Plakate.
Die Hitler-Zeit nun aber auf DS zu übertragen würde zu weit gehen. Letzendlich ist es nur eine Sache des Geschmacks, ob wir nun den neuen oder den alten Style besser finden.

Ich muss mich einer Person hier vollkommen anschließen, auch wenn ich keine Namen nennen werde. Ich finde es auch, dass Taten nur wirklich durch handfeste Beweise rübergebracht werden können.
Ausserdem sehe ich es als eine Art Selbstverständlichkeit, dass man hier im Forum die Wahrheit preisgibt, denn sonst würde man sich schneller zum Gespött der Leute machen, als dass man sich neu anmelden kann.

Ob die Fakten nun durch Beweise oder durch selbstgeschriebene Texte dargelegt werden bleibt ebenfalls eine Sache des Geschmacks oder viel mehr eine Sache der Verständlichkeit, denn meistens sagt ein Bericht mehr als 1000 Worte.

Propaganda ist NICHT die Darstellung von Fakten. Propaganda unterliegt NICHT irgendwelchen ethischen oder moralischen Zwängen. Propaganda muss NICHT journalistisch investigativ sein. Propaganda sind KEINE neutralen Nachrichten, die die Welt informieren sollten. Etc., etc., etc...
Hier stimme ich dir zu, doch deine Erklärung ist wirklich nur auf eine Propa im realen Leben bezogen. Bei DS sieht die Realität anders aus, denn man bekommt sofort die Quittung wenn man irgendwelche Lügengeschichten im Forum rumposaunt.

Und was einige hier scheinbar nicht verstehen: Man muss in Propagandas gar nichts beweisen. Das ist gar nicht Sinn und Zweck einer Propaganda.

Ich sehe doch als Sinn und Zweck einer Propaganda den Leuten etwas zu beweisen. Man macht Propas um allen anderen zu zeigen wie toll man ist oder sein kann wenn man will. Wieso sollten sonst soviele Personen Propas machen, die nicht im Sinne zur Erhöhung der eigenen Popularität steht? Ich persönlich habe auch schon Propas gemacht, zwar keine Erfolgreichen, aber ich wollte damit meinen damaligen Stamm in gutes Licht rücken, denn bei tollen Berichten überlegen sich andere zwei mal ob sie nun ein Krieg mit einem anfangen oder nicht.

Ich kann mich allerdings immer nur wiederholen: Das ist alles ein Faktor des Geschmacks, da manche einfach keine Lust haben immer die selben Bilder zu sehen und andere einfach keine Lust haben immer irgendwelche langen Texte zu lesen.

Diese Diskussion hier wurde angeregt, um einmal zu sehen, in wie weit die Meinungen in der Community auseinander driften. Ein wirkliches "Richtig" oder "Falsch" ist - zumindest mit dem bisherigen Stand der Diskussion - nicht zu erreichen.
In dem Fall sind wir einer Meinung. Es wird niemals soweit kommen bei so einem Thema zu entscheiden welche Art nun die bessere ist, das ist am Schluss doch immer von Person zu Person unterschiedlich.

lg, odisso
 

DeletedUser2753

Gast
Vorab: Hut ab für Deine wirklich vorbildliche Antwort! Auch wenn es die Mehrzahl der Forumsnutzer scheinbar zu ignorieren versucht: Ich bin konstruktiver Kritik gegenüber aufgeschlossen und allgemein für Diskussionen jederzeit offen. :wink:

Die Unterschiede zwischen "realer" Propaganda und der Propaganda hier in den Foren ist streckenweise marginal. Natürlich sollte man in beiden Fällen nach Möglichkeit einziger Besitzer aller "Un-/Wahrheiten" sein. Natürlich wird einem eine Falschaussage mit Genuss widerlegt, wenn das Gegenüber "propagandaaktiv" ist. Dennoch läuft es in Wirklichkeit anders: In der Realität werden ab und an Gruppen zum Schweigen gebracht, in DS ist es oftmals so, dass die "Propagandafeinde" einfach nicht reagieren, weil sie nicht im Forum aktiv sind.

Das klappt nur leider (weder in DS noch RL) nicht immer. Daher bilden sich Widerstände mit mehr oder weniger öffentlichem Erfolg. Das ist der Gang der Dinge und das ist vor allem auch gewollt. Eine Propaganda mag noch so wasserdicht sein - im Sinne der Community ist's nur von Vorteil, wenn diese widerlegt werden kann.

Im Zusammenhang mit den "Was muss eine Propaganda beweisen" haben wir uns missverstanden, denke ich. Eine Propaganda muss nichts beweisen. Im Sinne von: "Was ich in einer Propaganda behaupte, muss ich nicht beweisen, so lange niemand das Gegenteil beweisen kann" aber natürlich muss eine Propaganda das eigene Können "beweisen". Dabei ist es eben nicht unbedingt vonnöten, auch wirklich die Wahrheit zu veröffentlichen. So funktioniert Propaganda.
 

DeletedUser3425

Gast
Tut mir Leid Thar....
Lofwyrf schrieb:
und mir geht deine Blaue Schrift auf den nerv

Im Zusammenhang mit den "Was muss eine Propaganda beweisen" haben wir uns missverstanden, denke ich. Eine Propaganda muss nichts beweisen. Im Sinne von: "Was ich in einer Propaganda behaupte, muss ich nicht beweisen, so lange niemand das Gegenteil beweisen kann" aber natürlich muss eine Propaganda das eigene Können "beweisen". Dabei ist es eben nicht unbedingt vonnöten, auch wirklich die Wahrheit zu veröffentlichen. So funktioniert Propaganda.

Ich finde definitiv, dass sich hier ein paar "Grüppchen" gebildet haben, die den Sinn von Propaganda anders sehen. Eine davon ist die, die denkt Propaganda muss Berichte enthalten, denn das sind die ruhmreichen Taten.

Die andere davon(eher kleiner) ist der Meinung, dass Propaganda eher denn Sinn haben muss den Gegner zu demütigen und diese als Kriegsinformation zu benutzen.

Und noch paar andere....zu wenig Leute um es nnenenswert zu machen.
Solange wir uns über den Sinn nicht einig werden, brauchen wir gar nicht versuchen uns darüber einig zu werden, was die Propaganda im einzelnen enthalten muss und ob das alles die Wahrheit sein muss.

Aber sicherlich ist die Wahrheit im eigentlichen Sinn besser, als eine Lüge. Aber eine Lüge kann auch ganz schnell zu einer "Übertreibung" werden und diese ist sicherlich oft sinnvoll, da wäre dann die Wahrheit fehl am Platz.(zB dass man 30 Offs für ein Dorf gebraucht hat, da erwähnt man dann lieber andre Dörfer, die man nur mit 1 Off bekommen hat und zeigt die Berichte und schreibt, dass es locker leicht ist, Dörfer zu holen)
 
Oben