Schweizerdeutsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser3386

Gast
Zuerst mal, ich bin Schweizer, und lebe im Kanton SG.
Das mit dem Schweizerdeutsch ist ja gut und recht, doch mit dem Dialekt habe ja sogar ich so meine Probleme. Ich für mein Teil (ich spreche nur für mich) würde es gerne sehen, wenn die Sprache wieder auf Hochdeutsch geändert würde (wenn möglich).
Wie sieht es bei Euch aus, wie ist eure Meinunge bei diesem Thema.?
 

DeletedUser

Gast
welt 4 is nunma der schwiitzerdütschserver, die andren 3 sind auf richtigem deutsch:giggle:
 

DeletedUser513

Gast
Es ist Berndeutsch oder? also ich finds voll witzig diese Begriffe zu lesen.

wenn du es auf Deutsch willst geh auf staemme.de
 

DeletedUser3386

Gast
Nun ja, ich verstehe ja auch, das ein paar lieber auf Schweizerdeutsch spielen wollen (bin ja auch patriotistisch veranlagt). Jedoch kann es hier auch zu Verständigungsproblemen kommen. Die Dialekte sind doch unter anderem sehr verschieden,
z.B. ist für mich ein "Stau" immer noch eine stockende, oder langsam fahrende Autokollone, und nicht ein Stall. Wenn ich nicht in W2 spielen würde, wüsste ich jetzt auch nicht das "hiuf" das Wort für hilfe ist. Mein absolutes Lieblingswort ist jedoch "nöi".
Hochdeutsch versteht jeder gut, und ist somit universell. Ich möchte nicht jeden Satz dreimal lesen, bis ich verstanden habe was gemeint ist.
 

DeletedUser1154

Gast
Nun ja, ich verstehe ja auch, das ein paar lieber auf Schweizerdeutsch spielen wollen (bin ja auch patriotistisch veranlagt). Jedoch kann es hier auch zu Verständigungsproblemen kommen. Die Dialekte sind doch unter anderem sehr verschieden,
z.B. ist für mich ein "Stau" immer noch eine stockende, oder langsam fahrende Autokollone, und nicht ein Stall. Wenn ich nicht in W2 spielen würde, wüsste ich jetzt auch nicht das "hiuf" das Wort für hilfe ist. Mein absolutes Lieblingswort ist jedoch "nöi".
Hochdeutsch versteht jeder gut, und ist somit universell. Ich möchte nicht jeden Satz dreimal lesen, bis ich verstanden habe was gemeint ist.
Da ist was dran! Aber ich meine wenn du denn Stall siehst und es steht "Stau" weist du ja das es sich um einen Stall und nicht um eine Autokollone handelt:giggle: Bin selber auch Schweizer (Luzerner) und bin mit dem Dialekt nicht ganz zufrieden aber verstehen tuts glaub ich jeder der ein bisschen Ahnung von Ds hat. :wink:
 

DeletedUser1056

Gast
Also ich habe keine Probleme damit bin selber ja auch Schweizer :biggrin:
 

DeletedUser3386

Gast
Naja, ist warscheinlich auch nur eine sache der Gewohnheit:o ,
und für mich halt nur sehr ungewohnt, und somit auch etwas Mühsam.
 

DeletedUser3371

Gast
Es wurde ja angekündigt das die Welt in Schwitzerdütsch is
Also regt euch nicht auf und verlangt keine Stornierung.
Niemand wurde gezwungen hier mitzugamen...
Also entspannt euch, trinkt drei kühle Biere und wenn ihr dann immer noch nicht fähig seid den Text halbwegs zu verstehen (Pics helfen auch), wie auf den andern deutschen Welten, dann gibts nur noch die eine einzig wahre Lösung:

Auf Welt 5 warten und denn Acc unter Einstellungen --> Acc löschen --> PW eingeben --> Bestätigen löschen...

MfG der zwar Hochdeutsch sprechende, aber auch den Schweizerischen Text bei DS S4 halbwegs verstehende chalmit

PS: aus Germany:giggle:
 

DeletedUser

Gast
ich find die idee ja ansich auch nicht schlecht, aber man muss auch bedenken, dass es auf den schweizer server viele deutsche spieler gibt (bin selbst schweizer)...
wie shcon der kleine feigling erwähnt, ist es auch nicht grad n verständlicher dialekt (zumindest geschrieben, wenn mans ausspricht, ist wieder etwas anderes) und man muss manchmal schon mehrmals lesen bis mans verstanden hat
aber besonders weil nicht nur schweizer spielen, bin ich dafür das ganze wieder auf hochdeutsch zu stellen, oder dann, wenn das möglich ist, eine sprachauswahl einzubauen
greez
Kjatar
 

DeletedUser3371

Gast
oh vergessen:giggle: andere Sprache so gehts richtig:

Istellige --> Nöi afa --> Passwort zum Bestätige igä --> OK
 

DeletedUser3299

Gast
Hmmm ech luege mol öb ech mech do au amälde, be jetzt grad 4 Täg im Kanton Bärn gsi go zälte ond näbebi no vom Bletz troffe worde...

Auso d Sproch schtört mi ned gross, so onverständlech esch es jo gar ned...
 

DeletedUser

Gast
Also ich finde es auch extrem mühsam. Schweizerdeutsch wäre ja noch in Ordnung aber dieses Berndeutsch ist schwer verständlich. Ein etwas neutraleren Dialekt wäre schon angebracht gewesen.

mfg
 

DeletedUser408

Gast
Also ich finde es auch extrem mühsam. Schweizerdeutsch wäre ja noch in Ordnung aber dieses Berndeutsch ist schwer verständlich. Ein etwas neutraleren Dialekt wäre schon angebracht gewesen.

mfg
noch nie nen andren Server gespielt? -.-
Niemand schreibt Schweizerdeutsch, alles ist halt auf schweizerdeutsch eingestellt, ich finds mal was andres:giggle:
 

DeletedUser3371

Gast
Oldsql schrieb:
noch nie nen andren Server gespielt? -.-
Niemand schreibt Schweizerdeutsch, alles ist halt auf schweizerdeutsch eingestellt, ich finds mal was andres:giggle:

w0rd
jeder musses eig checken :cool:
 

DeletedUser1809

Gast
ich habe als erstes bei riter (in echt :Reiter) an ritter gedacht...
sonst ist alles o.k
 

DeletedUser

Gast
noch nie nen andren Server gespielt? -.-
Niemand schreibt Schweizerdeutsch, alles ist halt auf schweizerdeutsch eingestellt, ich finds mal was andres:giggle:

logisch, ich möchte jedoch hier neu starten, da alle von Null auf neu beginnen. Versteht mich nicht falsch, ich bin Berner, lebe jedoch im Kanton St. Gallen. Aber der Berner Dialekt ist schon nicht ganz ohne wenn man ihn so lesen muss. Ich kenne die Begriffe von Welt 2 von daher weiss ich um was es geht, jedoch ein Neuer wird schon dass eine oder andere mal stutzig werden.

mfg
 

DeletedUser3222

Gast
der Treat ist sinnlos:giggle: Seit Monaten ist bekannt das der server auf schweizerdeutsch läuft und nun ist es so...

Wen ihr den dialekt nicht versteht, geht nach Bern in die Ferien und gut is:giggle:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben