Was wird nur aus der Jugend?

DeletedUser

Gast
Um das "Gott und die Welt"-Forum hier ein Stückchen interessanter und ansprechender zu machen, stelle ich nun einen Diskussionsthread vor.

Man bekommt es durch die Medien immer öfter zu hören und zu sehen. Koma-Saufen, Kinder, die zu Drogen greifen und schwangere 13-Jährigen gehören heutzutage zur Tagesordnung. Dazu steigt die Arbeitslosigkeit unter jugendlichen Schulabgängern und die deutschen Teenager scheinen zu verblöden, was öffentliche Umfragen und Tests beweisen.

Oft fragt man sich doch: "Wo soll das mal enden?" oder "Wie sieht die Schweiz oder Deutschland in 20 Jahren aus?".

Doch es gibt so viele Möglichkeiten für Jugendliche, sich aktiv an der Gesellschaft zu beteiligen und sich zu engagieren. Jugendabteilungen von großen Parteien, Vereine für Sport, Umwelt Musik und Kultur gibt es heute auch zuhauf. Etwas bewegen zu können stand früher bei Jugendlichen ganz oben und sie haben sich aktiv dafür eingesetzt und waren voll motiviert, etwas zu erreichen. Sei dies durch Musik, Politik oder Sport.

Heute scheint der Trend zurückzugehen, wie die Medien berichten.
Doch stimmt alles, was die Medien dazu berichten? Was macht ihr in eurer Umgebung, eurer Familie oder in eurem Freundeskreis für Erfahrungen?
Und was sind eigentlich die Ursachen, dass Jugendliche immer schneller zu Alkohol, Drogen und Sex greifen und lieber irgendwo "abchillen" anstatt sich in einem Verein aktiv zu betätigen?

Diskutiert mit mir! :smile:
 

DeletedUser

Gast
Da muss ich leider zustimmen :o Bin ja selber noch jugendlich und kriege auch in meiner Jahrgangsstufe schon von mehr oder weniger Drogensüchtigen mit. Und mit dem Alkohol stimmt das eigentlich auch, quasi jeder säuft mindestens 1 mal im Monat. Eigentlich ist das nicht nur 1 mal im Monat, man könnte bei einigen auch sagen jedes Wochenende. Und was dann im besoffenen Zustand alles passiert, ist dann doch teilweise schon sehr erschreckend - ich meine sowohl Gewalt als auch sexuelle Handlungen. Dazu muss man dann noch sagen, dass ich auf dem Gymnasium bin, ich will garnicht erst wissen, wie das auf der Hauptschule aussieht, da wirds sicher deutlich schlimmer sein.

Ich bin allerdings auch in einer Jugendabteilung einer großen Partei und treibe selber auch Sport, ebenso wie fast alle meiner Freunde. Jeder hat ein Hobby, sei es Sport, in einer Band spielen oder Klarinette spielen. Jeder betätigt sich irgendwie in seiner Freizeit.

Ich würde sagen, die Jugend driftet zwar ab, aber nicht so extrem, wie es von den Medien dargestellt wird!
 

DeletedUser

Gast
Das ganze ist eine gute Frage aber wir können ja hier auch nur spekulieren.
Ich denke das ganze ist nicht sooo sehr schlimm, dennoch ist es schlimmer geworden als es mal war zumindest sieht es ganz dannach aus.

An sich das mit den Drogen, wie ich schon in anderne Threads gesagt habe, an Dorgen ranzukommen ist wohl kein Problem. Auch nicht an Illegale zum Beispiel Mariuana.
Ich denke viele Jugendliche trinken Alkohol oder sagen wir erstmal nur Bier um zu "chillen". Manche trinken dann aber auch hochprozentige Sachen, aús Kummer, wegen irgendwelchen Problemen umd Sachen zu vergessen oder ähnliches.

Auch beim Rauchen soll ja die entspannende Wirkkung so toll sein, davon halte icha llerdings nichts Entspannen kann man sicherlich auch anders.

Mit den Illegalen Drogen ist es eben so die meisten Konsumieren sie wegen der berauschenden Wirkung, andere auch wegen irgendwelchen Problemen.

Viele Kinder haben wie es man ja so schön sagt "keine Hobbys" stimmt schon Joony, kein Interesse an einem Instrument oder einer Sportart, so verkommt man eben doch um einiges schneller.

Was aus Deutschland wird, wir werden es sehn :tongue:
 

DeletedUser3368

Gast
interessant wäre zu wissen, ob das ein globaler/europäischer trend ist oder das nur für deutschland gilt und wenn es nur für deutschland gilt, wieso dann nur bei uns?
 

DeletedUser

Gast
interessant wäre zu wissen, ob das ein globaler/europäischer trend ist oder das nur für deutschland gilt und wenn es nur für deutschland gilt, wieso dann nur bei uns?

In England ist das ganze noch viel drastischer, von anderen Ländern habe ich gearde keine Beispiele. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch andere europäische Länder, wie Frankreich, Italien oder Spanien diesen "Trend vorweisen" können.
 

DeletedUser4966

Gast
Ich glaube schon, dass es vielleicht schlimmer geworden ist, aber sciherlich nicht all zu schlimm, jedenfalls nicht in meinem Umfeld.
Alkohol (Bier) ist normal an einem schönen samstag mit Freunden, allerdings habe ich von Koma-Saufen in meiner Umgebung noch nie was mitbekommen. Und richtig besoffen war nun eigentlich acuh noch nie jemand. Vielleicht wird auch mal Sisha geraucht, aber eigentlich auch eher weniger...
Und ein hobby, das hat bei uns JEDER. Das mag vielleicht auch an meiner Schule liegen, die viele AGs und andere Freizeitaktivitäten anbietet und fördert. Jeden Tag laufen ungefähr 5 AGs zu denen man hingehen kann -> dann aber auch bitte regelmässig
Aber auch ansonsten in der Umgebung, wir haben erst vor kurzem einen sehr schönen neuen Sportplatz bekommen, und die Musikschule ist auch in der Nähe. Meine Stadt setzt sich acuh sehr für Jugendliche ein, wir dürfen mitreden, außerdem bekommen acuh so gut wie alle Vereine regelmässig hohe! Zuschüsse. So können Vereine auch mit wenigen Mitgliedern und wenigen Beitrittskosten eine Menge Spaß bringen :o
Aber so ist das nunmal auch bei mir. Ich bin auf einem Gymnasium, wir haben überwiegend Gymnasien bei uns. Nur eine Hauptschule in der Umgebung...
Ich glaube, dass es in anderen Städten und Schulen auf jeden Fall schlimmer ist, aber ich sehe die Lage noch nicht so dramatisch:rolleyes:

Lg -Fabi-
 

DeletedUser1698

Gast
naja teiwleise ist es echt so dass es immer mehr jüngere raucher un trinker gibt.

aber komasäufer etc. sind eher die ausnahmen, und die meisten in meiner jahrgangstufe haben auch nooch hobbys skaten schwimmen etc.
 

DeletedUser1141

Gast
Nun, zuerst muss ich sagen, ich gehe mindestens jedes zweite Wochenende in den Ausgang, Trinke dort auch etwas, manchmal auch etwas zu viel *g* und wechsle alle paar Wochen die Freundin (Freundin /= Mitjemandem nach dem Ausgang was anfangen und dann nie wieder sehen).

Doch ehrlich gesagt sehe ich mich und mein Umfeld persönlich als ziemlich normal an. Habe ein relativ gutes verhältnis zu meinen Eltern, treibe Sport, lese täglich (auch wenns nur die Zeitung ist), höre gerne Musik, habs mit fast allen gut, habe in den Gesprächen mit dem Lehrmeistern gute Erfahrungen und in der Schule sehr gute Noten.

Mit dem thema Illegale Drogen hab ich vor ca. 2Monaten entgültig abgeschlossen, ohne es gross zu wollen. Hab ungefähr 2Jahre lang Cannabis Konsumiert, mitte Februar hatte ich den letzten Joint. Bereuen tu ichs (noch) nicht, Zigaretten geraucht hab ich sowieso nie und habs auch nicht vor damit anzufangen.

Die Ursache, warum man denkt das mehr getrunken/gedrögelt und allgemein mehr Party gemacht wird, sehe ich eher in den modernen Medien als in der Jugend selber. Schon früher wurde Gesoffen, und auch Sachen getrieben von denen man lieber nichts hören will. Doch heute wird das einfach viel schneller Öffentlich, an den Partys gibts Fotografen, praktisch jeder hat ein Handy mit Kamera, Youtube, Facebook,Netlog und wie die Seiten alle heissen machen es schneller Öffentlich als man denkt.
Früher hatte man halt weniger beweise dafür, heute könnten Eltern sofern sie möchten und auch das nötige Grundwissen dazu hätten innerhalb von wenigen Minuten soviel über ihren Sohn/Tochter wissen, wie sie es garantiert nicht möchten. Ich hab da ein wenig glück und hab relativ Tolerante Eltern, sofern ich offen sage wo ich bin, und auch daheim Schlafe, oder mich vorher schon abmelde und keine Sachen absichtlich Zerstöre stört es sie nicht allzufest das ich an die und die Party gehe, da wie bereits gesagt sonst alles noch stimmt und funktioniert.

Und das man vor wichtigen Anlässen wie Sportturniere, Hochzeiten ect. nicht in den Ausgang geht sollte hoffentlich allen klar sein.

Gruss
fuul
 

DeletedUser

Gast
Ich bin ja selbst erst 13 und höre das die ganze zeit-.- Wenn ich nur ein bisschen zu spät nach hause komme, halb 10 statt 9 oder auch nach der Schule heisst es gleich wieder: "Früher hätte man sich das nie getraut, da hätte es Prügel gesetzt" oder "Hat die heutige Jugend denn gar keinen Respekt mehr vor den Worten der Eltern"
Auch in meiner Klasse gibt es Leute die ziemlich viel rauchen und trinken, jedoch ist das wirklich eher die Ausnahme (und es hat nicht nur 13 jährige Kindlein bei uns sondern auch 15 und 16 jährige) und ich hasse es wenn das auf die ganze Jugend bezogen wird. Ich trinke zwar ab und an auch etwas, sei es auf Klassenfahrten, Geburtstagen oder auch mal wenn alle einfach so zusammenhocken, aber das ist ja nicht's schlimmes, solange es nicht zu viel wird
Ich denke auch, dass unsere Grosseltern genau gleich über unsere Eltern gedacht haben, nicht wegen Drogen usw. (war damals ja nicht so weit verbreitet) und sich gefragt haben was mit der heutigen (damaligen) Jugend nur los sei.
Und ausserdem ist es ja nicht so, dass die Sportvereine plötzlich leer sind (bei unserem gibts eher Mangel an Ausrüstung und Betreuern) und niemand mehr andere Hobbys als kiffen und saufen hat, jedoch wird das trotzdem immer häufiger.

aber wir werden in 30 Jahren wahrscheinlich genau das selbe sagen, auf Grund neuer Trends die dann aufkommen.

soweit meine meinung
 

DeletedUser199

Gast
Jap es nehmen immer mehr jugendliche Drogen, weil sie meinen es sei cool
Und wisst ihr was?
Das find ich sehr gut:biggrin:
Jeder der das tut, bereuts irgendwann mal und falls ein zwei sterben, Menschen haben wir ja genug....
Das einzige was mich an der heutigen Jugend stört, ist die Zunahme sinnloser Gewalt....
Meinetwegen sollen sie kiffen, rauchen, trinken, schwängern und so weiter die Konsequenzen tragen sie zu 99% selbst.
Doch ältere Leute zu verprügeln, das ist einfach nur unterste Schublade...
Wer sowas macht, der gehört wirklich eingesperrt.....

Achja, ich bin 15.....
 

DeletedUser2686

Gast
Das ist ein sehr spekulatives thema-
ich weiß nicht wies woanders ist aber ich bin 13 in der 7. auf nem deutschen Gymi und gerde vor 3 Tagen redeten die *harten* aus under klasse ne gruppe von 5 jungs davon dass sie in 2 wochen aufm land zelten wollen(alle 13) und sie hätten schon 5 kisten bier 2 kisten radler und 1 kiste V+ cola sowie 3 flaschen korn besorgt-über ätere freunde...einer hat schon damit angegeben es wär ihm egal wenn er kotzt er möchte nur so richtig voll werden...wennn die eltern das wüssten hätte der erstmal 5 wochen hausarrest....ich glaube immer mehr und immer jüngere jugendliche trinken und rauchen unter anderm wegen dem gruppenzwang-weil der und die es getan hat muss man sich auch besaufen ,nach dem motto *machen doch alle*....find sowas ätztend..sich so sein leben kaputt zu machn...ich finds net schlimm wenn man vlt. ab 14 mal nen radler und dann auch ma ein bier oder 2 trinkt aber rauchen und drogen find ich sinnlos....später ab 18 darf man dann auch mal nen korn trinken aber nur zu trinken um voll zu werden ist nur dumm..wenn man ein wenig spaß haben will ist alc ok aber nicht in massen sondern in geringen maßen!
mfg wan
-PS_rechtschreibfehler können kopiert und an die große tafel der rechtschreibfehler gehängt werden
 

DeletedUser

Gast
Wird immer schlimmer saufen ist ja nicht schlimm wen man es nicht übertreibt und weiß wo sein limit ist:biggrin:.Spielt lieber Ds und trinkt nebenbei 2 oder 3 bier wer will auch mehr und den gut :giggle:
 

DeletedUser1141

Gast
Auch früher wurden Drogen genommen, ich erinnere nur ein wenig an die 60 & 70er.

Klar, hat da nicht jeder Tickets und co. geschluckt, doch heute trinkt auch nur ein Bruchteil der Jugendlichen Alkohol um sich zu Besaufen. Besaufen ist eh doof, da man so nur einen Üblen Kater bekommt, aber Trinken wegen des Genusses und evtl. noch um die Stimmung ein wenig zu erhöhen, geht meiner meinung nach noch durch.
Leute die dann gewalttätig werden find ich hingegen absoluten mist, was ich allerdings sogut wie jedes Wochenende erlebe.
Sei es, weil unsere Gruppe ihn beim Dancebattle (ich nicht, bin totales geschwür was Tanzen angeht, trotzdem geh ich zumindest ab und hock nicht einfach sinnlos rum:giggle:) auseinader genommen hat, oder einfach weil er so betrunken ist und schon ausrastet wenn man ihn nur kurz anschaut.
Deshalb geh ich auch nur an die Partys wo ich entweder weis, das solche leute nicht eingeladen wurden (man lernt ja die leute langsam kennen) oder wo ich weis das die Security einen guten Job machen, und auch eingreifen wenn was losgeht, und zwar auf die Täter und nicht auch noch auf die Opfer.
 

DeletedUser3368

Gast
ich denke, dass diese diskussion mit der anderen von joony begonnenen zusammenhängt

ich denke, dass die schüler heutezutage meist aus schulischem stress und zu hohen leistungsdruck alkohol trinken und drogen nehmen und das dies in größerem umfang passiert als früher

ich darf nur an die veränderungen von G9 zu G8 erinnern...
 

DeletedUser2145

Gast
Wir ziehe eine Generation völlig Irrer, sinnloser, dummer Jugendliche heran. Gut, das ganze beginnt sicherlich schon langsam in meinem Jahrgang. Aber wenn ich es so sehe, ich war auf nem etwas größerem Fest an der Walpurgisnacht:giggle: in unserer Gegend. Und wieviele Jugendliche da rumgelaufen sind, die unter 16 bzw. 18 und besoffen oder high waren. Wow, das ist echt übel. Und ja, für mich ist der Hauptgrund einfach der Gruppenzwang. Einfach mal ausprobieren, sagt man sich am Anfang, dann sagt man halt, haja 1 oder 2 mal ist ned schlimm und schnell wird man zum regelmäßigen Trinker, der das ganze immer überschreitet. Das ganze ist auch bei Rauchen/Drogen nehmen so.

Naja, so eine Generation soll die Wirtschaftskrise meistern oder den Schuldenberg der auf Deutschland liegt? Gute Nacht, Welt.
 

DeletedUser

Gast
ich denke, dass diese diskussion mit der anderen von joony begonnenen zusammenhängt

ich denke, dass die schüler heutezutage meist aus schulischem stress und zu hohen leistungsdruck alkohol trinken und drogen nehmen und das dies in größerem umfang passiert als früher

ich darf nur an die veränderungen von G9 zu G8 erinnern...

Das denke ich eher weniger, die jetzigen G8ter sind bei uns zumindest noch 7er oder höchtenst 8ter, in der 8ten Klasse fängt das ganze so an würde ich sagen bei ganz wenigen auch schon in der siebten, es geht eher weniger oder zumindest bei den wenigsten um die Schule sondern vielmehr um seine Freunde oder irendwelchen Problemen mit den Freunden.
 

DeletedUser4171

Gast
ihr fragt euch das alles.
was wird aus der jugend, saufen, kiffen, prügeleien, arbeitslos....

hmmm.....
ich bin selber 16, habe letzes jahr die schule beendet und mache eine ausbildung.
ich rauche zwar, jedoch benutze ich weder irgendwelche drogen noch saufe ich mich ins komma.

wieso:
viele jugendliche wachsen in einem umfeld auf wo solch sachen wie oben genannt an der tagesordnung stehen.
was würdet ihr machen, wenn ihr von klein auf mitanschauen würdet wie z.b eure mutter oder eure geschwister geschlagen werden?
wärt ihr dann nicht auch aggresiv?
wenn eure eltern rauchen?
würdet ihr dann nicht auch zur zigarette greiffen?
wenn eure eltern sich total besaufen und vor euch gewalttätig werden?
würdet ihr nicht auch saufen um all dem scheiss zu umgehen???

nun das waren ein paar kleine beispiele wie es in vielen haushalten zu und her geht ( bei mir bestimmt nicht )

dann aber andere gründe:
die jugend ist unterfordert.
was machen sie? sie hängen auf der strasse, suchen einen sinn, finden ihn aber nicht.
man freundet sich mit den falschen leuten an und beginnt einen auf "hart" zu machen indem man zu 10 auf einen geht und ihn dann verprügeln kann....


ich könnte hier viele solche gründe nennen aber habe keinen bock, sonst kommt irgend son mod und hat wieder probleme damit....


also so long
ist das alles :wink:
 

DeletedUser

Gast
Ich glaube ja weiterthin fest daran, dass es ein Fehler in der Erziehung ist, wenn Kinder zu früh an Alkohol, Zigaretten oder Drogen kommen, oder wenn sie keinen Sinn finden, sich sinvoll in ihrer Freizeit zu beschäftigen.

Dies betrifft meiner Meinung nach auch in erster Linie die Erziehung der Eltern.
Heutzutage gibt es immer mehr Eltern, die keine Zeit führ ihre Kinder haben, oder sich keine Zeit führ ihre Kinder nehmen wollen. Das Kind sucht sich deshalb andere Bezugspersonen, denen es Vertrauen schenkt, von denen es Dinge lernt, die nicht gut für denjenigen sind und mit denen das Kind seine Zeit verbringt.
Viele Eltern, sei es durch beruflichen Zeitdruck, durch eine Alleinerziehung oder wegen Unlust, bzw. Hilflosigkeit, verfehlen hier ihre Rolle als Erziehungspersonen.
Dabei ist es doch so wichtig, dass die Eltern, die ein Kind zur Welt bringen, denen das Kind von Anfang an vertraut (oder vertrauen könnte), das Kind aufklären, ihm die Gefahren von Alkohol, Drogen und anderen Dingen erläutern. Eltern sollten sich um ihre Kinder kümmern, sollten sich um ihre Kinder sorgen und soltlen darauf achten, dass ihr Kind den richtigen Weg einschlägt.

Da dies aber einige Eltern wenig interessiert oder sie, wie oben gesagt, nicht die Zeit dafür haben, sind sie oftmals Schuld daran, dass sich ihre Kinder mit Dingen beschäftigen, die für sie nicht geeignet sind.

Soweit meine Theorie..
 

DeletedUser1154

Gast
Ich bin nun 13, fast 14 und erlebe in meinem Alter bereits Fälle wie sich Jugendlich besauffen oder rauchen etc. Das 'lustige' ist, Sport treiben sie trotzdem:giggle:

Ich denke auch die Hauptschuld liegt an dern Eltern und deren Erziehung. Ich meine man sollte nicht so brav sein und die Eltern sollten nicht alles verbieten, aber man sollte eben auch nicht Rauchen,Saufen etc. Ich beispielsweise bin immer für einen Spass zu haben und treibe mit meinen Freunden auch relativ viel Scheisse, doch ich gefährde weder meine Gesundheit, noch die Gesundheit der Anderen.

Man sollte auch nicht alle Jugendlichen in einen Topf werfen, denn es gibt immernoch viele anständige und gebildete Jugendliche!

MfG
 
Oben