Rätsel

DeletedUser7887

Gast
Ist eigentlich logisch :wink:

So mein Rätsel, ist nicht allzu schwer :giggle:

Was kommt zweimal im Moment, einmal in der Minute, aber keinmal im Jahr vor?
 

DeletedUser2856

Gast
Ein "m".

Ich hätte vorher auch fast Vatikan geschrieben, aber ich war mir nicht sicher genug und zu faul, um zu googeln.

Ich muss mal n Rätsel überlegen...

EDIT: Habs!

Im Keller sind 3 Schalter, jeder gehört zu einer Glühbirne im Estrich. Du musst rausfinden welcher Schalter zu welcher Lampe gehört, darfst aber nur 1 Mal nach oben schauen gehen - das Licht respektive die Lampen sind vom Keller aus nicht sichtbar.

Wie kannst du das schaffen? (Ich habe recht lange daran überlegt - Kolleg hat mich 3 Tage lang zappeln lassen, dann hab ichs rausgefunden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spartaner16

Community-Management
Stämme Team
Community Management
Reaktionspunktzahl
465
Im Keller sind 3 Schalter, jeder gehört zu einer Glühbirne im Estrich. Du musst rausfinden welcher Schalter zu welcher Lampe gehört, darfst aber nur 1 Mal nach oben schauen gehen - das Licht respektive die Lampen sind vom Keller aus nicht sichtbar.

Wie kannst du das schaffen? (Ich habe recht lange daran überlegt - Kolleg hat mich 3 Tage lang zappeln lassen, dann hab ichs rausgefunden)

muhahaha das kenn ich :biggrin:

1. einschalten
2. ausschalten
3. einschalten, etwas warten udn wieder ausschalten.

die lampe die leuchtet, ist nummer 1
die die nicht leuchtet nummer 2
die die nicht leuchtet aber warm ist, nummer 3
 

DeletedUser2856

Gast
Naja, wie du meinst...

Peters Mutter hat 3 Söhne: Tick, Trick und ?
 

DeletedUser

Gast
ich hätte ein lustiges Rätsel in form eine PP Präsentation, kann ich die hier irgendwie raufladen? :mrgreen:
 

DeletedUser2856

Gast
Du kannst sie beispielsweise auf Rapidshare laden und den Link dann hier posten...

Ansonsten ein .zip machen und dann kannst dus hier im Forum als Anhang (
attach.gif
) hochladen.
 

DeletedUser

Gast
kann ich leider beides nicht, im büro... =(

edit:
ich kontne ein .zip machen aber wo kann ich das als anhang reinmachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2856

Gast
Im erweiterten Editor auf die Büroklammer klicken, dann kannst du das hochladen.
 

DeletedUser

Gast
die hab ich nicht.. :roflmao: (würde ja ein bild posten, aber eben... :tongue:)
 

DeletedUser

Gast
dann eben was anderes:

Nach einer Sauftour findet ein Mann ein Geldstück auf dem Fußweg und hebt es auf. Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel waren und auch keine Straßenbeleuchtung an war, hatte er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?
 

DeletedUser2856

Gast
Es war Tag und bewölkt - die Sonne darf nicht scheinen, da sie ein Stern ist...

Kannst mir die PPP sonst via Mail schicken, dann kann ich sie dir posten, wenn du willst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
sagen wir doch einfach morgen, kurz bevor die sonne aufging :wink: aber is richtig..




2) In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen. Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen. Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?
 

DeletedUser2856

Gast
Das ist doch so etwas wie das kgV oder so, also eine Matheaufgabe :roflmao:

Nach 48 Wochen. Das vierte Schiff kehrt da gerade das dritte Mal zurück, das dritte Schiff zum vierten Mal, das zweite Schiff zum sechsten Mal und das erste Schiff zum zwölften Mal.
 

DeletedUser

Gast
srichtig:giggle:

stehst du auf matherätsel?

Der Frachter "Kleine Prinzessin" liegt im Hamburger Hafen. Der Matrose Hein streicht das Schiff. Seine Strickleiter reicht bis 10 cm über das Wasser, die Sprossen sind je 25 cm voneinander entfernt. Hein steht auf der untersten Sprosse, als die Flut kommt. Der Wasserspiegel steigt um 65 cm. Wie viele Sprossen muss er höher steigen, damit er keine nassen Füße bekommt?
 
Oben