Frage !

DeletedUser

Gast
Wer nur hochdeutsch haben will soll halt auf de spielen ..:giggle:
ch => schweizerdeutsch nur logisch?
 

DeletedUser2856

Gast
[aea]Alles nach CH2 ist Schweizerdeutsch. Ich finde auch, dass das Schweizerdeutsch durchaus schöne Dialekte hat und man diese pflegen sollte. Weil man muss ja sogar schon in der Schule und im Kindergarten Schriftdeutsch sprechen...[/aea]
 

DeletedUser

Gast
Genau.Ich spreche beinahe mehr Schrift- als Schweizerdeutsch und das nur wegen dieser sch.... Schule.Also wie schon gesagt wurde
von .Marius*,wer Schriftdeutsch will,soll auf .de .Und wer sagt er habe Probleme mit dem Lesen, also bitte!So schwierig isch Schizerdütsch jetzt auso ou ned=So schwierig ist Schweizerdeutsch jetzt auch nicht!:laugh:
 

DeletedUser

Gast
[aea]Alles nach CH2 ist Schweizerdeutsch. Ich finde auch, dass das Schweizerdeutsch durchaus schöne Dialekte hat und man diese pflegen sollte. Weil man muss ja sogar schon in der Schule und im Kindergarten Schriftdeutsch sprechen...[/aea]


Merkt euch ma das ch3 auch noch hochdeutsch is :smile:

ch4 war die erste welt mit dem komischen deutsch :smile:
 

Cole

ehem. Community Manager
Reaktionspunktzahl
45
Der Fehler wurde gefunden und behoben. Es war die Nebenwirkung einer internen Aktion. CH4 und CH7 sind nun wieder wie gewohnt in Schweizerdeutsch.
 

DeletedUser

Gast
Ja,ich habs gemerkt.Danke an den Support,das das Problem so schnell behoben wurde.Ausserdem wünsche ich allen die das ier lesen ein schönes und glückliches neues Jahr!
 

DeletedUser

Gast
ch4 war die erste welt mit dem komischen deutsch :smile:

das ist kein komisches deutsch.
das ist meine sprache/dialekt/idiom die länger existiert als "das komische" hochdeutsch.

oder dachtest du schiller und goethe hätten auf hochdeutsch gesprochen so wie heute?
genau so wenig wie bushido (oder wer grad im moment das sprachliche vorbild der "deutschsprechenden" jugend darstellt) ein hochdeutsch zelebriert das dem entspricht wie es im duden steht.

Herr Ober, uno cervessa . aber dalli!

chönntsch eifach mou merci säge das mir eus d'müeh nähmed so z'schriibä das au du öppis verstohsch.
verlangsch ja wohl au nöd im ärnscht das aui tüütsch mit dir schriibä wenn go tribal-wars zocke gohsch.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5466

Gast
ou weder z frede, merci!
nomol sry cole für mi usbruch und bart :tongue: wenn zide lisisch bi ich biz schnäller gsi

puhhh.. ufschnuff vo wäge hochdütsch esch wie ferie
meh gwöhnt sich doch sehr ah was
wenns umgekehrt gsi wär, wärs wohl s gliche gsi

so nun gut thema abgeschlossen und aus höfflichkeit zurück zum hochdeutsch :tongue:
 

DeletedUser4259

Gast
bin ich eigentlich komisch, wenn ich als berlinerin schweizerdeutsch genauso verstehe wie hochdeutsch? ;O
 

DeletedUser

Gast
Ich habe auch ncihts gegen das Schweizerdeutsch. Udn wie schon viele Umfragen gezeigt haben, wird sich an der Sprache ingame nichts ändern!
 

DeletedUser5196

Gast
Huch ein Mod spamt in einem Frage Thread? :smile:

"Stau" steht im Hochdeutschen sowohl für "Stall" als auch für "(Verkehrs-)Stau"

An Silvester stand ich auch in Berlin und hab kein Schwein verstanden. Es stellte sich heraus, dass die Gruppe neben mir Schotten waren :lol:
 
Oben