Diskussion zum Account-Manager

Cole

ehem. Community Manager
Reaktionspunktzahl
45
Liebe Community,

Wie gewünscht gibt es hiermit einen Thread, wo wir über den Account Manager diskutieren könnt. Vorweg natürlich zuerst die Fakten und meine Meinung:

Der Account Manager (AM) ist ein optionaler Bestandteil von Version 7 und besteht aus folgenden Tools:

  • Angriffsbenachrichtigung
  • Dorf-Manager
  • Truppen-Manager
  • Markt-Manager

Nachfolgend die Details dazu:

Account Manager

Account Manager! Der Accountmanager ist eine zusätzlich erwerbbare Erweiterung unseres normalen Premiummodells, mit einigen neuen Funktionen, welche die Verwaltung grösserer Accounts vereinfacht. 2 Voraussetzungen für den Erwerb des Accountmanagers müssen erfüllt sein. Zum einen muss der Account eine bestimmte Zahl an Dörfern besitzen (zur Zeit 20, diese Zahl kann aber später variieren) und der reguläre Premium Account muss mindestens noch solange laufen, wie man den Account Manager aktivieren möchte. Jener ist für 14 oder 30 Tage buchbar.

Angriffsbenachrichtigung! Im Falle eines Angriffes wird automatisch eine E-Mail an die im Account angegebene Mailadresse verschickt. Diverse Einstellungsmöglichkeiten sind vorhanden. Um weiterhin Fakeangriffe zu ermöglichen werden Benachrichtigungen bei Angriffen mit AGs erst verschickt, wenn diese die Laufzeit von Rammen erreicht haben.

Dorfmanager! Mit aktiviertem Accountmanager können zusätzliche Bauschleifen gestartet werden. Im Dorfmanager trägt man ein, bis zu welcher Stufe die Gebäude eines Dorfes ausgebaut werden sollen und schon geht es los. Bis zu 50 Plätze bietet diese Bauschleife und der Manager baut, sobald die Rohstoffe vorhanden sind.

Truppenmanager! Vergleichbar mit dem Dorfmanager kann man hier eine bestimmte Anzahl von Truppen in Auftrag geben und der Manager baut diese, sobald genug Rohstoffe und Bauernhofplätze verfügbar sind und pausiert, wenn nicht.

Marktmanager! Man kann bis zu 50 Handelsrouten (kann später variieren) festlegen, über welche Rohstoffe automatisch verschickt werden. Natürlich müssen entsprechend Händler verfügbar sein. Sollten die Voraussetzungen einmal nicht erfüllt sein, wird diese Route übersprungen und wartet auf den nächsten Termin.

am.png

Dorfmanager
Was bedeutet das für Stämme-Schweiz?

Bis zur offiziellen Ankündigung ist es noch unklar, ob der Account Manager auch bei uns eingeführt wird. Wenn wir davon ausgehen, dass es gleich ist wie bei DS-Deutschland, dann ist es zurzeit lediglich vorgesehen, der AM auf neuen Welten anzubieten.
In der kommenden Woche wird es dazu eine Ankündigung geben, bei welcher auch der komplette Changelog von Version 7.0 veröffentlicht und der Start von Welt 13 bekannt gegeben wird.

Nachfolgend persönliche Meinungen von mir!:

Was bewirkt der Account Manager?

Es ist ganz klar ein weiterer Vorteil für Premium Account-Benutzer, vorausgesetzt man kann ihn sich leisten. Natürlich bekommt man auch etwas für die zusätzlich investierten PA-Punkte, nämlich zahlreiche und grosszügige Vorteile. Dank jenen lässt sich vieles vereinfachen und vor allem etwas sparen, nämlich sehr viel Zeit.
Man ist schneller beim Gebäude- oder Truppenbau und bekommt Benachrichtigung sobald man angegriffen wird. Vor allem letzteres sorgt für grosses Unverständnis, da man somit zurückrechnen kann, was für Truppen das kommen. Aber mit einer ganz wichtigen Ausnahme: Benachrichtigungen über Adelsgeschlechter (AG) werden erst zugeschickt, nachdem sie gleich lang laufen würden, wie wenn es Rammböcke sind. Somit möchte verhindert werden, dass man jene eindeutig erkennen und somit Adelungen voraussehen kann. Auf diese Weise wird der Vorteil gegenüber nicht-AM-Spielern verkleinert.
Der AM bietet einem zwar grosse Vorteile, doch er ist nicht mit einem Spieler ersetzbar. Bitte erlaubt mir die Bemerkung, dass ein Computer - meiner Einschätzung nach - niemals die Intelligenz eines Menschen haben kann, alleine schon weil er sonst ein Lebewesen werden muss. Vor allem mittels hoher Aktivität kann man mit dem AM aber mithalten, es ist allerdings umständlicher und zeitaufwendiger.
Es sollte ebenfalls beachtet werden, dass man den Account Manager nicht von Anfang an benutzen kann, das würde auch zu grosse Vorteile geben. Vielmehr muss man mindestens 20 Dörfer haben, was sich aber verändern lässt. Folglich hat der AM zu Beginn einer Welt KEINEN Einfluss aufs Spiel, vielmehr soll er grösseren Spielern einen Dienst erweisen, indem er ihnen eben Arbeit abnimmt. Jeder der mal in einem grossen Account mitgespielt hat weiss, dass es sehr viel zum ausbauen gibt und dies viel Zeit beansprucht. Jenen Spielern kommt der AM also sicher gelegen, da so grosse Accounts auch selten nur einen Mitspieler haben und oftmals eine Person dabei ist, welche ein Einkommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit noch grösser, dass sie sich einen AM zulegen.
Fakt ist dabei halt, dass die Grossen immer grösser werden und die Kleinen immer kleiner, genau wie im Real Life: Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer...

Zu der Angriffsbenachrichtigung möchte ich aber noch einen weiteren Punkt erwähnen, und zwar einen Vorteil welcher die nicht Angriffsbenachrichtigung-Spieler für sich nutzen können: Das faken, abschicken von Massenangriffen und vor allem das Zurückziehen der Truppen bekommt eine völlig neue Bedeutung, denn die Benachrichtigung kann zwar Segen sein, aber durchaus auch zum Fluch werden :icon_wink:


Warum kommt der Account Manager?

Es besteht Interesse daran, hauptsächlich bei grösseren Spielern, einige investieren lieber Geld als das sie aktiver spielen oder auf Vereinfachungen verzichten zu müssen.
Das Thema "automatisches ausbauen" ist aber schon länger bekannt, etwa haben wir schon lange eine Regel dafür, nämlich §7. Es gibt Spieler welche sogenannte Bots benützen, also ein Programm welches ihre Dörfer ausbauen oder automatisch Aktionen durchführen. Schon alleine daran ist zu sehen, dass ein Interesse besteht, selbst wenn die bekanntesten Bots kostenlos und deswegen auch beliebt sind. Solche Programme sind aber verboten, und das aus gutem Grund: Sie bieten grösste Vorteile gegenüber anderen Spielern, vor allem beeinflussen sie ein Spiel aber negativ, es wird unfair. Zudem haben wir keinerlei Kontrolle darüber, es kann beträchtlichen Schaden angerichtet werden und der Premium Account würde keine Verwendung mehr finden. Es ist für uns also eine ernsthafte Bedrohung, nicht nur weil es das Spiel zerstört, sondern weil finanzielle Einbussen die Folge sind, man lässt lieber einen Bot laufen, als einen PA zu kaufen und selbst zu spielen.
Zugegeben, der Account Manager lässt sich bis zu einem gewissen Punkt mit einem Bot vergleichen, doch die meisten der oben genannten Negativpunkte fallen weg. Zwangsläufig sind vor allem die Nicht-PA-Spieler benachteiligt, denn jene müssen nun auch noch den grossen Bruder des PA kompensieren können, und zwar mit noch mehr Aktivität und auch Können. Doch es ist sicherlich machbar, wenn auch sehr schwer, vor allem ab einer gewissen Accountgrösse.

Ganz realisitisch betrachtet ist der AM also nur ein weiterer Schritt in Richtung Automation. Es gibt bereits jetzt zahlreiche Schnelleisten-Scripte, Userscripte und sonstige Tools, welche viel Arbeit abnehmen. So zum Beispiel das berüchtigte Farmscript, es bietet enorme Erleichterungen und Komfort beim farmen, und dennoch ist es als PA-User erlaubt es zu benützen. Ein weiteres Beispiel ist die Massenrekrutierung welche bereits jetzt den PA-Spielern zur Verfügung steht und durch Userscripte massiv vereinfacht werden kann. Noch ein erwähnenswertes Beispiel ist die längere Warteschlange beim Gebäudeausbau, es ist sozusagen der Vorläufer des Dorf-Managers.
Viele Features sind also bereits jetzt verfügbar, allerdings erst durch den AM zu einem grossen Tool zusammgengefügt worden, welcher im Spiel integriert und daher auch von einem fremden PC aus benutzt werden kann.
Zu beachten ist unbedingt auch der nächste Punkt:


Was ist mit den Userscripten (z.B. das Massenrekrutierungs-Script)?

Bisher erlaubte Userscripte bleiben auch nach Einführung des Account Managers erlaubt, obwohl sie danach ja Premiumfunktionen anbieten. Es soll also kein Zwang sein, sich den Account Manager zu beschaffen, vielmehr soll es als Erleichterung dienen und eine Möglichkeit anbieten, massiv Zeit einzusparen.

Gerade weil das Spiel durch Version 7 relativ stark verändert wird, müssen zahlreiche Scripte von euch Usern angepasst werden. Daher möchte ich auf diesen Beitrag von Heinzelmänchen aufmerksam machen: DS-v7.0 - Scripte-Test auf der Beta möglich

Kurzfassung: Die Scripte könnt ihr auf der öffentlichen DS-Beta mit der neusten Version 7.0 testen. Beachtet aber bitte, dass das Spiel dort auf Englisch ist.
Für jene wo noch etwas länger warten können, starten kommende Woche auf DS-DE 2 neue Welten mit der neusten Version und schon bald starten auch wir hier unsere erste Welt mit Version 7.0, nämlich Welt 13. Dazu dann aber später mehr.


Ihr dürft hier also diskutieren, bitte bleibt aber sachlich, freundlich, spamt nicht und haltet euch an die Forenregeln. Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Fakt ist dabei halt, dass die Grossen immer grösser werden und die Kleinen immer kleiner, genau wie im Real Life: Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer...

naja so etwas als pro argument bringen zu müssen zeigt schon wie schwachsinnig das ganze wirklich ist!! danke cole...:rolleyes:
 

Cole

ehem. Community Manager
Reaktionspunktzahl
45
naja so etwas als pro argument bringen zu müssen zeigt schon wie schwachsinnig das ganze wirklich ist!! danke cole...:rolleyes:

Es ist auch nicht als Pro-Argument gedacht, eher als realistisches Faktum, es IST nunmal so, Punkt und Fertig.

Aber burritomaster, du hast dir meinen ganzen Beitrag durchgelesen und hast nur diesen einen, etwas speziellen Satz zu sagen? :rolleyes:
 

Laptop-Freak

Zählkönig
Reaktionspunktzahl
8
Account Manager

Was kostet der süße
Account Manager

Kenne ja nur die Beta Preise
•» Account Manager for 30 days (200 points)
•» Account Manager for 14 days (100 points)

Oder bleiben die Preise gleich
 

DeletedUser3338

Gast
Für dich wird er 600 Punkte im Monat kosten -.-'

Mensch die Preise werden wohl die gleichen bleiben
 

DeletedUser

Gast
Absoluter f4il!
Inno will wieder nur Geld machen und den PA-Usern Vorteile geben es gibt Leute die können sich nicht jeden Monat als Schüler PA kaufen und dann auch noch Acc-Manager ich meine es werden sich den dann eh fast alle holen und die die sich knapp den Pa-Holen können haben sogut wie keine Chance noch mitzuhalten ;(
Hoffentlich kommt der nicht auf .ch :smile:
 

DeletedUser

Gast
Es ist auch nicht als Pro-Argument gedacht, eher als realistisches Faktum, es IST nunmal so, Punkt und Fertig.

Aber burritomaster, du hast dir meinen ganzen Beitrag durchgelesen und hast nur diesen einen, etwas speziellen Satz zu sagen? :rolleyes:

nein aber zum rest brauch ich auch nichts zusagen da ich nicht auf automatismen stehe , ja ich verdienne geld aber das werde ich bestimmt nicht alles zu inno tragen! :mad:
 

DeletedUser

Gast
und von wegen der accountmanager kann nichts! im ersten dorf ist es vielleicht noch wichtig ob das eine gebäude jetzt vor dem anderen gebaut wird oder nicht, aber wenn man viele viele dörfer hat ist das doch sowas von egal..
wenn es da nich grade drum geht den wall in frontdörfer aufzubaun, sondern einfach nur die dörfer auf die richtige punktzahl umzubaun, dann überlegt man auch wenn man selber baut nicht großartig, was jetzt sinnvoll oder am besten wäre, sondern man klickert einfach das nächstbeste, weil es egal ist was gebaut wird, und genau das kann der accountmanager ganz genauso gut machen...

außerdem: wäre der accountmanager sinnlos und würde rein gar nichts bringen, wie du es hier versuchst darzustellen, dann würde inno den nich einführen.. -.- weil ihn dann sowieso keiner kaufen würde und sie nichts dran verdienen würden..
weil sies aber machen zeigt das schon, dass sie annehmen dass leute ihn kaufen, und damit dass sie annehmen dass leute vorteile davon haben..

und, nur mal so drüber nachgedacht: es gab bisher auch schon bots, die unter anderem gebäude bauen konnten während man nicht da war, oder truppen baun, oder ress verschieben...die waren und sind eben komplett illegal
und die waren auch nicht wirklich schlauer als der accountmanager jetzt...
aber rein schon dass es sie gibt, und dass leute sie benutzen obwohl sie damit das risiko eingehen gesperrt zu werden, zeigt sich doch schon dass man dadurch nen wirklich großen vorteil hat (sonst würden sies nich machen)

und vor allem: inno hat diese illegalen bots ja verboten, und das aus gutem grund!
natürlich könnte man fragen, wieso sind die bots verboten? wenn sie erlaubt wären und jeder sie benutzen könnte wär das ja nich unfair (gleiche chancen für alle) aber wie gesagt, gibt ja gute gründe dafür..
was hätten sie wohl geantwortet wenn man gefragt hätte wieso sie verboten sind? dass es nicht zum spiel passt, dass dieses spiel so gedacht ist dass die spieler selber online kommen und ihre gebäude baun, weil aktivität belohnt werden soll, und wer nicht regelmäßig onkommt und sich um seine dörfer kümmert sollte keine chance haben erfolgreich zu sein, usw usw..alles logisch..
blos jetzt, wo es um geld geht und da plötzlich ein accountmanager im raum steht, scheint das alles ja vergessen.. -.-
wenns um geld geht schmeißt man anscheinend gern die grundsätze an die man geglaubt hat über bord

und es ist wirklich so, dass man mit accountmanager nur alle 2 wochen onkommen braucht...
wenn man ein neues dorf adelt drückt man einmal auf das sl-skript was die gewünschten end-gebäudestufen einfügt und muss sich dann nich mehr um das dorf kümmern, alle 2 wochen verkloppt man die offs um sie dann alle auf einen schlag wieder komplett in auftrag zu geben, dann kann man 2 wochen off gehn (falls angriffe kommen wird man ja gewarnt) und 2 wochen später kommt man wieder on, alle dörfer sind auf die gewünschten stufen umgebaut, alle offs stehn wieder....

da erzähle mir einer das wäre ein "bedienvorteil" wenn einer sich 2 wochen lang nich in den account einloggen muss und es ist in seinem account komplett das gleiche gemacht an was ich in meinem account jeden tag geklickt hab um es zu machen! da ist nix mehr mit "bedienvorteil" weil derjenige überhaupt nix "bedient" in der zeit...der macht nix! und in seinem account wird für ihn "gemacht" ...

es ist einfach traurig....

und im endeffekt muss man es realistisch sehn:
bis vor paar wochen wurde uns noch gesagt: bots die automatisch gebäude und truppen baun während man nicht da ist sind ganz ganz böse und passen nicht zu unseren vorstellungen vom spiel...und das haben wir geglaubt...und jetzt plötzlich sind sie ne "sinnvolle spielerweiterung" die das lästige sinnlose klicken und aufbaun verkürzen und perfekt ins spiel passen?
tja und heute wird uns gesagt: bots die automatisch farmen gehn sind ganz ganz böse und passen nicht zum spiel...
was sagen sie morgen? ach, der neue automatische farm-manager ist nur logisch und passt perfekt zum spiel, immerhin ist farmen nur ein sinnloses klicken was zeit kostet und keinem spaß macht, da ist doch klar dass man das vereinfacht...für geld, versteht sich
..und schließlich farmt unser farm-manager auch nur barbarendörfer, und keine richtigen spieler! und man kann höchstens x dörfer einstellen die ro tag gefarmt werden sollen, seht ihr! das ist absolut kein spielvorteil, jeder aktive spieler kann das ausgleichen, jeder aktive spieler farmt schließlich mehr als x dörfer am tag wenn er viel on ist, so 24/7 oder so!
also nur ein kleiner bedienvorteil der das lästigen farmen von 24 stunden arbeit auf 1 minute arbeit (die dörfer einspeichern und auf "los" klicken) verkürzt! den befehl welche dörfer angegriffen werden sollen gibt der spieler während er das einstellt schließlich auch immer noch alleine..ist ja nicht so dass der bot irgendwas intelligent machen würde!!
von daher überhaupt kein vorteil!!!

...ja das war jetzt ziemlich ironisch, das mit dem farm-bot, aber ich wollte nur zeigen dass die argumentation da genau die gleiche sein kann....
und ich will damit nicht nur zeigen dass ich mir durchaus vorstellen kann dass so ein "farm-manager" mal eingebaut werden könnte in zukunft und es damit durchaus dazu kommen könnte dass mit so argumentationen die grenze dessen was noch tragbar ist leicht überschritten werden kann, sondern ich will zeigen dass genau mit dem accountmanager wie er jetzt kommt die grenze längst überschritten ist...
weil da ja ganz genauso argumentiert wird: jeder aktive spieler kann das ausgleichen (wenn er 24/7 on ist und immer direkt baut versteht sich) und der accountmanager tut ja nur was man ihm aufgetragen hat...

irgendwer hatte argumentiert, dass der accountmanager nur das tut, was bisher ne "accountschlampe" gemacht hat, die unbeliebte arbeit, die sonst keiner machen will....aber was ist mit anderen unliebsamen arbeiten? die nacht über farmen gehn nur um die besten farmerträge zu haben? 1000e offs und fakes raushaun? oder 1000 incs umbenennen? was ist mit viele viele deffs an die neue front verschieben? alles aufgaben die man gern mal ner "accountschlampe" zuschiebt, also alles aufgaben die theoretisch, nach der logik, auch ein accountmanager für geld tun können sollte???

letzendlich sollte man sich mal überlegen, was das essenzielle hier an dem spiel ist, was man eigentlich aufrechterhalten will, wenn man schon so viel daraus abschafft weil es "arbeit" ist
ich denke: das ganze spiel ist "arbeit"! es gehört einfach dazu, dass man klickert, dass man sich mühe gibt, zeit investiert, und sich reinhängt...weil, auch wenn es einem in dem augenblick nervig erscheint die 1000 offs rauszuschicken, im nachhinein ist man froh dass man es gemacht hat, man sieht den erfolg, die dörfer die man adeln konnte, das ist es doch was das spiel ausmacht! dass man sieht, dass die mühe die man sich gegeben hat auch was gebracht hat, dass man was erreicht hat
und wenn ihr jetzt anscheinend die "arbeit" die dem erfolg vorrausgeht als schlecht und nicht unbedingt zum spiel dazugehörend einstuft in euren argumentationen, dann heißt das logisch weitergedacht, man will nur noch den erfolg..
also was ist dann das essenzielle im spiel,w as man aufrechterhalten sollte? das berichteangucken?? oder gar nur die rangliste und die statistiken..?? wenn man sich anschaun kann wie weit vorne man steht und merkt: wow bin ich toll??
schön, aber dann vergesst ihr, dass das nur spaß macht, dass der erfolg nur ein wirklicher erfolg ist, wenn auch eigene arbeit dahintersteckt, wenn man weiß: das hab ich selbst geschafft, indem ich mir mühe gemacht hab und versucht hab alles zu geben...
aber das scheint ja irgendwie vergessen zu werden...

ps: nein ich nehm nich wirklich an dass sich irgendwer das alles durchliest was ich nachts um halb 4 hier fabrizier....

word !
ps: http:confused:/ch13.staemme.ch/guest.php <- lol
 

DeletedUser3671

Gast
Fakt ist dabei halt, dass die Grossen immer grösser werden und die Kleinen immer kleiner, genau wie im Real Life: Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer...

Omg was für eine Einstellung :biggrin:
So braucht man sich ehrlich gesagt nicht wundern, dass DS den Bach untergeht...
finde immer noch
AM ist scheiße und teuer...
Wird ein Luxus sein und ein Spielvorteil für die verwöhnten Zocker mit zuviel Cash in der Tasche -.-
 

DeletedUser8660

Gast
Ich habe zwei mir relevante Punkte ausgepickt, gäbe noch viel mehr, aber das lasse ich mal...

Es besteht Interesse daran, hauptsächlich bei grösseren Spielern, einige investieren lieber Geld als das sie aktiver spielen oder auf Vereinfachungen verzichten zu müssen.

Was euch mehr Geld einbringt, ne?

Und überdenke das nochmal mit dem Interesse, wie viele hier im Forum haben den AM begrüsst? Eine Hand voll, falls überhaupt. Dieses Riesen-Verhältnis zur "Anti-AM-Fraktion" gegenüber nennst du als bestehendes Interesse für den AM? Na ja...

Zugegeben, der Account Manager lässt sich bis zu einem gewissen Punkt mit einem Bot vergleichen

[FONT=&quot]Zwangsläufig sind vor allem die Nicht-PA-Spieler benachteiligt, denn jene müssen nun auch noch den grossen Bruder des PA kompensieren können, und zwar mit noch mehr Aktivität und auch Können.[/FONT]

Natürlich, das Können spielt absolut keine Rolle mehr, ein paar Klicks und fertig. Das Spiel spielt sich fast von alleine, diejenigen die sich's leisten können sind massiv im Vorteil! Und die, die halt kein Geld ausgeben möchten (oder können), langen in die Scheisse, so einfach ist das. Man wird sozusagen gezwungen, den AM zu kaufen, denn ohne überlebt man nicht lange.



Klar, man kann jetzt sagen, ach der AM erleichtert den DS-Alltag ungemein. Na super, stimmt ja auch, aber ist es das, was wir wollen? Kann ich stolz darauf sein, wenn ich 2-3 Klicks gemacht habe und dann ein Dorf geadelt habe? Seid ihr einfach scharf auf's Geld? (Ich hab Wirtschaft als Schwerpunktfach im Gymnasium, so nebenbei, ökonomisch gesehen würde ich wahrscheinlich dasselbe machen).
Mache ich aber nicht, ich würde die Kundenzufriedenheit als erste Priorität wählen, was bei euch ja nicht der Fall zu sein scheint...

Ach ja http://ch13.staemme.ch/guest.php?screen=map&x=460&y=463 -.-

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7784

Gast
sehts positiv, so braucht ihr kein dualpartner mehr :lol:

finds auch ned rosig, aber was soll man machen? boykottieren? wie bei der paerhöhung? wo sich nicht mal 1/10 gelöscht hatte, dies angekündigt hatten?!
 

DeletedUser

Gast
Auch meine Meinung ist, dass der AM ziemlicher Unsinn ist.

Früher waren noch Aktivität und Skill der Weg zum Sieg.. wenn ich heute den AM hab werd ich schön informiert und alles ist gut -,-

Und Chris muss ich diesmal sogar zustimmen: was können wir dagegen machen? - Wohl eher wenig, die Schweizer hier könnten ja mal eine Partei gründen und einen Volksentscheid anstreben..:giggle:
 

DeletedUser

Gast
Auch meine Meinung ist, dass der AM ziemlicher Unsinn ist.

Früher waren noch Aktivität und Skill der Weg zum Sieg.. wenn ich heute den AM hab werd ich schön informiert und alles ist gut -,-

Und Chris muss ich diesmal sogar zustimmen: was können wir dagegen machen? - Wohl eher wenig, die Schweizer hier könnten ja mal eine Partei gründen und einen Volksentscheid anstreben..:giggle:
partei gegen inno? PGI:mrgreen:
 

DeletedUser3338

Gast
der server 13 läuft schon seit 26 tage und schneehasi hat 5 speere !
 

DeletedUser

Gast
(Ich hab Wirtschaft als Schwerpunktfach im Gymnasium, so nebenbei, ökonomisch gesehen würde ich wahrscheinlich dasselbe machen).
Mache ich aber nicht, ich würde die Kundenzufriedenheit als erste Priorität wählen, was bei euch ja nicht der Fall zu sein scheint...
Sone Aussage hab ich ja noch nie gehört.:giggle: Wenn du so nen Unternehmen führen würdest, na dann viel Spaß. Ohne fetten Gewinn bringt dir deine Kundenzufriedenheit nen Dreck, denn hier brauchts Geld um neue Spiele zu entwickeln, weil DS nicht ewig mit nen paar Pixelbilder so dominant auf dem Markt sein wird.

Achja findet es toll, dass Cole so ein ausführliches Statement gebracht hat.
 
Oben