Kritik Forum inexistent - Welten ausgestorben

DeletedUser9024

Gast
Guten Abend allerseits

Ich möchte hier gerne etwas ansprechen, was (obschon offensichtlich) offenbar nicht der rede wert war in den letzten Monaten/Jahren. Ja, ich meine damit das Forensterben.

Auch wenn mir gleich wieder diverse Team'ler und wahrscheinlich auch Cole Fakten zeigen werden, die gegen meine Behauptungen sprechen, die nebnbei natürlich auch stimmen mögen, möchte ich trotzdem diverse Missstände ansprechen, die hier unter den teppich gekehrt werden.

Schauen wir uns den Verlauf von DS.ch (nicht .de, nicht .com usw.) einmal an. Seit die Version 7.0 eingeführt wurde, ist ein merklicher Schwund an Forenusern zu bemerken. Das wird aber wohl weniger passiert sein, weil das Design geändert wurde, sondern weil uns die PA-Vorteile vorgesetzt wurden. Verpackt waren diese Erneuerungen natürlich immer in gutem Zureden und Texten die das Positive hervorhoben.

Was aber genau haben uns die ganzen Vorteile gebracht? Genau, ein Massensterben an Forenusern, an Welten so gross, wie vor 3-4 Jahren eine SDS-Welt und gerade mal noch 8 laufende Welten. Es mag ja sein, das damit neue Spieler gewonnen werden konnten, aber im gleichen Zug wurden alte verloren - Alte die mitunter das Forum hier belebt haben.

Jetzt meine Frage. Ist es euer Ziel, dass in 1-2 Jahren gerade noch 1000 Spieler auf einer Welt spielen, die genug PA's kaufen um den Schwund an Spielern zu kompensieren?

Rein finanziell gesehen mag das noch verkraftbar sein - aufs Marketing bezogen, ist das eine Katastrophe wie sie im Buche steht.

Daher jetzt meine zweite Frage. Ist es nicht möglich, .ch wenigstens von einige dieser PA-Vorteile zu befreien? Es kann mir nunmal keiner erzählen, dass das DS zu Zeiten v6.5 nicht attraktiver war.

Over and out
Apo

PS: Das ist keine Kritik, sondern eher eine ... keine Ahnung. Ihr seht ja selbst was so gegangen ist in den letzten 2 Jahren...
 

DeletedUser9024

Gast
Wow, so viele Reaktionen, Kommentare etc. Unglaublich wie bestätigt ich mich gerade fühle.
 

Suzaku-kun

Ehem. InGame- & SDS-Supporter
Reaktionspunktzahl
3
Hmmm, was sollte gegen diese Aussage sprechen?
Welten haben zunehmend weniger Spieler, während DS dennoch (soweit ich das mal gelesen habe) 2013 einen Rekordumsatz erzielte.

Kann man aber eben als Spieler wenig dran ändern. Wäre gelogen zu behaupten, dass ich noch "richtig" DS spielen würde. Liegt aber eher daran, dass sich mit der Zeit die Interessen ändern und nicht, weil mir das Spiel nicht mehr gefallen würde.
 

XXX-Jugendfrei

Krieger
Reaktionspunktzahl
4
Hmmm, was sollte gegen diese Aussage sprechen?
Welten haben zunehmend weniger Spieler, während DS dennoch (soweit ich das mal gelesen habe) 2013 einen Rekordumsatz erzielte.

Kann man aber eben als Spieler wenig dran ändern. Wäre gelogen zu behaupten, dass ich noch "richtig" DS spielen würde. Liegt aber eher daran, dass sich mit der Zeit die Interessen ändern und nicht, weil mir das Spiel nicht mehr gefallen würde.

Als ich mit DS begonnen hatte, konnte man für 1 Pa 3 Tage mit allen Premium-Features spielen.
Anfangs hatte nunmal DS den Anspruch ein gutes Browsergame zu sein, und dann wurde Inno gegründet, die ehemaligen Entwickler liesen sich dann sogut wie nichtmehr im DS.de Forum blicken. Es zählt
nurnoch der Profit.
 

DeletedUser9024

Gast
Hmmm, was sollte gegen diese Aussage sprechen?
Welten haben zunehmend weniger Spieler, während DS dennoch (soweit ich das mal gelesen habe) 2013 einen Rekordumsatz erzielte.

Kann man aber eben als Spieler wenig dran ändern. Wäre gelogen zu behaupten, dass ich noch "richtig" DS spielen würde. Liegt aber eher daran, dass sich mit der Zeit die Interessen ändern und nicht, weil mir das Spiel nicht mehr gefallen würde.

Wie mein Vorposter schon sagte, es war einmal ein gutes Spiel und auch bekannt dafür. Heute ist es kein gutes Spiel mehr und finanziert sich nur noch durch einige Spieler die noch nicht ganz loslassen konnten. Ist ja nicht so, dass es keine Konkurrenzprodukte gibt.

Fragt sich jetzt halt, ob es nicht Sinn machen würde, gerade heute einen "Rückschritt" zu wagen. Es ist ja nicht so, dass es weniger Internet-/ Browserspieluser gibt, eher im Gegenteil. Nur vergrault man halt alle mit der ganzen "Kaufbare Vorteile" Sache. Passiert übrigens bei Shootern auch immer mehr. Call of Duty ist heute ein Auslaufmodell, wo es doch zu Beginn sowas wie das Genre erschaffen hat und nebnbei bemerkt auch noch gut war!
 

DeletedUser11221

Gast
Kann dir voll und ganz zustimmen Apo!
Als ich mich damals vor knapp 2 Jahren im Öffi angemeldet habe, machte es noch richtig Spass, da auch sehr viele aktiv in den Foren waren. Mittlerweile gibt es pro Weltenforum vlt 5-10 aktive wenn's hochkommt. (Und das auch nur bei den Welten 23-25).
Ist schade mMn. und das Forum macht einfach 0 fun mehr.
Und ohne Forum macht ebenso das Spiel kein Spass mehr.
Ändern wird sich eh nix, von daher Rip Ds.ch. Entweder auf .de wechseln oder ganz aufhören.

Call of Duty ist heute ein Auslaufmodell, wo es doch zu Beginn sowas wie das Genre erschaffen hat und nebnbei bemerkt auch noch gut war!

Auch hier kann ich voll und ganz zustimmen. CoD war bis Mw2 die geilste (Ego-Shooter) Serie neben Halo für mich. Blops1 war auch noch nice danach kann man CoD in den Müll werfen.
 

DeletedUser4494

Gast
DS goes down, LoL to OP, better nerf (Irelia)!

Eine bessere Zusammenfassung gibt es glaube ich nicht. :*
 

DeletedUser8124

Gast
Der aktivste Inaktive schreibt son Thema. :roflmao:
Aber Recht hast, glaub ich.
 

DeletedUser

Gast
DS goes down, LoL to OP, better nerf (Irelia)!

Eine bessere Zusammenfassung gibt es glaube ich nicht. :*


word haha :biggrin:

Ne aber apo hat schon Recht, also wenn ich dochmal das plötzliche Bedrüfniss nach DS verspüre, verzieh ich mich lieber nach .de auf ne Pa-Feature-Inaktiv Welt.

Schließt .ch doch einfach.....ihr habts zerstört, so spart ihr Geld für die Server und die meisten gehn eh nach .de:giggle:
 

DeletedUser

Gast
Sicherlich tragen die PA Vorteile auch einen kleinen Teil zum Spielerschwund bei aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die da besonders viel ausmachen. Viel mehr ist es die Lust die den Spielern zunehmend fehlt DS zu spielen, etliche Konkurrenten die gleichwertige wenn nicht sogar bessere Spiele auf den Markt bringen. Neue Spieler finden andere Spiele schneller und einfacher als DS (Facebook Games, Handy Apps etc). Die Kids haben hochwertige Computer heutzutage und interessieren sich nicht für Browsergames. Gibt so viele Gründe nicht DS zu spielen bzw lieber etwas anderes zu spielen.
 

DeletedUser

Gast
Da muss ich Alligator recht geben. Viele haben keine Zeit/ Lust mehr Ds zu spielen.
 

DeletedUser9024

Gast
Der aktivste Inaktive schreibt son Thema. :roflmao:
Aber Recht hast, glaub ich.

Die heutigen aktiven Aktiven wissen ja nicht wie es mal war. :redface:

Angelo,
Damit hast du sicher recht. Ich persönlich spiele aber kostenpflichtige Spiele grundsätzlich eher weniger gerne. Die abschreckende Wirkung ist sicher auch vorhanden...
 

DeletedUser

Gast
DS ist nicht kostenpflichtig. Und abgesehen davon relativ billig (wenn man zahlt) im Gegensatz zu einigen anderen Games bei denen ich in letzter Zeit so reingeschnuppert hab. Ansonsten find ich kostenpflichtige Games auch eher abschreckend. Habe mir trotzdem vor kurzem mal GTA San Andreas gegönnt für 8€ :biggrin:
 

DeletedUser9024

Gast
DS ist nicht kostenpflichtig. Und abgesehen davon relativ billig (wenn man zahlt) im Gegensatz zu einigen anderen Games bei denen ich in letzter Zeit so reingeschnuppert hab. Ansonsten find ich kostenpflichtige Games auch eher abschreckend. Habe mir trotzdem vor kurzem mal GTA San Andreas gegönnt für 8€ :biggrin:

Ich denke das kann man dir (alleine weil es episch ist) verzeihen. :mrgreen:

Ist halt schade, wie es sich entwickelt hat. Schwer zu sagen wie es wäre, wenn wir jetzt nochmal v6.5 hätten oder sowas. Ich persönlich hätte evtl. wieder mehr Lust.. Don't know
 

DeletedUser8856

Gast
Ich frag mich nur wieso Steffen jeden Thread im SDS-Forum direkt schließt, schon klar läuft da nie etwas...
 

DeletedUser

Gast
Ich denke das kann man dir (alleine weil es episch ist) verzeihen. :mrgreen:

Ist halt schade, wie es sich entwickelt hat. Schwer zu sagen wie es wäre, wenn wir jetzt nochmal v6.5 hätten oder sowas. Ich persönlich hätte evtl. wieder mehr Lust.. Don't know

Danke (whew) :biggrin:

Ich find's auch sehr schade. Aber alles entwickelt sich weiter und damit müssen wir leben.
 
Oben