Sprache auf staemme.ch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser3405

Gast
Ja, die Schweizer reden schwiizerdütsch.
Aber deswegen veröffentlichen Schweizer Verlage nicht schweizerdeutsche Bücher oder?! Sprache und schrift wäre nach meiner Meinung klar zu trennen.

berndeutsch ist zwar ganz angenehm zum sprechen, aber lesen?! wtf
Beim sprechen von Bernerdeutsch beginnt jeder auswärtige zu schlafen :giggle: Wie langsam das ausgesprochen wird... Und vor allem: bernerdeutsch ist sowas von unverständlich, wieso nimmt man dann genau diesen "komischen" Dialekt? Man sagt immer "schwizerdütsch", aber auch hier gibt es hunderte verschiedene Variationen, und hier bei DS nimmt man genau eine der unverständlichsten... ;-( Aber eben, auf Welt 2 ist glücklicherweise noch alles normal :giggle:
 

DeletedUser4098

Gast
Wäre klar für DEUTSCH! Also dafür.

Ich mein "Klick ufe Login-Button, um di uf äre Wäut izlogge!" hab schon schwierigkeiten das hier zu lesen.

Oder das hier
Nöi afa

Sötsch du würklech einisch feststeue, dass du ke Chance meh hesch i diner Region erfougrich ds bestah, gits d Müglechkeit mitemne neue Dorf azfa. Dis aute Dorf wird de vode Bewohner vrla und du hesch d Müglechkeit amene andere Ort es nöis Dorf z gründe.
Nachem Nöiafang muesch du 14 Täg warte um es witers Mau chönne nöi azfa. Ä Nöiafang isch nume müglech, we du genau eis Dorf hesch.




Da verstehe ich 0 !




Wie hier schon jemand sagte, ihr schweizer schreibt ja auch nicht Bücher in dieser nennen wir es halt so "Sprache"



Sonst gebt den Nicht-Schweizern eine Möglichkeit umzustellen oder sowas. Sonst wars das auf dem CH-Server und ich bleib bei meinem Rang 4 Acc in s17 DE



gruß RächerGoTTes

Edit: Und schreiben tut ihr hier ja auch nicht alle so :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser429

Gast
Ich bin auch ein Schweizer (Kanton Aargau), aber ich habe trotzdem meine Probleme damit, es zu verstehen. Bücher sind Deutsch, Stämmeforum ist Deutsch, interne Foren auch. Warum kann man da nicht wieder umstellen? Mit diesem Bernerdeutsch kann ich gar nichts anfangen. Könnte man nicht eine Funktion einführen, mit der man die Sprache umstellen kann, wenn man will?
 

DeletedUser

Gast
man kann das doch überall ändern aber dann unter einstellungen noch ein link hinzumahcen wo man auswählen kann welche sprache man haben will:giggle:
 

DeletedUser3405

Gast
Ich bin auch ein Schweizer (Kanton Aargau), aber ich habe trotzdem meine Probleme damit, es zu verstehen. Bücher sind Deutsch, Stämmeforum ist Deutsch, interne Foren auch. Warum kann man da nicht wieder umstellen? Mit diesem Bernerdeutsch kann ich gar nichts anfangen. Könnte man nicht eine Funktion einführen, mit der man die Sprache umstellen kann, wenn man will?
"Itz chostelos amäude!"

Da lacht sich zuerst mal jeder kaputt wenn er das auf der Startseite liest. Und das eine solche "Sprache" DS-Spieler anziehen soll, ist fraglich. Da wird einem ja beim anmelden schon schlecht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben