Immer erst überlegen bevor man schreibt, dann kommt nicht soviel Mist raus.
Meinung: Eine
Meinung (von indogermanisch
moino Wechsel, Tausch) ist im engeren Sinn die subjektive Ansicht und
Einstellung zu
Zuständen,
Ereignissen oder anderen
Personen (rechtlich: Werturteil), ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener
Erfahrungen und eigenen
Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und
Deutungsmuster und somit immer ein von gesellschaftlichen
Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Im weiteren Sinne bezeichnet Meinung die Einstellung des Fürwahrhaltens beliebiger (also nicht nur wertender)
Aussagen. in der angelsächsischen
analytischen Philosophie wird hierfür die Bezeichnung "belief" verwendet. Schon in der
Philosophie der Antike wird dabei der bloßen Meinung (doxa) das
Wissen (episteme) als gerechtfertigte und wahre Meinung gegenübergestellt.
Lüge:
Eine
Lüge ist eine
Aussage, von der der Sender (
Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die
Empfänger sie trotzdem glauben
[1] oder auch "die (auch nonverbale) Kommunikation einer subjektiven Unwahrheit mit dem Ziel, im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten.“
[2]
Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so
Kritik oder
Strafe zu entgehen. Von ‚
Unwahrheit‘ spricht man, wenn die Aussage tatsächlich auch nicht korrekt ist, der sich Äußernde das aber nicht weiß und es nur fälschlich angenommen hat. Gelogen wird auch aus
Höflichkeit, aus
Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not (‚Notlüge‘), um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person, anderer Personen oder Interessen (z. B.
Privatsphäre,
Intimsphäre, wirtschaftliche Interessen).
@Alligator
Ich lese da nur Behauptungen/Anschuldigungen raus. Ist aber nun auch egal. Ich war, wie gesagt, so oft online wie es mir möglich war und habe nicht dabei "zugesehen" wie sich hier irgendetwas hochschaukelt.
Es ist aber meine Meinung das hier zugesehen wurde, da es über mehrere Tage ging.
Und ja eine Meinung kann durchaus eine Anschuldigung sein, war auch so bezweckt.