Warum wird die Schweiz nicht Teil der EU?

DeletedUser5033

Gast
Warum will nach wie vor ein Grosser Teil der Schweiz nicht in die EU? Einfach gesagt, haben viele keinen Bock auf die Schuldenländer und das die Schweiz einspringen muss.
Ich denke wäre die EU Stabil und kein Land das in der EU ist Finanziell so desolat würden evt. mehr Schweizer den Beitritt in die EU unterstützen.

Ich hab zwar alles gelesen von Pokerface, Ele und auch von Boom* jedoch keinen Bock alles zu kommentieren.

Irgendwo stand bei Boom*: Ist die EU von der Schweiz abhängig, wohl kaum. Ist die Schweiz von der EU abhängig ja.

Über das musste ich nun herzlichst lachen Pasci, wer oder was gibt Dir/euch das Recht über die Schweiz so zu urteilen?
Wenn's die EU nicht da wäre, würden wir mehr mit Asien und auch Afrika und den anderen Kontineten Geschäfte machen...Denkste nur in Deutschland gibts Kohlebergwerke oder Strom oder Grosse Autohersteller?
Du schreibst gegen ELE er solle mal einwenig über den Tellerrand hinaus schauen, jedoch mit solch einer Aussage von Dir Pasci muss ich sagen solltest Du mal aus dem Loch kommen.....den Dein Horizont ist gewiss in diesem Falle sehr sehr klein.


Mfg Holdi
 

DeletedUser8124

Gast
So mal als kleine Zwischenfrage: Was ist Südamereka und Chian?
 

DeletedUser4103

Gast
@ Michi

Nun, nicht der Euro hat diese Staaten dorthin geführt wo sie nun sind, es war vielleicht ein brandbeschleiniger hat aber nur das unvermeidliche beschleinigt.

Griechenland wurde über jahrzehnte von den 2 familien die immer wieder abwechselnt griechenland anführten gnadenlos ausgebeutet. Italien hatte im grunde mit Berlusconi über jahre einen diktator der zu sehr damit beschäftigt war der Mafia aufträge zu geben und minderjährige zu vögeln so das er keine zeit mehr hatte um Reformen durchzuführen.

Spanien hat eine enorm aufgeblähte BAU-Wirtschaft - welche unverhältnismäßig zur Nachfrage steht. Dadurch herscht dort die Krise.

Sicherlich hat der Euro die Pleite griechenlands begünstig - normalerweise hätte griechenland einfach nur eine neue währung eingeführt, die schulden weginflationiert, die bürger um ihre erspanisse beraubt - ohne das sie es aktiv merken - und alles wär für die griechen in ordnung gewesen bis sie wieder in der gleichen situsation sind.

Aber diesen weg den Griechenland während der Drachme einschlug, wär nicht ewig so gut gegangen.
In so fern, ja der Euro beschleinigte es - war aber nicht der eigentliche Auslöser diese Probleme liegen tiefer.

@ Boom

Ich stimme bei allem zu dem ich nichts weiter sagen mit dir überein.

Könnte es nicht auch daran liegen, dass der Dollar zurzeit selbst total fürn Arsch ist? Alle reden von einer Europäischen Kriese, dabei wird vergessen, dass die USA dieselbe Scheiße am laufen hat!

nun, das stimmt. Die usa hat ebenfalls große probleme - dies hat aber nichts damit zu tun das der Euro nicht beruhgend auf den Divisenmarkt wirkt.

Ich mein vor 3 Tagen einen Bericht über die Chinesischewirtschaft...

Nun China hatte wachstumsraten von bis zu 15% nun ist dieses Wachstum auf 9% gesunken - nichts desto trotz werden sie noch für die nächsten 2-3 jahrzehnte wachstumsraten von über 7% aufrecht erhalten können. Ihr Binnenmarkt - vorallem im Hinterland kann noch modernisiert und ausgebaut werden und besitzt enormes Potential.

Desweiteren würd ich den Fokus nicht zusehr nur auf China und Indien legen - natürlich das sind die beiden Asiatischen Giganten - aber auch die anderen Staaten Indochinas oder aber auch Indonesien legen ein Wachstum hin das mit dem Wirtschaftswunder von Deutschland nach dem 2 WK zu vergleichen ist.

Gleiches gild für Staaten in Südamerika. Brasilien, Argentinien, Chile ... usw

@ Stromhans

... ist das dein ernst? Das ist ähnlich als würdest du sagen Europa wär nicht vom Öl aus Russland abhängig, gibt ja noch anderes welches. Natürlich gibt es noch andere Märkte als die EU für die Schweiz - nichts desto trotz könnte die Schweiz diesen Markt nicht einfach dadurch ersetzen das sie in anderen Staaten mehr investieren um sich dort zu etablieren.

weit über die hälfte der Schweizer exporte liegen in der EU, das kannst du nicht einfach ersetzen.

Wenn du dir alles druchgelesen hast kauf ichs dir auch nicht ab das dus nicht kommentieren wiellst, ich glaube das du es nicht kannst. Du bist einfach nur dagegen das die Schweiz der EU beitrit, aufgrund des irrglaubens das die schweiz dann milliarden aufwenden müssten um griechenland zu retten. Ja die schweiz würde sich beteiligen - macht deutschland auch mit 250 milliarden, die schweiz wended aber allein über 100 milliarden franken auf nur um den kurs der franken zu drücken. Da wäre es günstiger der eu beizutreten - und griechenland zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6313

Gast
Ich finde die Schweiz sollte aus der EU bleiben, es gibt nichts schlimmeres als der EU bei zu treten. Ich als Deutscher muss mich schämen ein EU-Mitglied zu sein.
 

DeletedUser6313

Gast
wir deutschen als grösste wirtschaftsmacht in der eu müssen das meiste geld zusammenkratzen um den schuldenländern zu helfen. wir bekommen kein dank dafür uns hassen sogar noch diese länder. dann durch irgendwelche eu gesetze kommen kinderschänder wieder frei nein danke sowas brauche ich echt nciht. ich gehe nach meinem studium in die schweiz heirate meine schweizer freundin beantrage nach paar jahren die schweizer staatsbürgerschaft und verbrenne meinen deutschen pass
 

DeletedUser8124

Gast
Ich finde die Schweiz sollte aus der EU bleiben, es gibt nichts schlimmeres als der EU bei zu treten. Ich als Deutscher muss mich schämen ein EU-Mitglied zu sein.

Das heißt also, dass du dich dafür schämst, anderen Ländern unter die Arme zu greifen?
Heißt also auch, dass du dir nicht über die zusätlichen Einnahmen durch den besseren Export im Klaren bist? Ohne den Export würden auch wir nicht so gut dastehen wie wir es gerade tun. Sollen wir also lieber die anderen Länder zugrunde gehen lassen?
Ich gehe davon aus, dass du nicht in den Urlaub fährst, denn dann würdest du dich über die nicht vorhanden Zölle freuen, jedenfalls im EU-Land.
Ins Ausland telefonierst du auch nicht, da du dich nicht über die durch die EU billigeren Kosten freust.
Die Krümmung der Banane scheint dir auch egal, war immerhin ein EU-Beschluss. Also ich mag meine Bananen nicht gerade. :frown:
 

DeletedUser4103

Gast
wir deutschen als grösste wirtschaftsmacht in der eu müssen das meiste geld zusammenkratzen um den schuldenländern zu helfen. wir bekommen kein dank dafür uns hassen sogar noch diese länder. dann durch irgendwelche eu gesetze kommen kinderschänder wieder frei nein danke sowas brauche ich echt nciht. ich gehe nach meinem studium in die schweiz heirate meine schweizer freundin beantrage nach paar jahren die schweizer staatsbürgerschaft und verbrenne meinen deutschen pass

wir als deutschen als grösste wirtschaftsmacht profitieren am stärksten innerhalb der eu. Selbst von der Griechenland Krise profitieren wir enorm - seid dem es kriselt leiht sich Deutschland Geld für Umsonst!

Das mit Kinderschändern in Deutschland ist nen ganz anderes Problem, unsere eigenen Gerichte lassen die nach 2-5 Jahren immerschon raus - da stimm ich dir zu da passt was nicht, aber wegen einem einzelfall aus der eu? Nein danke.

Ohne die EU würde es Deutschland wesentlich schlechter gehen als es uns derzeitig geht, wir sind Exportweltmeister - unser wichtigster Markt ist das Europäische Ausland - kein Staat profitiert dermaßen von der EU wie wir Deutschen, ganz zu schweigen von dem Politischen Einfluss den wir gewonnen haben. Bin nun zufaul all die Vorteile der EU erneut aufzulisten, leß dir doch einfach mal die vorrangegangenden posts durch. Und bitte - stammtischgebrabbel ist meisten genau das - gebrabbel. Natürlich es hört sich so einfach an zurück zur DM - aber das wäre der falsche weg.

Nur leider ist es so das Menschen lieber einer einfachen Aussage zu folgen anstelle sich die komplizierten Erklärungen und Lösungen anzuhören - auch wenn sie die richtigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6313

Gast
ich habe nicht gesgat das ich denen nicht helfen würde, es wird uns aber nciht gedankt, dies sagte ich. ja ich fahre im urlaub telefoniere ins ausland.


das mit den kindernschändern ist nicht auf deutsche gesetze gewachsen das die rauskommen sondern auf eu- gesetze
 

DeletedUser4103

Gast
wir als deutschen als grösste wirtschaftsmacht profitieren am stärksten innerhalb der eu. Selbst von der Griechenland Krise profitieren wir enorm - seid dem es kriselt leiht sich Deutschland Geld für Umsonst!

Das mit Kinderschändern in Deutschland ist nen ganz anderes Problem, unsere eigenen Gerichte lassen die nach 2-5 Jahren immerschon raus - da stimm ich dir zu da passt was nicht, aber wegen einem einzelfall aus der eu? Nein danke.

Ohne die EU würde es Deutschland wesentlich schlechter gehen als es uns derzeitig geht, wir sind Exportweltmeister - unser wichtigster Markt ist das Europäische Ausland - kein Staat profitiert dermaßen von der EU wie wir Deutschen, ganz zu schweigen von dem Politischen Einfluss den wir gewonnen haben. Bin nun zufaul all die Vorteile der EU erneut aufzulisten, leß dir doch einfach mal die vorrangegangenden posts durch. Und bitte - stammtischgebrabbel ist meisten genau das - gebrabbel. Natürlich es hört sich so einfach an zurück zur DM - aber das wäre der falsche weg.

Nur leider ist es so das Menschen lieber einer einfachen Aussage zu folgen anstelle sich die komplizierten Erklärungen und Lösungen anzuhören - auch wenn sie die richtigen sind.

Das nutzte schon damals dieser Östreicher in DE, Wirtschaftskrise? Nun das hat etwas mit dem lauf von Konjunkturcyclen zu tun, ressourcenknappheit der überhitzten wirtschaft spekulationen, was man dagegen machen kann? nun man könnte investitionsprojekte des staats anregen [...] - einfache antwort JUDEN!

ließ es dir doch mal durch, und antworte nicht in einzeilern, hab nirgents behauptet das dies nicht in diesen einen bestimmten fall durchs eu gesetz ermöglicht wurde - aber tendenziel ist das deutsche gesetz da lascher als in den anderen eu staaten - und da liegt das eigentliche problem.
 

DeletedUser8124

Gast
Wieso interessiert dich was die Unterschichten sagen, die absolut kein Hintergrundwissen besitzen? (Jedenfalls sind nur so deren Äußerungen zu erklären)
Du musst bedenken, dass immernoch vergleichsmäßig viele den Gedanken des 3. Reiches im Kopf haben. In den dortigen Schulen ist das auch ein ganz großes Thema und es gibt Lehrer, die die Deutschen hassen und das an die Schüler weitergeben. Es gab bisher mehrere solcher Fälle, was ich von mehreren Seiten auch bestätigt bekommen habe. Habe mich bisher auch selbst mit einigen Leuten unterhalten, die eben dieser Auffassung waren, dass wir Deutschen scheiße sind. Also das sollte man nicht vergessen.
 

DeletedUser6313

Gast
das deutsche gesetzt ist in manchen punkten lascher, da stimme ich dir zu. aber durch eu gesetze kommen die frei und unsere deutsche gesetze können dies nciht verhindern mit einer sicherheitsverwahrung, wenn sie nicht vorher beschlussen würde.

ich würde sagen deutschland würde es fast genau so gut gehen ohne eu als mit eu und wir müssten nicht für länder die über ihren standard hinaus leben bezahlen. dafür ist mir mein hart verdientes geld zu schade für kann ich dann gleich anzünden.
 

DeletedUser8124

Gast
Du verdienst wohl sehr wenig Geld, was allgemein in die EU fließt. Gibt auch mehr als genügend andere Stellen, in die ebenfalls dein hart erarbeitetes Geld fließt wie z. B. das Bildungswesen, neue Kindergärten, allgemeine Renovierungsarbeiten uvm.
 

DeletedUser6313

Gast
also ich verdiene mehr als manch andere normal verdiener. aber ich sehe es nciht ein solchen ländern geld zu geben sollen die doch verrotten. wir bezahlen krankenversicherung und müssen für viele sachen zahlen, sage nur zahnersatz.


bildungswesen ist unsere so marode wie kein anderes. kindergartenplätzte fehlen uns sehr viele. renovierungsarbeiten das ich nicht lache wenn ich mal so im osten sehe für kaum benutze strassen sind die top hier im wetsen dagegen der reinste scheiss. wenn sie mal was renovieren dauert es jahre.


sry aber wer stolz sein kann ein deutscher zu bei so einer regierung naja danke. ich werde deutschland nach meinem studium den rücken kehren
 

DeletedUser4103

Gast
Wieso interessiert dich was die Unterschichten sagen, die absolut kein Hintergrundwissen besitzen? (Jedenfalls sind nur so deren Äußerungen zu erklären)
Du musst bedenken, dass immernoch vergleichsmäßig viele den Gedanken des 3. Reiches im Kopf haben. In den dortigen Schulen ist das auch ein ganz großes Thema und es gibt Lehrer, die die Deutschen hassen und das an die Schüler weitergeben. Es gab bisher mehrere solcher Fälle, was ich von mehreren Seiten auch bestätigt bekommen habe. Habe mich bisher auch selbst mit einigen Leuten unterhalten, die eben dieser Auffassung waren, dass wir Deutschen scheiße sind. Also das sollte man nicht vergessen.

nun wir leben in einer demokratie - und ich zweifle daran ob diese funktioniert wo die meisten kein intresse haben sich mit den thematiken über die sie bestimmen wollen - aber über die sie sich nicht informieren.

menschen irren - das ist menschlich - aber viel zu viele verharren im irrtum und sind zu selbstreflexion nicht in der lage - wie kann unter diesen vorraussetzungen demokratie funktionieren?

ich finde es traurig.

@ ocu, ich kann nur wiederhohlen was ich bereits geschrieben habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8124

Gast
Du schreibst ja fast so, als wärst du der Einzige, der dem Staat Geld gibt und deswegen dein gesamtes Geld da rein fließt.
Du verdienst mehr als manch anderer obwohl du zur Zeit noch studierst? Naja. Versteh die Aussage nicht so ganz.
Im Osten sind die Straßen nicht so befahren und schauen noch gut aus, während hier DEUTLICH mehr Autos umherfahren? Das soll mal einer verstehen.

Naja.. Du solltest eigentlich wissen, dass das nur paar Beispiele waren. Es muss weitaus mehr bezahlt werden. Ich hoffe, dass ich dir nicht alles aufzählen muss.
 

DeletedUser6313

Gast
es gibt einen bildungsweg Fachoberschulreife -> Ausbildung -> Fachhochulreife -> Studium. ich habe nun meine Ausbildung beendet und arbeite als Facharbeiter bis jetzt im agust die schule anfängt
 

DeletedUser4103

Gast
gibt auch den weg allgemeine hochschulreife - duales studium :>

Nun Ocu, wegen einem Einzelfall bist du gegen die EU? Was sagst du denn zu all den Positiven eigenschaften der EU die wir aufgelistet haben? Ignorierst du die einfach? Oder ist es vielleicht zu viel text?
 
Oben