Schweizerdeutsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
der Treat ist sinnlos:giggle: Seit Monaten ist bekannt das der server auf schweizerdeutsch läuft und nun ist es so...

Wen ihr den dialekt nicht versteht, geht nach Bern in die Ferien und gut is:giggle:

Ich sagte ja schon Mundart ist ok, aber der Allgemeinheit zuliebe nicht gerade Berndeutsch! So Sinnlos ist der Thread nun auch wieder nicht, die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit hat eindeutig gelitten! So was darf man/n wohl noch Thematisieren dürfen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2754

Gast
ja falsch gedacht morgen ist der 23 september falls du nicht richtig kalender lesen kannst-.-'
 

DeletedUser3399

Gast
Ich sagte ja schon Mundart ist ok, aber der Allgemeinheit zuliebe nicht gerade Berndeutsch! So Sinnlos ist der Thread nun auch wieder nicht, die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit hat eindeutig gelitten! So was darf wann wohl noch Thematisieren dürfen.

mfg


stimm ich dir voll zu, Dialekt is schön und gut, aber hab schon viele dagen gehört, dass es zu sehr auf die Region rund um Bern zugeschnitten is.

Trotzdessen find ich die welt gut :smile:
 

DeletedUser3386

Gast
So langsam bereue ich es, diesen Thread eröffnet zu haben. Ich meine ja nur, das jeder mit dem Hochdeutschen aufgewachsen ist. Ich habe noch nie ein Buch in Schweizerdeutsch gelesen (schon gar nicht in Berner Dialekt (nichts gegen Berner, bin nach den Pass selbst einer :smile: )). Ich denke auch, das die wenigsten SF1&2 regelmässig schauen (ausnahmen gibt es natürlich).
Wenn Jemand seinen Liebsten eine SMS im Dialekt (GENAU, ich schreibe bewusst nicht mehr Schweizerdeutsch) schreiben möchte ist das ja OK, doch wenn jemand aus dem Kanton Appenzell mal richtig loslegt, wird ein Basler sich wohl sich die Zähne daran ausbeisen. Genau wie Spieler aus dem schönen Graubünden sich die Haare raufen werden, wenn sich der Basler mit Ihm in seinem Dialekt verständigen will. Von den Westschweizern mit Ihrem Schuldeutsch will ich gar nicht erst beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich finds klasse auf Mundart, Berndeutsch ist zwar ein bisschen krass aber doch zu verstehn ;o)
 

DeletedUser1322

Gast
Ich finds genial, obwohl ich auch nicht Berner bin. Mir machts jedenfalls Spass!
 

DeletedUser

Gast
also ja ich finde es auch komisch :laugh: auch wen ich schweizer bin aber aus Zürich komme muss ich immer lachen was die für ein schwiizerdütsch hend :biggrin:
 

DeletedUser

Gast
Die berner lachen über denn Zürcher dialekt und die Zürcher über den Berner:smile: das ist mit allen dialekten so
 

DeletedUser

Gast
Hallo wir si doch schwizer de cha ma doch mau schwizerdütsch schribe. ds isch ch nid de
 

DeletedUser786

Gast
also meiner meinung nach ist schweizerdeutsch eher ein schlechter witz als eine "marken zeichen" für das schweizer ds
und wieso eigentlich berner-dialekt? ist zwar nicht der schwierigste aber auch nicht der einfachste dialekt, ich wäre für zürcher/ st.galler-dialekt, nicht etwa weil ich einen von beiden spreche, sondern ganz einfach weil sie die meisten analogien zu hochdeutsch haben

am einfachsten würde man aber doch bei hochdeutsch bleiben
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben