Spielgeschwindigkeit: 1
Einheitengeschwindigkeit: 1
Geschwindigkeit 1 ist mir deshalb lieber als 1.6, da man in späteren Spielphasen auch mal einige Wochen inaktiv vor sich hinklicken kann ohne groß Anschluss zu verlieren. Aber ob der Server nun auf 1.6 oder 1 Laufen wirds ist mir letztendlich nicht so wichtig.
Gebäude abreissen: aktiv
Moral: aktiv (Zeitbasierend)
Grundsätzlich wäre mir ein Server ohne Moral lieber, da ich das Ganze aber halbwegs realistisch betrachte und keine utopischen Settings vorschlagen will, wird diese in kauf genommen.
Bauernhofregel: inaktiv
Ich habe nie aktiv damit gespielt, ist aber aufjedenfall sehr interessant. Deshalb lass ich bei diesem Punkt gern mit mir diskutieren
Grundverteidigung: 20
Fakebegrenzung: 1% der Dorfpunkte
Die Regelung mit 1% der Dorfpunkte find ich gut so wie sie ist. Ein Server ohne diese wäre mir eindeutig zu stressig und die Aktionen darauf zu undurchsichtig. Von der Serverbelastung mal ganz abgesehen..
Forschungssystem: 3-Stufe-System, maximal 15 Forschungen
Für mich ein wichtiger Punkt. Das einfache Forschungssystem ist mir zu einfach und auch etwas witzlos. Das zehner System ist mir zu viel rumgeklicke und verändert das Spielgeschehen im Vergleich zum einser System nur zu Beginn des Servers. Entschieden habe ich mich für das 3er-System, da man hier nicht alles aufeinmal auf maximaler Stufe haben kann und sich so strategisch einige Möglichkeiten ergeben. Zwei große Nachteile: Anfängerunfreundlich, mühsames Umtechen
Kirche: inaktiv
selbst ausbauende Barbarendörfer: aktiv (bis 5k, schneller als gewohnt)
Ein weiterer Punkt bei dem die Meinungen weit auseinander gehen. Meiner Meinung nach ist es wichtig das die Barbarendörfer relativ zügig wachsen, damit unter anderem auch weniger erfahrenere Spieler die Chance haben sich etwas aufzubauen. Das führt dann - zumindest wenn ich das threoretisch durchdenke - zu längeranhaltenden hohen Spielerzahlen, was wiederum auch zu mehr Aktion führen sollte. Wenn ich mich recht erinnere verschwanden die Gegner bei den zuletzt gestarteten Servern recht schnell..
Bonusdörfer: kein Bonusdörfer
Bonusdörfer deshalb nicht, weil ich sie erstens als unnötig erachte und es zweitens zu viele verlassene Dörfer werden. Es reicht schon, dass die normalen (zügig wachsenden) Verlassenen geadelt werden. Man muss es mit dem Grauadeln ja nicht gleich übertreiben
Abbruchszeit für Angriff: 10 Minute
Abbruchzeit für Händler: 5 Minute
Nachtbonus: aktiv von 0:00 bis 8:00 Uhr
Ob der Nachtbonus nun bis 7 oder 8 geht ist eigentlich egal. Einen Server ohne Nachtbonus wird es nicht geben und das find ich auch gut so.
Angriffsschutz für Neueinstiger: 5 Tage
max. Verhältnis Angreifer: Verteidiger 20:1 für die ersten 60 Tage
Sehr ärgerliche Regelung, aber ich gehe davon aus, dass sich diese nicht vermeiden lässt. Wenn die Chance irgendwie besteht bitte ich das max. Verhältnis abzuschalten!
Bogenschützen: inaktiv
Bogenschützen lassen sich meines Wissens nicht mit dem von mir Gewünschten 3er-Tech-Systems vereinbaren und sind deshalb inaktiv.
Spähsystem: sofern erforscht kann der Späher Truppen, Gebäude, Rohstoffe und auswärtige Einheiten erspähen
Paladin: aktiv, kann Gegenstände finden. Die Gegenstände sind verbessert.
Falls sich der Paladin mit Gegenständen und das Techsystem nicht beissen, hätte ich hier gern die verbesserten Gegenstände. Ich sehe ein, dass die Gegenstände gerade am Anfang den Glücksfaktor enorm erhöhen und teilweise (kattagegenstand *hust*) viel zu stark sind, ABER ich habe dennoch positive Erfahrungen mit ihnen. Duch die Gegenstände werden Stämme dazu gezwungen ihre Gegenstände intern zu organisieren, das fördert das Zusammenspiel und die Kommunikation -> super Sache.
steigende AG-Preise: aktiv,
halbe Münzpreise
Der Unterschied zwischen Münzen und Einlagerungen ist nicht allzugroß, allerdings sind Münzen wesentlich einfacher zu spielen, da man AGs hirnlos bauen/nachbauen kann -> Anfängerfreundlicher -> Realistischer. Konstante AG Preise würden mich auch reizen, aber ich schätze die stehen nicht zu Auswahl..
Maximale AG-Reichwite: 70 Felder (entspricht ungefähr 41 Stunde Laufzeiten)
Zustimmungsverlust durch AG: 20-35
Zustimmungsanstieg pro Stunde: 1
Urlaubsvertretung: aktiv
freier Handel: aktiv, zeitlich eingeschränkt (basiert auf Start des Spielers)
Kartensystem: 1000x1000 - Kontinent
Neue Kartengrafiken: Ja
Himmelsrichtung auswählen: inaktiv
Muss nich sein, würde ich allerdings begrüßen. Der Serverstart würde sich etwas anders gestalten als normalerweise. Es gäbe keine Premades und die Spieler sind erstmal auf sich allein gestellt. Dadurch entstehen Gruppierungen/Bekanntschaften die normalerweise nicht entstanden wären, auch wenn sie mehr oder weniger erzwungen wurden. Dieses "Durcheinander" könnte sich evt. auch im Pup postiv wiederspiegeln(z.B. durch Vorstellungspropas)
Maximale Stammesgröße: 14 Spieler
Wieder ein Punkt für den ich mich besonders einsetzte und das nicht weil ich ein Fan von Elitestämmen bin(Welche durch die fehlende HR-Wahl ohnehin ihre schwierigkeiten bekommen werden). Der Grund warum ich diese Beschränkung so spannend finde ist die Größere Vielfalt an Staemmen und die bessere Vergleichbarkeit. Es werden zwangsläufig mehr Stämme entstehen, das führt dann wiederum zu verstärkten bedeutung von Diplomatie. Viele kleine Stämme = mehrere Fronten = viele potenzielle Gegner/Verbündete. Was sich aufjedenfall zunehmen wird, ist die Kommunikation zwischen den Stämmen und die strategische Planung Stammesintern.
Awards: aktiv
Stören nicht weiter, sind mMn aber nutzlos
Heereslager: inaktiv
Mit Heereslager hab ich bisher noch nicht gespielt. Klärt mich auf, vorläufig aber inaktiv.