Warum wird die Schweiz nicht Teil der EU?

DeletedUser7090

Gast
Die Nachteile übertrefen die Vorteile, auch wenn es mehr davon hat.
 

DeletedUser

Gast
Der Euro ist Stabiler als der Franken es ist.

:roflmao:D hahahahahah (rofl) danke für den Lacher des tages :biggrin: der Euro ist nur dank der schweiz nie unter einen gewissen wert gefallen, sagt mal schön danke dass der euro nicht auch noch untergegangen ist!

Würde die Schweiz der EU beitreten könnten sie zumindenst mitreden - und durch die gewaltige Kompetenzen der Schweiz im Bankensektor wie den Frotschrittlichsten Gesundheitsystems Europa könnten sie großen Einfluss innerhalb der EU erwirken.

ja klar könnten wir grossen einfluss haben, weil ja alle auf das kleine land das euer geld stiehlt hören würde... :rolleyes:
und unser gesundheitssystem... ich rege mich tierisch darüber auf, ich stopfe meiner Krankenkasse monatlich hunderte Franken in den arsch, und das als jugendlicher, topfitter Mensch, der noch nie irgendeinen dienst der KK benasprucht hat... ich bezahle damit irgendwelche komischen praktiken für andere, z.B. abnehm dinge für fette menschen! ich könnte hier jetz eine endlos lange liste mit unnötigen dingen die ich damit bezahle aufschreiben, aber ich habe keine lust das alles sauber zu recherchieren, deshalb musst du mir einfach glauben. Es kann gut möglich sein dass usner gesundheitssystem besser ist als in anderen ländern, aber ich bin überhaupt nicht damit zufrieden und finde es braucht DRINGENDST eine drastische veränderung!
 

DeletedUser7090

Gast
Wichtigeste Währungen:
1. US-Dollar
2. Euro
3./4. Yen/ Pfund (weiss da die Reihenfolge nicht)
5. Schweizer Franken

Davon ist der Schweizer Franken die stabilste Währung.
 

DeletedUser4103

Gast
Wichtigeste Währungen:
1. US-Dollar
2. Euro
3./4. Yen/ Pfund (weiss da die Reihenfolge nicht)
5. Schweizer Franken

Davon ist der Schweizer Franken die stabilste Währung.

1 US-D
2 Euro
3 Yen
4 Pfund
5 Canadischer Dollar
6 Yuan
7 Schweizer Franken

Die Weltweit stabilste Währung ist der Chinesische Yuan. Der Euro ist nach dem Dollar die beliebteste Währungsreserve - weltweit.
Die Schweiz hatte kaum einfluss auf den Euro - selbst wenn, ein schwacher Euro - eine schwache Währung - ich rede dabei über ihren Kurs zu anderen Währungen ist von den meisten Staaten gewollt.

@ Grasshopper - les doch nochmal meinen Post, ihr habt allein in Mai/Juni 100 Milliarden aufgewant nur um die Kopplung des Franken an den Euro zu zahlen - soviel müsstet ihr nichtmal annähernt in die EU "reinbuttern".

@ Blubb, spreche ich von Stabilen Währungen so bezieht sich dies auf die Inflation/Deflation, währungsschwankungen sind nicht unbedingt aussagekräfitg ob eine Währung stabil ist oder nicht, fakt ist der Euro hat über einem Jahrzehnt eine extrem niedrige Inflation gehabt.
 

DeletedUser8660

Gast
@ Grasshopper - les doch nochmal meinen Post, ihr habt allein in Mai/Juni 100 Milliarden aufgewant nur um die Kopplung des Franken an den Euro zu zahlen - soviel müsstet ihr nichtmal annähernt in die EU "reinbuttern".

Diese 100 Milliarden gehören aber nicht zur Geldmenge (M1/M2/M3), d.h. nicht zum Geldfluss in der Bevölkerung. Die SNB hat eine Art Geldbunker, dessen Geld vom Umlauf ausgeschlossen ist. Somit zahlt ein CH-Bürger nichts.

Wie sieht die Situation aber aus, wenn die Schweiz in der EU wäre? Wie viel müsste da ein Steuerzahler wieder blechen?
 

DeletedUser9024

Gast
Pokerface, du hast 0 Ahnung von Wirtschaft, oder? Diese 100 Milliaren sind nicht verloren, sie wurden lediglich "anders angelegt"

Zahlen muss der gemeine Bürger dafür nichts. Jedoch bei den Eurobonds (welche kommen werden!) müsste man das Geld per Steuer wieder "eintreiben"

der Euro ist sicherlich nicht gewollt so tief. Der Franken hingegen schon, nebnbei ist der Ranken etwa genauso Stabil wie der Yuan. Lediglich der USD hat sich gegenüber dem Franken etwas erholt, der Euro schwankt noch immer unkontrolliert wie ein Schiff bei hohem Seegang.

Fakt ist, die Schweiz ist ohne EU genau so gut drann wie mit EU, wenn nicht besser. Zudem können wir ohne feste Anbindung noch immer über Sachen abstimmen die wir nach EU-Regelung nicht wollen, bspw. Schengen-Dublin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10008

Gast
poker, weisst du warum es nicht zur inflation kam?
die SNB (schweizer national bank) hat kohle gedruckt um den schweizer franken zu schwächen bzw unter 1.20 euro zu halten
ihr wärt tot ohne uns :icool:
 

DeletedUser7090

Gast
Pokerface will doch nur Kanzler werden und über die Schweiz herrschen.
 

DeletedUser7303

Gast
poker, weisst du warum es nicht zur inflation kam?
die SNB (schweizer national bank) hat kohle gedruckt um den schweizer franken zu schwächen bzw unter 1.20 euro zu halten
ihr wärt tot ohne uns :icool:

Was ihr aber nicht verstehst ist, dass durch eine kaputte Eurozone, die ganze Welt in Wirtschaftsprobleme kommen würde. Man hat gemerkt, wie alles verbunden ist, als die USA 2008 die Kriese hatte. Sollte der Euro wirklich KOMPLETT zusammenbrechen würde die USA, die auch schieflage hat auch denke ich zusammenbrechen. Die asiatischen Märkte sind von Europa und der USA abhängig, also erzählt mir mal bitte, wohin ihr eure Waren teuer verkaufen wollt, wenn die EU wirklich zusammenbrechen würde. Luxusgüter würde man nirgends mehr verkauft kriegen und da ihr kein billiglohnland seid, würden exporte total zusammenbrechen (wohin auch oO). Sprich ihr habts net für uns gemacht, sondern zu euren Vorteil.
 

DeletedUser7090

Gast
Da muss ich dir Recht geben, für die normalen Bürger ist es schön billig im Ausland einzukaufen aber die Firmen haben dafür ein Problem beim Export.
 

DeletedUser

Gast
Boom, wir haben es für die ganze welt ind natürlich auch für uns gemacht :wink:
 

DeletedUser1511

Gast
Scheint, als ob alle die Erhaltung der EU (und somit der Weltwirtschaft?) mit dem Beitritt der Schweiz zusammenhängen - interessant. :rolleyes:
Dabei werden wir doch sonst dauernd als Bergbauern etc betitelt und nun müssen wir die Welt retten? :rolleyes::rolleyes:
 

Cole

ehem. Community Manager
Reaktionspunktzahl
45
Gegenfrage, wenn in der Schweiz alles so super ist, warum gibt es dann auch rund 700.000 Schweizer die innerhalb der EU leben? Diese Zu - und Auswanderrungen zwischen EU und der Schweiz halten sich in balance. Dies würde sich sicherlich nicht durch einen Beitrit der Schweiz in die EU ändern.
Warum es so viele Auslandschweizer gibt, werden sie dir bestimmt selbst sagen können. Wenn es ihnen dort besser gefällt, können sie doch sein wo sie wollen?
Die Balance siehst du rein zahlenmässig und daher entgeht dir das wesentliche: Es gibt je länger je mehr immer weniger Eidgenossen, wir werden zu einer Minderheit im eigenen Land!
Bei einem EU-Beitritt würde das noch schneller vorangehen, damit würden wir unsere Ur-Werte verlieren, unsere Wurzeln.

Wirtschaftlich - so glaube ich, können wir uns darauf einigen das es der Schweiz besser gehen würde mit der EU. Wenn du mir da zustimmst - und ich habe dafür einige gute Gründe genannt und bisher wurden sie auch nicht entkräftet so würde sich durch die EU auch der Lebensstandart innerhalb der Schweiz verbessern.
Genau da stimme ich dir absolut NICHT zu. Ich habe ebenfalls einige gute Gründe genannt, jene hast du aber grösstenteils ignoriert und schon gar nicht "entkräftet". Ein EU-Beitritt wäre das Ende der Schweizer Eidgenossenschaft wie wir sie jetzt kennen, das EU-Parlament würde über die Schweiz bestimmen und nicht mehr das Schweizer Volk...

Es würde also den Menschen innerhalb der Schweiz noch besser gehen - was spricht dagegen?
Meine erwähnten Nachteile, liest du denn nicht was ich dir antworte? Die Erhöung der MWST, Hypo-Zinsen und Mietzinsen sind also Gründe wodurch es den Schweizern besser gehen würde? Als Gegenzug einfach andere Dinge zu vergünstigen ist kein angemessener Ausgleich, zudem wäre sowas unwahrscheinlich. Ähnlich wie Politiker selbstlos auf einen Grossteil ihres Lohnes verzichten würden.
Optimismus in allen Ehren, das nützt uns aber wenig wenn die Realität komplett anderst aussieht...

Nun für den Beitrit sprechen die Wirtschaftlichen und Außenpolitischen Aspekte.
Selbst wenn, auf die Argumente der Gegenseite nimmst du keine angemessene Stellung, bloss allgemeine Aussagen auszusprechen und zu relativieren ist nicht genug. Sei bitte konkreter und geh mehr auf die erwähnten Nachteile ein, gerne auch mit der Zitat-Funktion, dafür ist sie schliesslich da!

In so fern kann die Schweiz sich für Wirtschaftliche Abhängigkeit und eine Direktere Demokratie mit all den Vor und Nachteieln entscheiden oder aber für mehr Wohlstand, Sicherheit, Politischen und Wirtschaftlichen Einfluss mit dem kleinen Makel das derzeitig noch ein demokratie Defizit innerhalb der EU herscht.
Du bist ein Schönredner und mehr nicht, du kannst und willst es offenbar nicht verstehen. Dich scheint es keineswegs zu interessieren warum die Schweiz nicht ein Teil der EU sein möchte, vielmehr beharrst du auf deiner Meinung und versuchst uns davon zu überzeugen. Das ist nicht Sinn und Zweck eines solches Threads, Mr.Pokerface...
 

DeletedUser9338

Gast
Pipapo

Hail Angela Merkel
Hail der EU
Fail Pleitegeier Griechen

Alle meckern Merkel aber deutschland geht es dank ihr wirtschaftlich bombastisch
 

DeletedUser7303

Gast
Scheint, als ob alle die Erhaltung der EU (und somit der Weltwirtschaft?) mit dem Beitritt der Schweiz zusammenhängen - interessant. :rolleyes:
Dabei werden wir doch sonst dauernd als Bergbauern etc betitelt und nun müssen wir die Welt retten? :rolleyes::rolleyes:

Nein, ich meinte das nicht zum Thema beitritt, sondern zum Thema, dass die Schweiz auch von der EU bzw. Europa abhängig ist, sowie die ganze Welt von einander abhängig ist. Das war nicht zum Beitritt der Schweiz sondern vielmehr, zu der vernetzung der Welt. Fällt ein Stein, fällt der nächste, dann gibts Domino-Day!

Alle meckern Merkel aber deutschland geht es dank ihr wirtschaftlich bombastisch

Eben. Bei uns ist von Kriese noch lange,lange,lange nicht zu sprechen auch wenn wir für die anderen Länder mit 100ten Milliarden bürgen, bekommen wir Kredite aufm Rekordtief. Zwischenzeitig haben wir sogar Geld bekommen, dafür dass wir Kredite aufnehmen. Steuereinnahmen sind höher als erwartet und die Arbeitslosenzahl sinkt auch soweit ich weiß stetig.
 
Oben