Cole
ehem. Community Manager
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Liebe Community,
Wie gewünscht gibt es hiermit einen Thread, wo wir über den Account Manager diskutieren könnt. Vorweg natürlich zuerst die Fakten und meine Meinung:
Der Account Manager (AM) ist ein optionaler Bestandteil von Version 7 und besteht aus folgenden Tools:
Nachfolgend die Details dazu:
Bis zur offiziellen Ankündigung ist es noch unklar, ob der Account Manager auch bei uns eingeführt wird. Wenn wir davon ausgehen, dass es gleich ist wie bei DS-Deutschland, dann ist es zurzeit lediglich vorgesehen, der AM auf neuen Welten anzubieten.
In der kommenden Woche wird es dazu eine Ankündigung geben, bei welcher auch der komplette Changelog von Version 7.0 veröffentlicht und der Start von Welt 13 bekannt gegeben wird.
Nachfolgend persönliche Meinungen von mir!:
Was bewirkt der Account Manager?
Es ist ganz klar ein weiterer Vorteil für Premium Account-Benutzer, vorausgesetzt man kann ihn sich leisten. Natürlich bekommt man auch etwas für die zusätzlich investierten PA-Punkte, nämlich zahlreiche und grosszügige Vorteile. Dank jenen lässt sich vieles vereinfachen und vor allem etwas sparen, nämlich sehr viel Zeit.
Man ist schneller beim Gebäude- oder Truppenbau und bekommt Benachrichtigung sobald man angegriffen wird. Vor allem letzteres sorgt für grosses Unverständnis, da man somit zurückrechnen kann, was für Truppen das kommen. Aber mit einer ganz wichtigen Ausnahme: Benachrichtigungen über Adelsgeschlechter (AG) werden erst zugeschickt, nachdem sie gleich lang laufen würden, wie wenn es Rammböcke sind. Somit möchte verhindert werden, dass man jene eindeutig erkennen und somit Adelungen voraussehen kann. Auf diese Weise wird der Vorteil gegenüber nicht-AM-Spielern verkleinert.
Der AM bietet einem zwar grosse Vorteile, doch er ist nicht mit einem Spieler ersetzbar. Bitte erlaubt mir die Bemerkung, dass ein Computer - meiner Einschätzung nach - niemals die Intelligenz eines Menschen haben kann, alleine schon weil er sonst ein Lebewesen werden muss. Vor allem mittels hoher Aktivität kann man mit dem AM aber mithalten, es ist allerdings umständlicher und zeitaufwendiger.
Es sollte ebenfalls beachtet werden, dass man den Account Manager nicht von Anfang an benutzen kann, das würde auch zu grosse Vorteile geben. Vielmehr muss man mindestens 20 Dörfer haben, was sich aber verändern lässt. Folglich hat der AM zu Beginn einer Welt KEINEN Einfluss aufs Spiel, vielmehr soll er grösseren Spielern einen Dienst erweisen, indem er ihnen eben Arbeit abnimmt. Jeder der mal in einem grossen Account mitgespielt hat weiss, dass es sehr viel zum ausbauen gibt und dies viel Zeit beansprucht. Jenen Spielern kommt der AM also sicher gelegen, da so grosse Accounts auch selten nur einen Mitspieler haben und oftmals eine Person dabei ist, welche ein Einkommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit noch grösser, dass sie sich einen AM zulegen.
Fakt ist dabei halt, dass die Grossen immer grösser werden und die Kleinen immer kleiner, genau wie im Real Life: Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer...
Zu der Angriffsbenachrichtigung möchte ich aber noch einen weiteren Punkt erwähnen, und zwar einen Vorteil welcher die nicht Angriffsbenachrichtigung-Spieler für sich nutzen können: Das faken, abschicken von Massenangriffen und vor allem das Zurückziehen der Truppen bekommt eine völlig neue Bedeutung, denn die Benachrichtigung kann zwar Segen sein, aber durchaus auch zum Fluch werden :icon_wink:
Warum kommt der Account Manager?
Es besteht Interesse daran, hauptsächlich bei grösseren Spielern, einige investieren lieber Geld als das sie aktiver spielen oder auf Vereinfachungen verzichten zu müssen.
Das Thema "automatisches ausbauen" ist aber schon länger bekannt, etwa haben wir schon lange eine Regel dafür, nämlich §7. Es gibt Spieler welche sogenannte Bots benützen, also ein Programm welches ihre Dörfer ausbauen oder automatisch Aktionen durchführen. Schon alleine daran ist zu sehen, dass ein Interesse besteht, selbst wenn die bekanntesten Bots kostenlos und deswegen auch beliebt sind. Solche Programme sind aber verboten, und das aus gutem Grund: Sie bieten grösste Vorteile gegenüber anderen Spielern, vor allem beeinflussen sie ein Spiel aber negativ, es wird unfair. Zudem haben wir keinerlei Kontrolle darüber, es kann beträchtlichen Schaden angerichtet werden und der Premium Account würde keine Verwendung mehr finden. Es ist für uns also eine ernsthafte Bedrohung, nicht nur weil es das Spiel zerstört, sondern weil finanzielle Einbussen die Folge sind, man lässt lieber einen Bot laufen, als einen PA zu kaufen und selbst zu spielen.
Zugegeben, der Account Manager lässt sich bis zu einem gewissen Punkt mit einem Bot vergleichen, doch die meisten der oben genannten Negativpunkte fallen weg. Zwangsläufig sind vor allem die Nicht-PA-Spieler benachteiligt, denn jene müssen nun auch noch den grossen Bruder des PA kompensieren können, und zwar mit noch mehr Aktivität und auch Können. Doch es ist sicherlich machbar, wenn auch sehr schwer, vor allem ab einer gewissen Accountgrösse.
Ganz realisitisch betrachtet ist der AM also nur ein weiterer Schritt in Richtung Automation. Es gibt bereits jetzt zahlreiche Schnelleisten-Scripte, Userscripte und sonstige Tools, welche viel Arbeit abnehmen. So zum Beispiel das berüchtigte Farmscript, es bietet enorme Erleichterungen und Komfort beim farmen, und dennoch ist es als PA-User erlaubt es zu benützen. Ein weiteres Beispiel ist die Massenrekrutierung welche bereits jetzt den PA-Spielern zur Verfügung steht und durch Userscripte massiv vereinfacht werden kann. Noch ein erwähnenswertes Beispiel ist die längere Warteschlange beim Gebäudeausbau, es ist sozusagen der Vorläufer des Dorf-Managers.
Viele Features sind also bereits jetzt verfügbar, allerdings erst durch den AM zu einem grossen Tool zusammgengefügt worden, welcher im Spiel integriert und daher auch von einem fremden PC aus benutzt werden kann.
Zu beachten ist unbedingt auch der nächste Punkt:
Was ist mit den Userscripten (z.B. das Massenrekrutierungs-Script)?
Bisher erlaubte Userscripte bleiben auch nach Einführung des Account Managers erlaubt, obwohl sie danach ja Premiumfunktionen anbieten. Es soll also kein Zwang sein, sich den Account Manager zu beschaffen, vielmehr soll es als Erleichterung dienen und eine Möglichkeit anbieten, massiv Zeit einzusparen.
Gerade weil das Spiel durch Version 7 relativ stark verändert wird, müssen zahlreiche Scripte von euch Usern angepasst werden. Daher möchte ich auf diesen Beitrag von Heinzelmänchen aufmerksam machen: DS-v7.0 - Scripte-Test auf der Beta möglich
Kurzfassung: Die Scripte könnt ihr auf der öffentlichen DS-Beta mit der neusten Version 7.0 testen. Beachtet aber bitte, dass das Spiel dort auf Englisch ist.
Für jene wo noch etwas länger warten können, starten kommende Woche auf DS-DE 2 neue Welten mit der neusten Version und schon bald starten auch wir hier unsere erste Welt mit Version 7.0, nämlich Welt 13. Dazu dann aber später mehr.
Ihr dürft hier also diskutieren, bitte bleibt aber sachlich, freundlich, spamt nicht und haltet euch an die Forenregeln. Besten Dank.
Wie gewünscht gibt es hiermit einen Thread, wo wir über den Account Manager diskutieren könnt. Vorweg natürlich zuerst die Fakten und meine Meinung:
Der Account Manager (AM) ist ein optionaler Bestandteil von Version 7 und besteht aus folgenden Tools:
- Angriffsbenachrichtigung
- Dorf-Manager
- Truppen-Manager
- Markt-Manager
Nachfolgend die Details dazu:
Was bedeutet das für Stämme-Schweiz?Account Manager
Account Manager! Der Accountmanager ist eine zusätzlich erwerbbare Erweiterung unseres normalen Premiummodells, mit einigen neuen Funktionen, welche die Verwaltung grösserer Accounts vereinfacht. 2 Voraussetzungen für den Erwerb des Accountmanagers müssen erfüllt sein. Zum einen muss der Account eine bestimmte Zahl an Dörfern besitzen (zur Zeit 20, diese Zahl kann aber später variieren) und der reguläre Premium Account muss mindestens noch solange laufen, wie man den Account Manager aktivieren möchte. Jener ist für 14 oder 30 Tage buchbar.
Angriffsbenachrichtigung! Im Falle eines Angriffes wird automatisch eine E-Mail an die im Account angegebene Mailadresse verschickt. Diverse Einstellungsmöglichkeiten sind vorhanden. Um weiterhin Fakeangriffe zu ermöglichen werden Benachrichtigungen bei Angriffen mit AGs erst verschickt, wenn diese die Laufzeit von Rammen erreicht haben.
Dorfmanager! Mit aktiviertem Accountmanager können zusätzliche Bauschleifen gestartet werden. Im Dorfmanager trägt man ein, bis zu welcher Stufe die Gebäude eines Dorfes ausgebaut werden sollen und schon geht es los. Bis zu 50 Plätze bietet diese Bauschleife und der Manager baut, sobald die Rohstoffe vorhanden sind.
Truppenmanager! Vergleichbar mit dem Dorfmanager kann man hier eine bestimmte Anzahl von Truppen in Auftrag geben und der Manager baut diese, sobald genug Rohstoffe und Bauernhofplätze verfügbar sind und pausiert, wenn nicht.
Marktmanager! Man kann bis zu 50 Handelsrouten (kann später variieren) festlegen, über welche Rohstoffe automatisch verschickt werden. Natürlich müssen entsprechend Händler verfügbar sein. Sollten die Voraussetzungen einmal nicht erfüllt sein, wird diese Route übersprungen und wartet auf den nächsten Termin.
Dorfmanager
Bis zur offiziellen Ankündigung ist es noch unklar, ob der Account Manager auch bei uns eingeführt wird. Wenn wir davon ausgehen, dass es gleich ist wie bei DS-Deutschland, dann ist es zurzeit lediglich vorgesehen, der AM auf neuen Welten anzubieten.
In der kommenden Woche wird es dazu eine Ankündigung geben, bei welcher auch der komplette Changelog von Version 7.0 veröffentlicht und der Start von Welt 13 bekannt gegeben wird.
Nachfolgend persönliche Meinungen von mir!:
Was bewirkt der Account Manager?
Es ist ganz klar ein weiterer Vorteil für Premium Account-Benutzer, vorausgesetzt man kann ihn sich leisten. Natürlich bekommt man auch etwas für die zusätzlich investierten PA-Punkte, nämlich zahlreiche und grosszügige Vorteile. Dank jenen lässt sich vieles vereinfachen und vor allem etwas sparen, nämlich sehr viel Zeit.
Man ist schneller beim Gebäude- oder Truppenbau und bekommt Benachrichtigung sobald man angegriffen wird. Vor allem letzteres sorgt für grosses Unverständnis, da man somit zurückrechnen kann, was für Truppen das kommen. Aber mit einer ganz wichtigen Ausnahme: Benachrichtigungen über Adelsgeschlechter (AG) werden erst zugeschickt, nachdem sie gleich lang laufen würden, wie wenn es Rammböcke sind. Somit möchte verhindert werden, dass man jene eindeutig erkennen und somit Adelungen voraussehen kann. Auf diese Weise wird der Vorteil gegenüber nicht-AM-Spielern verkleinert.
Der AM bietet einem zwar grosse Vorteile, doch er ist nicht mit einem Spieler ersetzbar. Bitte erlaubt mir die Bemerkung, dass ein Computer - meiner Einschätzung nach - niemals die Intelligenz eines Menschen haben kann, alleine schon weil er sonst ein Lebewesen werden muss. Vor allem mittels hoher Aktivität kann man mit dem AM aber mithalten, es ist allerdings umständlicher und zeitaufwendiger.
Es sollte ebenfalls beachtet werden, dass man den Account Manager nicht von Anfang an benutzen kann, das würde auch zu grosse Vorteile geben. Vielmehr muss man mindestens 20 Dörfer haben, was sich aber verändern lässt. Folglich hat der AM zu Beginn einer Welt KEINEN Einfluss aufs Spiel, vielmehr soll er grösseren Spielern einen Dienst erweisen, indem er ihnen eben Arbeit abnimmt. Jeder der mal in einem grossen Account mitgespielt hat weiss, dass es sehr viel zum ausbauen gibt und dies viel Zeit beansprucht. Jenen Spielern kommt der AM also sicher gelegen, da so grosse Accounts auch selten nur einen Mitspieler haben und oftmals eine Person dabei ist, welche ein Einkommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit noch grösser, dass sie sich einen AM zulegen.
Fakt ist dabei halt, dass die Grossen immer grösser werden und die Kleinen immer kleiner, genau wie im Real Life: Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer...
Zu der Angriffsbenachrichtigung möchte ich aber noch einen weiteren Punkt erwähnen, und zwar einen Vorteil welcher die nicht Angriffsbenachrichtigung-Spieler für sich nutzen können: Das faken, abschicken von Massenangriffen und vor allem das Zurückziehen der Truppen bekommt eine völlig neue Bedeutung, denn die Benachrichtigung kann zwar Segen sein, aber durchaus auch zum Fluch werden :icon_wink:
Warum kommt der Account Manager?
Es besteht Interesse daran, hauptsächlich bei grösseren Spielern, einige investieren lieber Geld als das sie aktiver spielen oder auf Vereinfachungen verzichten zu müssen.
Das Thema "automatisches ausbauen" ist aber schon länger bekannt, etwa haben wir schon lange eine Regel dafür, nämlich §7. Es gibt Spieler welche sogenannte Bots benützen, also ein Programm welches ihre Dörfer ausbauen oder automatisch Aktionen durchführen. Schon alleine daran ist zu sehen, dass ein Interesse besteht, selbst wenn die bekanntesten Bots kostenlos und deswegen auch beliebt sind. Solche Programme sind aber verboten, und das aus gutem Grund: Sie bieten grösste Vorteile gegenüber anderen Spielern, vor allem beeinflussen sie ein Spiel aber negativ, es wird unfair. Zudem haben wir keinerlei Kontrolle darüber, es kann beträchtlichen Schaden angerichtet werden und der Premium Account würde keine Verwendung mehr finden. Es ist für uns also eine ernsthafte Bedrohung, nicht nur weil es das Spiel zerstört, sondern weil finanzielle Einbussen die Folge sind, man lässt lieber einen Bot laufen, als einen PA zu kaufen und selbst zu spielen.
Zugegeben, der Account Manager lässt sich bis zu einem gewissen Punkt mit einem Bot vergleichen, doch die meisten der oben genannten Negativpunkte fallen weg. Zwangsläufig sind vor allem die Nicht-PA-Spieler benachteiligt, denn jene müssen nun auch noch den grossen Bruder des PA kompensieren können, und zwar mit noch mehr Aktivität und auch Können. Doch es ist sicherlich machbar, wenn auch sehr schwer, vor allem ab einer gewissen Accountgrösse.
Ganz realisitisch betrachtet ist der AM also nur ein weiterer Schritt in Richtung Automation. Es gibt bereits jetzt zahlreiche Schnelleisten-Scripte, Userscripte und sonstige Tools, welche viel Arbeit abnehmen. So zum Beispiel das berüchtigte Farmscript, es bietet enorme Erleichterungen und Komfort beim farmen, und dennoch ist es als PA-User erlaubt es zu benützen. Ein weiteres Beispiel ist die Massenrekrutierung welche bereits jetzt den PA-Spielern zur Verfügung steht und durch Userscripte massiv vereinfacht werden kann. Noch ein erwähnenswertes Beispiel ist die längere Warteschlange beim Gebäudeausbau, es ist sozusagen der Vorläufer des Dorf-Managers.
Viele Features sind also bereits jetzt verfügbar, allerdings erst durch den AM zu einem grossen Tool zusammgengefügt worden, welcher im Spiel integriert und daher auch von einem fremden PC aus benutzt werden kann.
Zu beachten ist unbedingt auch der nächste Punkt:
Was ist mit den Userscripten (z.B. das Massenrekrutierungs-Script)?
Bisher erlaubte Userscripte bleiben auch nach Einführung des Account Managers erlaubt, obwohl sie danach ja Premiumfunktionen anbieten. Es soll also kein Zwang sein, sich den Account Manager zu beschaffen, vielmehr soll es als Erleichterung dienen und eine Möglichkeit anbieten, massiv Zeit einzusparen.
Gerade weil das Spiel durch Version 7 relativ stark verändert wird, müssen zahlreiche Scripte von euch Usern angepasst werden. Daher möchte ich auf diesen Beitrag von Heinzelmänchen aufmerksam machen: DS-v7.0 - Scripte-Test auf der Beta möglich
Kurzfassung: Die Scripte könnt ihr auf der öffentlichen DS-Beta mit der neusten Version 7.0 testen. Beachtet aber bitte, dass das Spiel dort auf Englisch ist.
Für jene wo noch etwas länger warten können, starten kommende Woche auf DS-DE 2 neue Welten mit der neusten Version und schon bald starten auch wir hier unsere erste Welt mit Version 7.0, nämlich Welt 13. Dazu dann aber später mehr.
Ihr dürft hier also diskutieren, bitte bleibt aber sachlich, freundlich, spamt nicht und haltet euch an die Forenregeln. Besten Dank.
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