Warum wird die Schweiz nicht Teil der EU?

DeletedUser10008

Gast
Warum bitte sollten Ausländer nicht mehr ausgeschafft werden? Machen andere EU Staaten auch..? Warum sollten Minarette nicht mehr verboten werden können? Andere Staaten machen ähnliches...


Andere und ähnliches, bla,bla........
Diese beiden Volksinitiativen sind in der Schweizer Verfassung verankert!
Wenn die Schweiz der EU beitritt ist die Schweizer Verfassung der Verfassung der EU unterstellt, das heisst wir könnten über nationale Sachen abstimmen und und und. Aber diese Initiative werden dann erst nach Brüssel zur Überprüfung geschickt werden müssen, hast ja die Meinung vielleicht mitbekommen von Brüssel und useren beiden angesprochenen Volksinitiativen.

Und du hast noch immer keine Argumente gebracht warum du uns in der EU haben willst, hast Angst zu sagen das du scharf auf die Kohle bist?

Und noch soviel zu den Griechen, glaub ja nicht wir hätten keine Kohle zu denen geschickt...wir mussten, weil wegen EU-Verträgen :wink:
 

DeletedUser4103

Gast
Ich will die Schweiz in der EU haben weil ich der Überzeugung bin das Europa auf lange sicht nur Vereint eine chance hat gegenüber den Wirtschaftsgiganten von morgen zu bestehen. Und zu Europa gehört die Schweiz.
 

DeletedUser10008

Gast
Ah jetzt kommst du der Sache näher...du hast Angst vor dem Schweizer Franken
 

DeletedUser5033

Gast
Ich will die Schweiz in der EU haben weil ich der Überzeugung bin das Europa auf lange sicht nur Vereint eine chance hat gegenüber den Wirtschaftsgiganten von morgen zu bestehen. Und zu Europa gehört die Schweiz.

Nach deiner Sicht und der auch Boom* ist die die Schweiz nichts bzw die EU alles und wir ohne sie nichts jedoch die EU ohne uns gehts auch!
Also erzähl nicht solch einen Bockmist, jeder in der EU will die Schweiz aus zwei Gründen:

1. Die Schweiz würde am meisten Geld reinbuttern, das würde euch also Deutschland entlasten!

2. Ihr wollt vor allem die Steuerhinterzieher so raus holen und zu kasse bitten, den die EU so denke ich würde dem Bankgeheimniss mächtig Dampf machen.

Und hör auf mit dem Bullshit von wegen wir wollen nicht helfen!

Wenn eine Katastrophe ist im Ausland hilft die Schweiz immer sowohl mit Geld, Material und Leuten die in diese Ortschaften gehen und helfen.
Also bevor Du labberst zuerst mal alles lesen über ein Land!
 

DeletedUser9024

Gast
Pokerface, du selbst hast gesat, man sollte diese Sache den Experten überlassen das das gmeine Volk natürlich keine Ahnung hat und nicht zählen dürfte, leiedr habe ich so das gefühl das sich sehr viele plausible Argumente bilden können die gegen einen Beitritt in diesen Scherbenhaufen sprechen und daher schlussfolgere ich das du ebenfalls dazu nichts zu sagen hast, du erscheist mir keineswegs als Fachmann, was ziehen wir daraus? Ansichtssache!

Die Schweiz kommt bestens ohne Eu zurecht. Das Blabla mit dem "wie wärs noch besser" kannst du dir stecken lassen, das ist kein Argument, sonderne eine naive Hypothese.

Übrigens ist Griechenland nicht usner problem, wenn die EU ihr Mitglieder nicht unter Kontrolle hat... Wir stecken da sicher kein Geld rein. Wir pfeffern schon genug raus um den teuro zu retten.

Übrigens kostet uns die "Isolierung" keinen Scheiss, wir nehmen dadurch eher Geld ein weil wir nicht eurem Abwährtsstrudel verfallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1701

Gast
so mein letzter post ausm hotellobby wlan


ich selbst würde lieber in den vereinigten staaten von europa leben - nicht in österreich, deutschland oder der schweiz, auch wenn mein dann ehem. heimatland sich mit arbeitslosenquote etc an den europäischen durchschnitt anpasst - genauso sehr passen sich die ärmeren länder dafür an den durchschnitt an, ich bin überzeugt davon das es insgesamt den menschen zu mehr wohlstand verhelfen würde, und mein persönlicher wohlstand wird davon so und so wenn dann nur minimal betroffen

zwar ziemlich unmöglich das es in den nächsten 100 jahren so weit kommt aber dennoch bin ich für jeden schritt in diese richtung, und damit bin ich wohl das genaue gegenstück zum durchschnittsschweizer :wink:

Die Schweiz profitiert seit dem zweiten Weltkrieg von Europa, gabs da die EU? Nein! Wir machen uns sicher kein Gewissen weil sich ein grosser Teil von Europa zu einem Bündniss zusammengeschlossen hat, das jetzt nicht mehr einzeln, sonder miteinander untergeht. Die EU als Profitposten hinzustellen ist Schwachsinn, auch ohne EU ginge es uns glänzend und machen Eu Mitgliedern ginge es auch besser :wink:

Warum sollten wir da etwas berappen? Wir profitieren, klar. Aber wollten wir es? Nein, also nicht unser Problem.



Genau, Griechenland ist wegen dem Schweizer Bankgeheimniss, welches es schon seit ewiger Zeit gibt am Arsch.

das die eu untergeht wage ich zu bezweifeln - und selbst wenn erklärt das nicht wieso die schweiz nicht vor 5 jahren schon beigetreten ist

ihr wollt nicht profitieren? blödsinn
wieso regen sich die schweizer zeitungen auf wenn die eu mit ausschluss aus dem europäischen forschungsraum droht? einem projekt das die eu ins leben gerufen hat.. nur ein beispiel von vielen

nein nicht nur griechenland - alle länder in denen leute mithilfe von schweizer banken steuern hinterziehen verlieren dadurch geld!

aber vor allem griechenland & italien aber auch deutschland,österreich,.. haben ein großes problem in sachen steuerhinterziehung, an denen die schweiz mit schuld ist! und damit verdient die schweiz geld! das meine ich mit parasitär
 

DeletedUser9024

Gast
das ist kommunistisches denken, nicht mehr. Du sprichst den Ländern jegliche suveränität ab. Genau, leben wir nach dem Beispiel der USA. Milliarden und aber Milliarden Schulden, sit doch was schönes. Die Schweiz ist minimal verschuldet, ein Grund mehr aus dem Scheiss draussen zu bleiben.

Die Schweiz ist nicht beigetreten weil es bei uns noch Politiker mit Rückgrad gibt wie Herrn Blocher der sich stets gegen die EU ausspricht und das als Milliardenschwerer Unternehmer und Exporteur. Da soll einer sagen die hätten doch keine Ahnung was sie da schwafeln.

Klar will die Schweiz profitieren, ändert nichts daran das die Schweiz die Änderungen innerhalb der EU nicht wollte, wenn sie profit schlägt, schön und gut. :smile: Der Ausschluss bzw die Drohung dazu ist Erpressung in meinen Augen, die Schweiz liefert der EU wichtige erkentnisse und ihnen wird so gedankt? Scheiss EU.

Die Steuerhinterziehung auf uns abwälzen ist feige und oberdämlich, sonst funktionierts ja anscheinend, ist nicht usner Problem wenn es andere Länder nicht schaffen. Nebnbei machen unsere Banken das meiste Geld auf ganz anderer Ebene und der Reichtum der Schweiz ist nur bedingt darauf zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4103

Gast
das ist kommunistisches denken, nicht mehr. Du sprichst den Ländern jegliche suveränität ab. Genau, leben wir nach dem Beispiel der USA. Milliarden und aber Milliarden Schulden, sit doch was schönes. Die Schweiz ist minimal verschuldet, ein Grund mehr aus dem Scheiss draussen zu bleiben.

Die Schweiz ist nicht beigetreten weil es bei uns noch Politiker mit Rückgrad gibt wie Herrn Blocher der sich stets gegen die EU ausspricht und das als Milliardenschwerer Unternehmer und Exporteur. Da soll einer sagen die hätten doch keine Ahnung was sie da schwafeln.

Klar will die Schweiz profitieren, ändert nichts daran das die Schweiz die Änderungen innerhalb der EU nicht wollte, wenn sie profit schlägt, schön und gut. :smile: Der Ausschluss bzw die Drohung dazu ist Erpressung in meinen Augen, die Schweiz liefert der EU wichtige erkentnisse und ihnen wird so gedankt? Scheiss EU.

Die Steuerhinterziehung auf uns abwälzen ist feige und oberdämlich, sonst funktionierts ja anscheinend, ist nicht usner Problem wenn es andere Länder nicht schaffen. Nebnbei machen unsere Banken das meiste Geld auf ganz anderer Ebene und der Reichtum der Schweiz ist nur bedingt darauf zurückzuführen.

Die USA hat sich durch Kriege verschuleded, und die USA war schon öfters hoch verschulded und hat diese auch wieder abgebaut. Was glaubst du welchen Einfluss in Zukunft Europa haben wird wenn es so fortbesteht wie jetzt? Aus vielen kleinen Staaten? Schon jetzt tanzen wir nach der Pfeife des Amerekanischen Riesen, sind bittsteller in Asien, ob in Indien oder China.

Ich sage das die gebildeten Schweizer Politiker welche gegen die EU sind, vorallem gegen die EU sind aus falschen Patriotismus. Ich kann ja verstehn das ihr lieber unter euch auf den Bergen lebt...

Das mit der Steuerhinterziehung ist etwas was der Schweiz und DE schaded, es spricht niemand darüber, aber Deutschland hat ähnlich günstige Bedingungen geschaffen für Ausländer um in Deutschland Steuern zu hinterziehen. Nun gibt es mehr Deutsche als Schweizer - nichts desto trotz ist DE da nicht besser. Aber wäre es nicht grundlegend besser wenn man verhindern würde das sich einzelne Personen ihrer Gesellschaftlichen Verantwortung entziehen und Einnahmen dem Staat gegenüber verschweigen und das Geld ins Ausland schaffen?

Warum sollte die Schweiz außerhalb der EU bleiben? Weil sie keine so großen Schulden haben? Würde sich das ändern? Nein...

Warum also ist das ein Grund außerhalb der EU zu bleiben?

Zudem ist das kein Kommunismus. Ja ich spreche davon das auf lange sicht allen Staaten Europas ein stück der Souverenität abgeschafft werden muss um ein geeintes Europa zu schaffen. Das hat aber nichts mit Kommunismus zu tun. Hab ich irgentwo gesagt das ich gegen die Freie Marktwirtschaft bin? Bin der Meinung das der Europäische Markt ruhig noch etwas freier werden könnte...

1. Die Schweiz würde am meisten Geld reinbuttern, das würde euch also Deutschland entlasten!

2. Ihr wollt vor allem die Steuerhinterzieher so raus holen und zu kasse bitten, den die EU so denke ich würde dem Bankgeheimniss mächtig Dampf machen.

Die Schweiz würde viel weniger in die EU zahlen als sie durch die Wirtschaftlichen Vorteile dazugewinnen würde. Ganz zu schweigen davon das ihr mehr Geld für die Kopplung des Franken an den Euro ausgebt als ihr der EU zahlen müsstet.

In so fern, wäre es günstiger für euch beizutreten. Die Frage die sich stellt ist nur Folgende: Gehen wir davon aus das die EU scheitert? Wenn ja wäre die Schweiz, wenn sie Teil davon ist auch betroffen. Das ist der Grund warum man nicht der EU beitreten möchte - aus Angst. Aber wie sieht es aus wenn die Schweiz nicht TEIL der EU ist und diese Scheitert? Die Schweiz wäre ebenso getroffen.
Scheitert die EU wäre das eine Weltwirtschaftsrezession die es seid dem Schwarzen Freitag nicht mehr gab.

Aber was ist wenn die EU ein Erfolg wird? Dann wird die Schweiz die Chance verpasst haben davon zu Profitieren und wird sicherlich in Zukunft große Probleme haben aus dem bereits heute bestehendem Wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnis herraus ihre Politik umzusetzen.

Ah jetzt kommst du der Sache näher...du hast Angst vor dem Schweizer Franken

Warum sollte ich vor dem Schweizer Franken angst haben? Die Schweiz ist einer der kleinsten Märkte Europas - es intressiert niemanden was die Franken machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7090

Gast
Es ist die Schweizer Demokratie, welche nicht in der EU vorhanden ist.
 

DeletedUser4103

Gast
Es ist die Schweizer Demokratie, welche nicht in der EU vorhanden ist.

Das erste Argument, welchem ich zustimmen muss. Die EU besitzt ein gewissen Demokratie Defizit - dieses ist aber durchaus erträglich da sie in anderer Form warscheinlich nicht funktionieren könnte - würde.
 

DeletedUser7090

Gast
Mal so eine Frage, wieso kommt es so rüber dass Merkel und Hollande (früher Sarkozy) über alles entscheiden?
 

DeletedUser2856

Gast
Ich will die Schweiz in der EU haben weil ich der Überzeugung bin das Europa auf lange sicht nur Vereint eine chance hat gegenüber den Wirtschaftsgiganten von morgen zu bestehen. Und zu Europa gehört die Schweiz.
Kurz gesagt: Du willst, dass die Schweiz (und nicht nur Deutschland) für die anderen blechen muss. Ja, das ist ja genau das, was wir nicht wollen :smile: Aber du scheinst es nicht einsehen zu wollen.

Noch was anderes: Warum sollten wir in ein sinkendes Schiff einsteigen?
 

DeletedUser4103

Gast
Kurz gesagt: Du willst, dass die Schweiz (und nicht nur Deutschland) für die anderen blechen muss. Ja, das ist ja genau das, was wir nicht wollen :smile: Aber du scheinst es nicht einsehen zu wollen.

Noch was anderes: Warum sollten wir in ein sinkendes Schiff einsteigen?

Da ihr derzeitig viel zahlt um nicht in der EU zu sein und trotzdem keinen totalen absturz des Exports zu erleben, könntet ihr genauso gut weniger zahlen und damit die EU mit stützen. Ergibt für mich mehr Sinn.

Warum? Was ist denn wenn die EU sinkt? Dann geht die Schweiz so oder so unter, ob ihr nun daneben steht und das schiff auf euch fällt oder aber ihr mit ihm unter geht macht keinen Unterschied.

@ Robinso, weils so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser9024

Gast
Wir haben keinen Exportsturz... Uns gehts im Vergleich zu euch und dem Rest gut.
 

DeletedUser4103

Gast
Ein guter Grund nicht beizutreten...

Es ist ja nicht so als ob man blind foglen müsste, jeder Staat kann jederzeit nein zum derzeitigen kurs sagen - letztenendes muss oft genug jeder einzelne staat dafür stimmen damit etwas verabschieded werden kann.

APO, wenn die EU unter gehen würde wies hier so oft beschrieben wird würde der GRÖßTE Markt auf dieser Welt untergehen - eine Weltweite Rezession wäre die Folge, Aktionstürze, Bankrott von Banken - eine Wirtschaftskrise unbekannten ausmaßes.

Dann wird es egal sein ob ein Staat 100% 200% 10% oder 50% staatsverschuldung hat - jeder wird pleite gehn. Arbeitslosigkeitsraten von 20% wär sicherlich nichts besonderes, und die jobs dies gibt - dort würde man zu wenig zum leben aber zu viel zum sterben verdienen.

Ein solches HORRORSCENARIO vom Untergang der EU ist ein Grund beizutreten um dies zu verhindern, denn dann würden wir ein Jahrzehnt des Armuts erleben bis die Wirtschaft wieder in Gang kommt.
 

DeletedUser9024

Gast
Stimmt, wer will von einem verblendeten Sozialisten angeführt werden, Frankreich geht den Bach runter.

Was fürn Mist... Die EU als Organisation ist scheisse und nicht die einzelen Länder.
 

Cole

ehem. Community Manager
Reaktionspunktzahl
45
Die Iren, Estländer, Litauer und Polen haben keine gründe mehr aus ihren Staaten auszuwandern.
Dennoch tun sie es und kommen in die Schweiz, so viele das der Schweizer Bundesrat die Ventilklausel (für EU-8) einberufen musste.
Wenn ich mal die NZZ zitieren darf:
NZZ schrieb:
Die Ventilklausel kann angerufen werden, wenn die Zuwanderung um mindestens 10 Prozent über dem Durchschnitt der drei Vorjahre liegt; dieser Wert wurde bei den EU-8 mehrfach überschritten.
Also warum gibt es diesen heftigen Zuwachs, obschon du für jene keinerlei Gründe mehr für eine Auswanderung siehst, Mr.Pokerface?


Ausgehend davon das die Schweizer aber bevor sie über etwas abstimmen sich damit beschäftigen intressieren mich diese Argumente - mir selbst scheint es nämlich rationaler wenn die schweiz beitreten würde.
Du findest es also vernünftiger, wenn die Schweiz der EU beitritt? Also auch für CH vernünftig oder nur für die EU?
Dann würde mich noch interessieren, in welcher Hinsicht du das meinst. Ich behaupte du sprichst hier von Wirtschaflichkeit, und zwar so gut wie ausschliesslich! Die erwähnten Gründe gegen einen Beitritt sind aber grossteils auch anderer Natur, berücksichtigst du jene nicht oder kannst du einzig und allein wirtschaftlich denken?
 

DeletedUser4103

Gast
Gegenfrage, wenn in der Schweiz alles so super ist, warum gibt es dann auch rund 700.000 Schweizer die innerhalb der EU leben? Diese Zu - und Auswanderrungen zwischen EU und der Schweiz halten sich in balance. Dies würde sich sicherlich nicht durch einen Beitrit der Schweiz in die EU ändern.

Nun, die Kritik das es innerhalb der EU ein Demokrati Defizit gibt ist richtig. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen - nichts desto trotz ist das Demokrati Defizit innerhalb der EU z.B. kleiner als es in Deutschland ist.

Wirtschaftlich - so glaube ich, können wir uns darauf einigen das es der Schweiz besser gehen würde mit der EU. Wenn du mir da zustimmst - und ich habe dafür einige gute Gründe genannt und bisher wurden sie auch nicht entkräftet so würde sich durch die EU auch der Lebensstandart innerhalb der Schweiz verbessern.

Es würde also den Menschen innerhalb der Schweiz noch besser gehen - was spricht dagegen?

Darüber hinaus sehe ich die Notwendigkeit eines vereintes Europas, wie schon oft dagelegt... - angesichts einer Globalisierten Welt mit Wirtschaftlichen Giganten wie der USA, China, Indien, der ASEA und NAFTA können wir uns überlegen ob wir politisch und wirtschaftlich unbedeutende randstaaten werden wollen, oder aber ob wir dem entgegen wirken indem wir die Politische und Wirtschaftliche Macht die Europa besitzt bündeln und somit in Zukunft bei großen Weltpolitischen Fragen das Gewicht Europas von entscheidener Bedeutung ist.

Dieses Argument für den EU beitrit konnte mir hingegen niemand wiederlegen.

Nun für den Beitrit sprechen die Wirtschaftlichen und Außenpolitischen Aspekte.

Dagegen spricht die Angst - von der man sich aber nicht beherschen lassen sollte - und wie gesagt macht es bei dem Scenario das die EU unter geht keinen bedeutenden Unterschied für die Schweiz ob sie nun Teil der EU sind oder nicht - und etwas was sich nicht bestreiten lässt das derzeitig noch vorhandende Demokrati Defizit der EU.

In so fern kann die Schweiz sich für Wirtschaftliche Abhängigkeit und eine Direktere Demokratie mit all den Vor und Nachteieln entscheiden oder aber für mehr Wohlstand, Sicherheit, Politischen und Wirtschaftlichen Einfluss mit dem kleinen Makel das derzeitig noch ein demokratie Defizit innerhalb der EU herscht.

Für mich kann es da nur eine Entscheidung geben, die die in die Zukunft ausgerichtet ist, und nicht die in der Vergangenheit und Gegenwart verharrt.
 

DeletedUser1511

Gast
EU? Not!

Die brauchen doch eh nur jemanden, der wieder irgendwelche Bankrottstaaten aus der Scheisse zieht:giggle:
Und bei uns ist halt was zu holen :X
 
Oben