Toxicated - meine Hochachtung. Gut formuliert und vorallem deine Meinung verständlih präsentiert.
Aber ich muss dir leider widersprechen, wenn du sagst, es ginge nur um Punktegeilheit.
Ja - ich finde auch, dass es zu viele Welten sind. CH2 ist zum Glück noch relativ gross. Aber CH5 + 6 dann schon weniger. CH6 ist wahrscheinlich gar nur ein 1/5 von CH2 - wenn nicht weniger.
Zu deinem Punkt mit den internen Aufadelungen:
Meist fragen wir - die SF - ob man doch nicht das PW hinterlassen könnte. Leider wird das meist nur zu 20% gegeben. Und selbst wenn man das PW hat, heisst das noch lange nicht, dass man einen Spieler für den Acc findet. Einfach einen externen zu nehmen ist Schwachsinn. Die Gefahr eines Spiones ist zu gross.
Nun gut - zu den anderen 80%. Die geben nur die UV (gab auch schon Fälle, die gar nichts gaben). D.h. die UV wird 60 Tage ausgenutzt (ausser es besteht genug Zeit, um sich mit dem Acc früher zu beschäftigen) und dann werden die Dörfer geadelt. Sonst stehen sie nur blöd rum. Was wirklich keiner will.
Wir hatten einmal den Fall, dass wir ca. 250 Dörfer innerhalb von 2 Wochen im Kriegsgebiet adeln mussten (Bedingung des ehemaligen Spielers). Das war eine satte Leistung damals.
Und wenn ich mir dies nochmal so anschaue, dann hat das gar nichts mit feige oder keine harte Arbeit zu tun. Es geht nur darum, dass die Dörfer im Stamm bleiben.
Zu deinem Punkt mit den Stammesfusionen:
Eine Fusion hat eigentlich nicht in erster Linie die Punkte als Ziel - überhaupt nicht. Meist geht es darum, dass der eine Stamm (meist der der aufgenommen wird) nicht zerfällt.
Betrachtet man eine DS-Welt von Anfang an, so sieht man, dass zuerst ganz viele Stämme existieren. Die wenigsten, wirklich die wenigsten, Stämme halten es durch bis Ende Spiel. Die "guten" Spieler werden also auf diese vielen Stämme aufgeteilt. D.h. in einem Stamm am Anfang sind eigentlich meist maximal 20% gute Spieler. Im Verlauf des Spieles lernen sich dann gute Spieler gegenseitig kennen. Meist entsteht dann so ein Bnd zwischen Stämmen.
Es gibt es aber auch, dass sich diese Spieler zusammenraufen und einen eigenen Stamm gründen (Link zu ProB).
Wir haben nun die Situation, dass die guten Spieler noch immer verteilt sind und nur über Bündnisse miteinander verbunden sind. im Verlauf des Spieles fallen die shclechten Spieler immer mehr und mehr ab. Viele Stämme geraten in die Krise und lösen sich auf.
Andere Stämme hingegen fusionieren dann mit ihren Bnd-Partner. Das hat zur Folge, dass dann 30-50% gute Spieler im Stamm sind, da die schwachen aufgehört haben.
Und das geht dann immer so weiter.
Eine Fusion hat zum Ziel, dass mehr aktive & gute Spieler zusammenkommen und dass gemeinsame Interessen (ohne die kommt gar keine Fusion zustande) schneller umgesetzt werden können. Der aufgenomme Stamm ist meist nach einem Monat voll integriert, d.h., dass man kaum noch einen Unterschied spürt.
Im Falle ProB ist das gut zu sehen. Und man kann sie kaum als Lappen bezeichnen (Und nein, ich bin kein Pro-ProB, eher das Gegenteil - aber wenn sie sich schon mal nützlich machen, auch wenn es nur für ein Beispiel ist
)
Zu deinem Punkt mit den Spielerfusionen:
Zum einen muss ich dir zustimmen, zum anderen dann wieder voll und ganz widersprechen. Bei einer Fusion mit einem Spieler verleirt man eine gewisse Individualität und den Reiz der Eigenverantwortung. Da ich selber im Begriff bin zu fusionieren, kann ich das gut bestätigen. Aber es ist einfach nun mal so, dass das RL vorgeht. DS kann sehr zeitaufwendig werden - da muss man sich nicht auch noch um 100 Dörfer kümmern, die zuerst noch richtig ausgebaut werden müssen. Es ist wirklich oft einfach der Zeitfaktor.
Um ehrlich zu sein, sind ja viele-Punkte-zu-haben idiotisch. Die Moral wird beschissener und beschissener. Und mir kann keiner erzählen, dass ob 7 mio Punkte oder 3 (Spieler) mal 2 mio Punkte beim Truppen versenden nen Unterschied machen. Ab ner gewissen Grösse kommt es einfach nicht mehr darauf an. Truppen auf 150h zu versenden bringts meist (Grossaktionen hier ausgenommen) nichts. Bei ner grösseren Punktzahl ist man einfach breiter vertreten.
In conclusion muss ich dir einfach sagen, dass dein Punkt von der Punktegeilheit evtl. stimmen mag, aber sicherlich nicht der Sinn hinter all diesen Aktionen ist.